Wie hoch ist d.Wertverlust dr. hohe KM-Lauleistung

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Audi A4 Avant 2.0TDI DPF mit EZ 23.09.2005.
Dieses Fahrzeug nutze ich überwiegend beruflich. Durchschnittlich fahre ich ca. 40.000 KM pro Jahr.

Leider musste ich mich beruflich regional verändern. Das bedeutet für mich pendeln. Durch Wochenendheimfahrten entstehen für mich ca. 30.000 KM pro Jahr mehr.

Ich überlege die WE-Heimfahrten mit dem Zug zu fahren.
Im Vergleich zu den Benzinkosten ist Zugfahren ca. 1500€ p.a. teurer.
Allerdings fehlen dabei die Abnutzungskosten für mein Fahrzeug. Sachen wie Inspektion, Wartung, Verschleiß etc. ist alles klar und einfach zu rechnen.

Kann mir aber jemand sagen - ich habe vor das Auto 4 Jahre zu fahren - welchen höheren Wertverlust ich durch die Mehr KM habe??

Bsp.: ohne Heimfahrten nach 4 Jahren Tachostand = 160000KM
Bsp.: mit Heimfahrten nach 4 Jahren Tachostand 280000KM

Wie hoch könnte oder fällt unabhängig von Modellwechseln, wirtschaftlicher Lage etc. der Wertverlust aus??

Über Anregungen bzw. konkrete Aussagen freue ich mich!!

Viele Grüße,
Marco

Mehrräder - Denkanstoß
Hi Marco,

Leider musste ich mich beruflich regional verändern. Das
bedeutet für mich pendeln. Durch Wochenendheimfahrten
entstehen für mich ca. 30.000 KM pro Jahr mehr.

Ich überlege die WE-Heimfahrten mit dem Zug zu fahren.
Im Vergleich zu den Benzinkosten ist Zugfahren ca. 1500€ p.a.
teurer.

Überlege das mal konkret weiter. Ein TDI? Unter 6-7 Litern fährt der doch auch nicht, oder? Damit bist Du locker bei 2200 oder mehr an Spritkosten. Die BahnCard 100 für 2. Klasse kostet 3300.

1100 Euro mehr für weniger Streß, 30.000 weniger Wartung, Verschleiß etc…
Und damit meinte ich nur das Auto. Du selbst „nutzt“ Dich - wieviel? 400km einfache Fahrt? - auch nicht so ab. Kannst auf die öde Fahrt, jede Woche die gleiche Leier, locker verzichten. Setzt Dich in den Zug, trinkst Kaffee, Bier oder Wein, liest ein gutes Buch, ziehst Dir 'ne DVD rein, arbeitest ein bißchen und kriegst es bei viel Glück auch noch als Arbeitszeit bezahlt?

Ist bestimmt eine Überlegung wert, oder?

Eisenbahnergrüße
Bonsai

Hallo Bonsai,

ohne alles madig machen zu wollen:
Wenn ich an die vielen Pendler denke die im überfüllten Zug, teilweise in den Fluren zwischen den Abteilen stehnend denke. Die durch Verspätung den Anschlusszug verpassen und dann erstmal nicht mehr weiterkommen, und bei drei mal umsteigen ihr gesamtes Gepäck durch den Bahnhof tragen. Manche Bahnhöfe sind nachts geschlossen, da darf man in Kälte auf dem Bahnsteig warten. Toilette? Fehlanzeige.

Kann so oder so aussehen das Bahnfahren. Kommt sicher auf die jeweiliegen Bedingungen an.

Gruß elmore

Hi Elmore,

ich fahre jede Woche München-Frankfurt-München. IC und ICE, ich suche mir jeweils den Zug raus, der an meinem Abfahrtsort beginnt, dann nämlich: keine Verspätung. Und ich wähle so, dass ich nicht umsteigen muß. Voll sind die Züge, überfüllt sind sie nicht.

Ich gebe Dir recht, die Bedingungen sind’s.

Und eins hatte ich vorher noch vergessen: Ich fahre gerne Auto. Sehr gerne. Du weißt ja garnicht wie gerne :smile: Aber da fahre ich lieber am Wochenende ein paar Pässe mehr, als das ich jede Woche die gleiche Leier auf der A8/A5 bzw. A9/A6 runterreisse…

Brrrrrrmmmmmm
Bonsai

Müsste Dir Auto-budget ausrechnen können
Hallo Marco,

versuche doch mal auf der Seite „Auto-budget“ zu ermitteln wie die Kosten sind. Du kanns dort auch den Presi eines Gebrauchtwagens ermiteln. Automatisiert nimmt der Rchner die durchschnittliche Leistung an, Du kanns die Merkmale aber auch nach Deinen Vorgaben verändern. Damit. müßte es möglich sein die für Dich relevanten Daten in etwa zu ermitteln.
Ansonsten ist auch bonsais Hinweis wichtig, dazu musst Du erkunden wie gut und problemlos die Zugverbindung ist (Musst Du oft umsteigen etc.) Da gibt es Faktoren die kann man nicht in Geld umrechnen.
Gruß elmore

hallo zusammen!

vielen dank für eure antworten.
ich gebe euch irgendwie beiden recht. jedes we die gleiche tour fahren geht auf dauer nicht.

das elend in den zügen kenne ich auch. ich fahre bis jetzt selten und nur noch 1. klasse. das aber auch nur, da es in der 2. ein geschiebe und gedränge ist, was für mich noch mehr eine belastungs als eine fünf stündige autofahrt darstellt. aber auch 1. klasse hat ihre nachteile, wenn man auf der fahrt von frankfurt nach münchen 2 kleine kinder vor sich sitzen hat die nur am schreien sind.:wink: ich bin sehr kinderlieb, aber auch das war eine katastrophe.

dennoch werde ich wohl am zugfahren nicht vorbeikommen. ich glaube es wird auch nicht so schlimm werden, da ich gegen den strom schwimmen müsste. das heißt ich fahre anfang der woche von meinem wohnort münchen nach erfurt und ende der woche wieder zurück.

meine ursprungsfrage war aber vorallem ein messbarer wertverlust für das auto???

was macht es halt aus, wenn nach einer 4 jährigen laufzeit das auto 280000km anstatt 160000km runter hat???

auto-budget ist zu oberflächlich und nicht ganz auf den aktuellsten stand. aber es bietet gutes grundmaterial, wenn sich jemand garnicht damit auskennt.

viele grüße, marco