Sauerstoffverbrauch Katalytofen

Hallo,
ich lese grade, man habe früher, vor allem in der DDR, Katalytöfen z.B. zum Heizen der dortigen Fahrzeuge verbraucht. Überall wird der Eindruck erweckt, als ob der in geschlossenen Räumen betrieben werden könne! Das kann aber doch nicht wahr sein, oder? Wenn der auch keine offene Flamme hat, so braucht er doch zum Verbrennen Sauerstoff, den er im Zweifelsfall aus dem Fahrzeuginnenraum nimmt, was ich als potentiell gefährlich für die Passagiere ansehe. Oder greift da noch irgendein anderes Prinzip?

Danke für Tips Antal

Hi,
ob da noch ein Trick zusaetzlich dabei ist weiss ich auch nicht. Aber jedenfalls braucht ein Katalytofen Sauerstoff, und zwar aus dem geheizten Raum. Manche (alle ?) haben eine Sauerstoff-Mangel-Abschaltung oder -Sicherung.
zB
ww.delonghi24.de/produkte/Delonghi-Katalytoefen/Katalytofen-SC-85-D.htm
Gruss Helmut

Hallo!

Nun, als 33-Jähriger ehemaliger DDR- Bürger kann ich Dir nur mal meine Erfahrungen schreiben:
So einen Katalytofen hab ich noch nie gesehen, weiss aber, dass es so etwas gab, und auch in Autos verwendet wurde.
Das war dann aber nur in den 60´er oder 70´er Jahren.

Das war auch nur im Trabant nötig, weil der durch den luftgekühlten Motor eine schlechte Heizung hatte, die hat genauso funktioniert wie beim VW Käfer.

Die warme Heizungsluft vom Motor wurde üblicherweise zum erwärmen der Frontscheibe benutzt. Dazu hat die Heizleistung gerade so gereicht, und das hat auch eine ständige Lufterneuerung im Fahrgastraum bewirkt. Also waren die Abgase vom Katalytofen kein Problem, weil die Luft ständig ausgetauscht wurde.
Und der Trabant war eh nicht so dicht…

Aber, wie schon geschrieben, hab ich so einen Katalytofen noch nie gesehen.
Später in der DDR gab es für den Trabant solche Zusatz- Benzinheizungen, die ähnlich aufgebaut waren wie die heute allgemein üblichen Standheizungen.
Die haben dann keine Abgase in die Fahrgastzelle gebracht.

Aber im Prinzip hast Du recht,
z. B. im Wohnräumen wäre ein Katalytofen keine gute Wahl,
weil er den Sauerstoff verbrennt und kein Luftaustauch stattfindet.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]