Re: Kleiner Motor -> Mehrverbrauch bei Steigung
Hallo zusammen!
Laut Herstellerangaben verbrauchen Autos mit grösserem Motor
im gleichen Modell meistens etwas mehr als die mit kleineren
Motorvarianten.
Wie ist das aber nun, wenn man auf seinem täglichen Arbeitsweg
ein paar Steigungen hat?
Der kleinere Motor muss sich ja viel mehr quälen; oder man
schaltet runter und fährt hochtouriger.
Das müsste man dann doch beim Verbrauch merken, oder?
Nicht notwendigerweise, siehe mein Kommentar unten.
Woher weisst Du, ob der Motor sich "gequält" fühlt ? Solange er nicht ins Stuckern kommt, ist's ihm egal.
Hintergrund ist, dass mein alter Wagen langsam aufgibt und mir
eine A-Klasse 140 (altes Modell) angeboten wurde.
Ich denke ein A 160 packt das besser, oder liege ich da
falsch?
Hallo,
tendenziell hat ein (richtig) größerer Motor den höheren Verbrauch, wegen größerer "innerer" Reibung und höherem Gewicht. Bei einer Differenz von nur 0,2 l Hubraum evtl noch nicht, da der Motor, außer dem längeren Hub, denselben "Grundkörper" hat.
Darüber hinaus unterscheiden sich Motoren was den spezifischen Krafstoffverbrauch betrifft, d.h. wieviel Kraftstoff wird für welche Leistung (je nach Drehzahl und Lastzustand/Gaspedalstellung) .
Selbst wenn es einem gelingt, an all die nötigen Daten für einen Berechnung heranzukommen, ist letztere umfänglich.
Den entscheidenden Einfluss auf das, was wirklich verbraucht wird, hat letztlich der Fahrer, der nicht gleichmäßig/reproduzierbar fährt. Ein leistungsfähigerer Motor verleitet gerne dazu, die höhere Leistung auch auszunutzen. Da die schließlich idR aus mehr Kraftstoff kommt, muss das allerdings bezahlt werden.
Ohne Frage fährt sich ein Fahrzeug höherer Leistung (besonders Drehmoment) angenehmer.
Fazit : erster grober Anhalt für Verbrauchswerte sind die Herstellerangaben, ansonsten sollte man - bevor man selber seinen Verbrauch "erfährt" - viel herumfragen.
Gruß
Karl
Hab jetzt einen alten Renault 1,7l mit 73PS bei 5000rpm, der
steckt das ganz gut weg, nur ganz geringer Mehrverbrauch.
Gruss Froggie