Hallo!
Nun, als 33-Jähriger ehemaliger DDR- Bürger kann ich Dir nur mal meine Erfahrungen schreiben:
So einen Katalytofen hab ich noch nie gesehen, weiss aber, dass es so etwas gab, und auch in Autos verwendet wurde.
Das war dann aber nur in den 60´er oder 70´er Jahren.
Das war auch nur im Trabant nötig, weil der durch den luftgekühlten Motor eine schlechte Heizung hatte, die hat genauso funktioniert wie beim VW Käfer.
Die warme Heizungsluft vom Motor wurde üblicherweise zum erwärmen der Frontscheibe benutzt. Dazu hat die Heizleistung gerade so gereicht, und das hat auch eine ständige Lufterneuerung im Fahrgastraum bewirkt. Also waren die Abgase vom Katalytofen kein Problem, weil die Luft ständig ausgetauscht wurde.
Und der Trabant war eh nicht so dicht…
Aber, wie schon geschrieben, hab ich so einen Katalytofen noch nie gesehen.
Später in der DDR gab es für den Trabant solche Zusatz- Benzinheizungen, die ähnlich aufgebaut waren wie die heute allgemein üblichen Standheizungen.
Die haben dann keine Abgase in die Fahrgastzelle gebracht.
Aber im Prinzip hast Du recht,
z. B. im Wohnräumen wäre ein Katalytofen keine gute Wahl,
weil er den Sauerstoff verbrennt und kein Luftaustauch stattfindet.
Grüße, Steffen!
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