Das Familienauto (1-2 Kinder)?

Hallo Leute,
ich wollte mal eure meinungen zum Familienauto schlechthin hören.
Welcher ist eurer Meinung nach der idealste Wagen für 1-2 Kinder?
Lassen wir den preis mal aus der Beurteilung raus.

Mein Vorschlag wäre zB Volvo850.

Also schreibt mal.

mfg

Bert

hi

Welcher ist eurer Meinung nach der idealste Wagen für 1-2
Kinder?

Lassen wir den preis mal aus der Beurteilung raus.

Wenn sie über 18 sind, nicht direkt einen GSI, GTI oder Porsche ;o)

na gut … eigentlich bleiben unabhängig vom Alter die benötigten Gepäckstück-Netto-Zulademengen der Kids relativ konstant - anfangs der Kinderwagen/Buggy, später Kuscheltiere, dann „fürjedesWetterwas+Werkzeugbzw.Schminkkoffer“ bis sie dann abrupt garnicht mehr mit Mami und Papi in Urlaub fahren.

Also wirst du immer wieder auf großvolumige Wagen (Kombi/Van) zurückgreifen müssen - Vom Raumangebot also mindestens Passat … über Volvo 850 und Mercedesse dann Galaxy / Sharan / Tran s port / Chrysler etc .bis hin zu meinem absoluten Favorit und bisherigen Fahrzeug einem Mercedes Sprinter 212D, 2,8t ;o)

SCNR H.

Tach

na gut … eigentlich bleiben unabhängig vom Alter die
benötigten Gepäckstück-Netto-Zulademengen der Kids relativ
konstant - anfangs der Kinderwagen/Buggy, später Kuscheltiere,
dann „fürjedesWetterwas+Werkzeugbzw.Schminkkoffer“ bis sie
dann abrupt garnicht mehr mit Mami und Papi in Urlaub fahren.

Also wirst du immer wieder auf großvolumige Wagen (Kombi/Van)
zurückgreifen müssen - Vom Raumangebot also mindestens Passat
… über Volvo 850 und Mercedesse dann Galaxy / Sharan / Tran
s port / Chrysler etc .bis hin zu meinem absoluten Favorit und
bisherigen Fahrzeug einem Mercedes Sprinter 212D, 2,8t ;o)

Ja so ein Sprinter is schon Klasse. Da ich nen LKW Führerschein habe sollte aber auch etwas größeres machbar sein, oder? :wink:

Ne aber jetzt mal ernst. Du sagst also für dich ist der ideale Wagen mit 1-2 kleinen Kindern also der Sprinter.
Kommt bei mir aber nicht in Frage weil meine Zukünftige damit nicht klar kommt. Hat manschmal mit unserem Corsa schon Schwierigkeiten!

Meine erhoften Antworten waren eher so nach dem Motto Passat etwas zu klein, Sprinter etwas zu groß, Volvo genau richtig.
Oder Spritverbrauch beim Passat niedrig beim Volvo viel höher und Sprinter bekommt man beim Tanken sogar Geld zurück!!

Mal schauen was hier noch für Infos gemacht werden.

mfg

Bert

hi

Ja so ein Sprinter is schon Klasse. Da ich nen LKW
Führerschein habe sollte aber auch etwas größeres machbar
sein, oder? :wink:

das kommt darauf an was für hobbies die lieben Kleinen haben ;o)

Ne aber jetzt mal ernst. Du sagst also für dich ist der ideale
Wagen mit 1-2 kleinen Kindern also der Sprinter.

nö dafür ist er zu groß :o)

Meine erhoften Antworten waren eher so nach dem Motto Passat
etwas zu klein, Sprinter etwas zu groß, Volvo genau richtig.

ICH finde Mini-Vans für Kindetransport perfekt

1. weil man sich nicht verdrehen und bücken muss, um die lieben kleinen auf den Rücksitzen in den Kindersitzen festzutackern anzugurten

2. kann man auch als Erwachsener relativ aufrecht dabei stehen ist gerade für geplagte Mütterwirbelsäulen sehr angenehm

3. die Ladekanten sind in sehr angenehmer Höhe - und der Laderaum ausreichend groß

4. wenn man eine Sitzreihe rausmacht passen Kinderwagen und anderes Gerümpel und trotzdem noch die Einkäufe hinein

5. wenn man den Mittelsitz einer Dreiher-Reihe rausmacht - können sich die süssen auch nicht gegenseitig meucheln ;o)

6. Sind sie ziemlich aerodynamisch gebaut und damit trotz ihrer Grösse und ihres Gewichtes relativ sparsam zu fahren

7. es werden im Verhältnis zu anderen Autos (eben weils eher Familienkutschen sind) relativ wenige Unfälle gebaut, und geklaut werden sie auch nicht soo häufig weswegen sie auch nicht so teuer in den Versicherungen sind - im Vergleich zum Sprinter ;o)

8. wegen der vielen Verstellmöglichkeiten der Sitze

9. sie sind (auch für deine Liebste ;o)) überraschend handlich zu fahren

10. seeeehr entspannt zu fahren, weil man höher sitzt als im Durchschnittsauto und deswegen eine bessere Übersicht im Strassenverkehr hat - das nimmt ein bisschen den Stress aus der Fahrerei speziell auf der Autobahn , weil man einfach weiter nach vorne sieht

Oder Spritverbrauch beim Passat niedrig beim Volvo viel höher
und Sprinter bekommt man beim Tanken sogar Geld zurück!!

stimmt, dafür wird man beim Sprinter in der Steuer und Versicherung arm :frowning: weswegen ich ihn auch nicht mehr habe ;o) aber ich habe ja auch keine Kinder (nur 2 Pferde und einen Haufen Nichten, Neffen, Leihkinder und Freunde mit Kindern ;o) ) deswegen reicht mir auch ein A4 Avant 1,9 tdi ;o)

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Da man als Mann m.E. auf keinen Fall einen Van fahren kann, empfehle ich Dir den Mercedes S210, also die ältere E-Klasse als Kombi. Ich fahre gerade so einen und bin ganz zufrieden damit. Das Auto ist riesig, variabel, schnell (zumindest mit den 6-Zylindern) und äußerst bequem.
Welche Motorisierung Du brauchst, weiß ich nicht. Bei Volvo wurde m.W. jahrelang der katastrophale Audi 2,5 TDI eingebaut. Daher wohl besser ein Benziner.

Audi A6 und BMW 5er sind innen recht klein. Da ist ein Passat besser.
VW kommt jedoch prinzipiell für mich nicht in Frage, also bleibt der Benz…

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bert,

ich würde dir da eine S Klasse von Mercedes empfehlen.
Ob du die Langversion nimmst?Die soll doch etwas unhandlich sein. Der normale tut es auch, der ist genau so leicht oder noch leichter zu fahren als z.B. ein Golf. Mach mal eine Probefahrt, du wirst begeistert sein und mir Recht geben, dass du noch nie ein so handliches Auto hattest.

Was spricht für den Wagen?

• riesiger Kofferraum (550 L)
  • sicherstes Auto der Welt - einen besseren Schutz für deine Kleinen gibt es sicher nicht
  • eine Federung, ein Fahrkomfort, einfach überirdisch gut
  • ein normales Alltagsfahrzeug, das nicht direkt nach Großfamilie aussieht, wie die Vans
  • das Fahren macht einfach Spass, du willst auch nach 4 Stunden Fahrt nicht mehr aussteigen - man wird süchtig danach
  • deine Kleinen haben hinten volles Entertainment

Mit so einem Wagen bist du immer auf der sicheren Seite - du musst nur wissen, dass du in 2 Jahren ca. 50 Prozent Wertverlust hast (das wären so ca. 60tsd Euro bei vernünftiger Ausstattung - aber wie du schriebst, Geld soll ja außen vor sein).

Wenn du etwas edleres willst, bleiben dir nur noch Maybach, Rolls oder Bentley. Vom Maybach würde ich dir abraten, der ist innen wie die alte S Klasse - da hast du mit der neuen S Klasse das modernere und sichere Auto.

MFG
Henning

Schön, wenn Geld keine Rolle spielt (etwas neidisch :wink:

Hallo Bert

Kinder?

Das „idealste“ Auto KANN es nicht geben, denn „ideal“ ist schon der Superlativ. Es gibt ja auch kein „einzigstes“, weil „enziges“ schon der Superlativ ist.
Deutschstunde Ende. :wink:
Jetzt zum Auto. Ich fürchte, es gibt auch kein „ideales“ Auto, weil die Bedürfnisse der Kinder schon unterschiedlich sind, aber die der Eltern noch viel mehr.
Mir fiel auf, dass auf Sylt lauter Porsche Cayenne rumstehen. In Berlin hatte ich vorher noch keine bemerkt. Hat das nun was mit dem Reichtum der Sylter zu tun oder der „wilden Natur“ dort? Immerhin ist ein Geländewagen dort sinnvoller, um durch den Sand zu baggern, als hier in der Großstadt.
Also, wenn genug Knete da ist, und die entsprechende Landschaft, könnte man so einen Cayenne ins Auge fassen.
Viele fahren ja diese Renault Espace - Typen. Da ist zumindest viel Platz für große Familien. Mir persönlich wären die zu hässlich, diese Autos. Obwohl ich selber 4 Kinder habe, konnte ich mich für so einen häßlichen Großraumwagen nie erwärmen. Dann schon eher den alten VW-Bus oder ähnliche Klassiker. Er soll wohl übrigens so nostalgisch wieder rauskommen (oder ist er es schon?)
Der neue Citroen C 6, der große, der ist ja so ein bißchen in der Tradition des damaligen tollen DS, auch Pallas genannt, neu zu erwerben. Wär das was?
Wir fahren seit '98 einen 5er BMW, das geht auch, obwohl er für die beiden großen inzwischen zu klein ist hinten.
Mir persönlich gefällt der Jaguar S-Type, aber das nur nebenbei.
Gruß,
Branden

Hi!

Ich dacht Du fährst Porsche… :wink:

Kinder?

Jetzt zum Auto. Ich fürchte, es gibt auch kein „ideales“ Auto,
weil die Bedürfnisse der Kinder schon unterschiedlich sind,
aber die der Eltern noch viel mehr.
Mir fiel auf, dass auf Sylt lauter Porsche Cayenne rumstehen.
In Berlin hatte ich vorher noch keine bemerkt. Hat das nun was
mit dem Reichtum der Sylter zu tun oder der „wilden Natur“
dort? Immerhin ist ein Geländewagen dort sinnvoller, um durch
den Sand zu baggern, als hier in der Großstadt.
Also, wenn genug Knete da ist, und die entsprechende
Landschaft, könnte man so einen Cayenne ins Auge fassen.

Naja, der Cayenne geht an Steigungen ein, die ein Audi A6 quattro noch locker hochkommt. Ein geländewagen ist er somit nur eingeschränkt.
Außen ist der Wagen sehr breit, was in Innenstädten ab und an unhandlich ist.
Innen ist der Cayenne eher klein, ein alter Passat hat mehr Platz.
Durch die Motorisierung (zumindest bei s und Turbo) ist zudem keine vernünftige Reichweite möglich.
Daher ist das Auto nur etwas für Leute, die das Image des Cayenne möchten.
Nutzwert hat der Wagen daher nur eingeschränkt.

Viele fahren ja diese Renault Espace - Typen. Da ist zumindest
viel Platz für große Familien. Mir persönlich wären die zu
hässlich, diese Autos. Obwohl ich selber 4 Kinder habe, konnte
ich mich für so einen häßlichen Großraumwagen nie erwärmen.
Dann schon eher den alten VW-Bus oder ähnliche Klassiker. Er
soll wohl übrigens so nostalgisch wieder rauskommen (oder ist
er es schon?)

Noch nicht.

Der neue Citroen C 6, der große, der ist ja so ein bißchen in
der Tradition des damaligen tollen DS, auch Pallas genannt,
neu zu erwerben. Wär das was?

Klugscheissermodus: „Pallas“ war die beste Ausstattungslinie. Das Modell hiess DS und danach CX.
Der C6 ist m.E. auch ein sehr interessantes Auto. Für 45.000 Euro randvoll und mit einem sehr guten Diesel motorisiert. Ein vergleichbarer Mercedes kostet 65.000 Euro.

Wir fahren seit '98 einen 5er BMW, das geht auch, obwohl er
für die beiden großen inzwischen zu klein ist hinten.

Das war auch mein Problem mit dem E39.

Mir persönlich gefällt der Jaguar S-Type, aber das nur
nebenbei.

Der ist innen auch klein.

Mir fällt hier noch, ganz platt, der Opel Signum ein. Den hatte ich gerade als Leihwagen. Günstig, riesig Platz auf dem Rücksitz und ein ordentlicher Kofferraum, in den auch diese riesigen 3-Rad-Kinderwagen gut reinpassen. Sparsame, spritzige Motoren („meiner“ hatte einen 2.2 Benziner, der besser zog als die vergleichbaren Diesel) und vermutlich sehr niedrige Unterhaltskosten.

Grüße,

Mathias

Gute Antwort, Mathias. Mail an Dich direkt. OwT
:wink:

Hi Mathias

Da man als Mann m.E. auf keinen Fall einen Van fahren kann

Ich weiß auch nicht genau warum, aber das gefällt mir irgendwie, was Du da sagst. :wink:
Gruß,
Branden

…weil meine Zukünftige damit
nicht klar kommt. Hat manschmal mit unserem Corsa schon
Schwierigkeiten!

Meine erhoften Antworten waren eher so nach dem Motto Passat
etwas zu klein, Sprinter etwas zu groß, …

Hi,
sehr uebersichtlich, weil Du hoeher sitzt, und mit ordentlichen Rueckspiegeln, hinten Schiebetueren, welche Kinder nicht an daneben parkende Autos knallen, gut zum Einparken weil kurz wie ein Golf, 4,15m , innen Platz und nochmal Platz, Kofferraum doppelt so gross wie Passat Kombi, 2 Fahrraeder und 2 Kinder hinten passen rein, und preiswert, so dass die „Bessere Haelfte“ keine Angst haben muss: Neupreise von 9000EUR fuer 75PS Benzin und Sparausstattung bis 15000EUR fuer Klima Metallic 90PS Diesel : Citroen Berlingo.
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

Hi Hexerl

Tjaaa, für Dich. Aber wie Mathias oben schon schrieb: nix für Männer.
Gruß,
Branden

hi Branden

Tjaaa, für Dich. Aber wie Mathias oben schon schrieb: nix für
Männer.

heeee erstens sollte die Frau des Threaderöffners das Ding auch fahren können ;o) (hat er gesagt)

und ICH fahre garkeinen VAN *gruuuuuusel* aber für Mamis mit Kindergeplagtem kaputtem Rücken sind sie prima ;o) und die wenigsten Papis transportieren ihre Ableger mit dem Auto (ausser bei urlaubsfahrten) - meistens müssen die Mamis die kleinen durch die gegend taxifizieren - somit sollte bei der Frage Kindgerechtes Auto der Papi auhc schön aussen vor bleiben, denn ER fährt es am wenigsten ;o)

nachdem ich aber zum Glück kein Muttertier bin, brauch ich auch keine Familienschleuder ;o) und darf Enduro fahren und bis letztens den Sprinter und jetzt den schnellen A4 *braus* und wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde (leider muss ich das ja alles selber finanzieren) hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "Männer"auto und ein großes praktisches (für die Sprudelkisten und den Urlaub) ;o)

aber gefragt war ja nach sehr guten kindertransportmöglichkeiten und nicht nach schönen Autos - denn das schliesst sich mMn gegenseitig aus

Gruß H.

Hallo Bert,

Der Volvo ist zwar robust, aber sehr träge und ein echter Schluckspecht.
Mein persönlicher Favorit, trotz hoher Inspektionskosten, wäre ein Citroen. Entweder ein guterhaltener Xantia oder ein C5. Je nachdem wie alt die Kinder sind, wenn man also nicht 500 Kuscheltiere und Pampers und Wickelmatte mitnehmen muß, den Kinderwagen dürfen wir natürlich nicht unerwähnt lassen, dann reicht die Normalversion völlig. Andernfalls wäre eine Überlegung in Richting Kombi wünschenswert.
Die brauchen im Durchschnittsverbrauch zwischen 6 und 7 Liter.
Die Inspektionskosten sind zwar zugegebenermaßen im Bereich Mercedes anzusiedeln, dafür bieten diese Modelle (beide in der Version 2,0i 16V) einen kaum noch zu übertreffenden Komfort, sowohl für den Fahrer als auch für die Mitfahrer. Der Xantia ist IMHO der empfehlenswertere, da der von mir gefahrene Wagen nie eine Panne hatte, der C5 meines Vaters allerdings mehrere Pannen trotz Einhaltung der 10.000Km Inspektionen und super Pflege und 3 Rückrufaktionen.

Gruß
Sticky

Noch keine Mail da…OwT

Hi Branden,

Da man als Mann m.E. auf keinen Fall einen Van fahren kann

Ich weiß auch nicht genau warum, aber das gefällt mir
irgendwie, was Du da sagst. :wink:

Sorry, aber so ist es m.E. eben.
Ein Mann fährt keine Vans, außer er ist Handwerker.

Allein schon die Sache mit den Kombis war für mich eine schwere Umstellung, aber die machen wirklich Sinn.
Ein Van für den Privatgebrauch jedoch ist affig, weibisch und zeugt von der Unfähigkeit, ein Auto richtig zu beladen…

Zudem gibt es kaum richtige Motoren für diese Autos.

Grüße,

Mathias

Stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Toyota Avensis Kombi (2,0 l Benziner, 147 PS, Ausstattung „Sol“ mit Winterpaket) entschieden - als EU-Reimport für 19.820 €.
Hat genug Platz für alles, was anfällt, ist absolut fair im Preis, traumhaft leise und sieht dabei meiner Ansicht nach ziemlich gut aus - also nicht nach Familienkutsche.
Hat 9 Airbags, also auch Kopfairbags hinten, 5 Sterne im Crashtest und belegt Platz 1 in der ADAC Pannenstatistik (nicht für viele, sondern für wenige :wink:).
Ich find ihn absolut genial!!!

Ciao, Wotan

Ich hatte Deine Antwort zunächst direkt per e-mail an mich erhalten, bevor sie hier im Brett erschien,dagher habe ich auch direkt an Dich meine längere Antwort geschrieben.
Vielleicht hast Du es vergessen?!
Gruß,
Branden