es geht um einen alten Passat Kombi 1991, 5 Türen mit Zentralverriegelung.
Beim Öffnen der Fahrertür von INNEN zieht man den Türhebel mehr als 90° zur Türe, doch die Türe läßt sich nicht öffnen. Erst wenn vor dem Betätigen des Türgriffs das Tür-Knöpfchen manuell noch höher nach oben gezogen wird (als es normal heraussteht), läßt sich die Türe öffnen.
Von AUSSEN zieht man den Türgriff auch ganz raus, braucht daneben noch extrem viel Kraft. Hier wird es täglich schlimmer und man meint, dass man es das nächste Mal nicht mehr schaffen wird, die Türe von außen zu öffen.
Darüber hinaus scheint, dass zumindest von AUSSEN alle anderen Türen (bis auf die Heckklappe) sich auch schwerer öffnen lassen als bisher.
Weiß jemand Rat, was das Übel sein kann und wie es zu beheben ist ?
Schwierige Sache für Ferndiagnosen.
Bau die Türenverkleidung ab.
Schau die ganze Mechanik nach, ob was abgebrochen ist.
Bau den Türgriff ab, schaue nach, ob irgendwas abgebrochen ist, und öle die beweglichen Teile.
Wenn Du nichts auffälliges findest, bau ein neues oder gebrauchtes Schloss ein, (den Kasten, in welchen der Bolzen am Türholm einrastet).
Dann wird es hoffentlich wieder OK sein.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Entweder ist ein Seilzug / Gestänge ausgeleiert / verbogen.
Dies könnte sein, da beim Ziehen des Knopfes die Sache besser funzt.
Oder das Schließsystem ist schwergängig. Dann muss es geschmiert werden. Beim Golf 2 war das ein häufiges Problem.
Bei Deinem Passat tippe ich eher auf Variante 1.
Türverkleidung innen abbauen und Gestänge einer Sichtprüfung unterziehen. Evtl. ist auch nur ein Selzug ausgehängt. Ggf. muss das Schließgestänge ausgetauscht werden.
Vor dem Zusammenbau alles schmieren.
Grüße,
Mathias
es geht um einen alten Passat Kombi 1991, 5 Türen mit
Zentralverriegelung.
Beim Öffnen der Fahrertür von INNEN zieht man den Türhebel
mehr als 90° zur Türe, doch die Türe läßt sich nicht öffnen.
Erst wenn vor dem Betätigen des Türgriffs das Tür-Knöpfchen
manuell noch höher nach oben gezogen wird (als es normal
heraussteht), läßt sich die Türe öffnen.
Von AUSSEN zieht man den Türgriff auch ganz raus, braucht
daneben noch extrem viel Kraft. Hier wird es täglich schlimmer
und man meint, dass man es das nächste Mal nicht mehr schaffen
wird, die Türe von außen zu öffen.
Darüber hinaus scheint, dass zumindest von AUSSEN alle anderen
Türen (bis auf die Heckklappe) sich auch schwerer öffnen
lassen als bisher.
Weiß jemand Rat, was das Übel sein kann und wie es zu beheben
ist ?
ich wuerde mich den beiden anderen Postings anschliesse, nur eine Frage war es bei euch die letzten Tage auch so extrem kalt?
Die Frage deshalb, bei meinem FIAT tritt so ein aehnliches Problem auch auf, aber nur wenn die Temperaturen unter Minus 7 Grad fallen.
Da wird wohl die Viskositaet der Schmiermittel des Verschlusssystems zu niedrig.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beim Öffnen der Fahrertür von INNEN zieht man den Türhebel
mehr als 90° zur Türe, doch die Türe läßt sich nicht öffnen.
Erst wenn vor dem Betätigen des Türgriffs das Tür-Knöpfchen
manuell noch höher nach oben gezogen wird (als es normal
heraussteht), läßt sich die Türe öffnen.
Für den, den es interessieren sollte:
Ursache war, dass sich (wohl erst seit kurzem) das Gestänge vom Innengriff so ungünstig über die Mechanik der Zentralverriegelung legt und dadurch das Innengestänge im Bewegungsfeld derart stark eingeschränkt, dass sich das Schloss nicht öffnen läßt. Erst durch weiteres Hochziehen des Tür-Knöpfchens (hängt an einem senkrechten Gestänge) wurde das waagerechte Gestänge zum Türinnenhebel wieder freigängig.
Hab die Gestänge-Lage etwas verändert, alles gut mit Graphitpulver bestäubt und nun fluppt es wieder.