Getriebeöl Trabant (Sorte & Menge)

Hallo!

Da sich das Getriebe am Trabant nun doch etwas schwerer schalten lässt als ich dachte u in Erinnerung habe, würde ich gerne testweise das Getriebe-Öl wechseln, zumal es sowieso mal an der Zeit wäre (das Getriebe hat mittlerweise 75 tkm runter). Nur: Welches Öl ist als Getriebeöl für ein Trabi-Getriebe (BJ 88) geeignet? Motor-Öl darf ich nicht nehmen, das weiss ich. Und dass zu DDR-Zeiten GL60 reingekippt wurde, weiss ich auch. Aber welches nimmt man denn heutzutage u vor allem, wieviel brauch ich davon? Ich weiss ja, dass er ne Markierung fürs Optimum hat, aber wieviel brauch ich, um das Optimum zu erreichen?

fröhliche 2takter-Grüsse

Mutschy

Hallo!

Also die Füllmenge beträgt 1,5 Liter.

Zu DDR- Zeiten haben wir Hydrauliköl HLP 68 eingefüllt.
So etwas vergleichbares gibt es heute auch noch, das ist das dickere Hydrauliköl, wie es ältere Traktoren / Bagger benötigen.

Du kannst aber auch Motorenöl 10W- 40 verwenden,
das hab ich nach 1990 immer eingefüllt, wenn ich mal zu Hause ein Trabi-Getriebe gebaut habe.
Die fahren teilweise heute noch mit dem Öl.
Das Getriebe ist auch ziemlich primitiv und robust,
da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hallo, Steffen!

Also die Füllmenge beträgt 1,5 Liter.

Gut zu wissen.

Zu DDR- Zeiten haben wir Hydrauliköl HLP 68 eingefüllt.
So etwas vergleichbares gibt es heute auch noch, das ist das
dickere Hydrauliköl, wie es ältere Traktoren / Bagger
benötigen.

Mal schau´n. Ich komme vom Lande, da fällt sicherlich n Schluck ab :o)

Du kannst aber auch Motorenöl 10W- 40 verwenden,
das hab ich nach 1990 immer eingefüllt, wenn ich mal zu Hause
ein Trabi-Getriebe gebaut habe.

Aha. Mein Vater sagte nur, dass ich Getriebe-Öl nehmen sollte, da das Motor-Öl verharzen würde. Aber wenn du das sagst :o)

Die fahren teilweise heute noch mit dem Öl.
Das Getriebe ist auch ziemlich primitiv und robust,
da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Na, hoffen wirs mal. Wenns Probleme mit dem Getriebe gibt, steh ich bei dir vor der Tür :o)) Liegt es überhaupt am Öl oder an der Standzeit, wenn es sich zwar schwer, aber trotzdem gut schalten lässt (als ob ein zäher Brei im Getriebe wäre, daher die Vermutung mit dem Öl).

Grüße, Steffen!

Gruss

Mutschy

Hallo!

Na, hoffen wirs mal. Wenns Probleme mit dem Getriebe gibt,
steh ich bei dir vor der Tür :o))

Das wäre zwar etwas weit, aber möglich.
Ich hab in der Hälfte meiner Lehrzeit nur Trabi- Getriebe repariert,
und mich auch ausgiebig mit Ersatzteilen bevorratet.

Liegt es überhaupt am Öl
oder an der Standzeit, wenn es sich zwar schwer, aber trotzdem
gut schalten lässt (als ob ein zäher Brei im Getriebe wäre,
daher die Vermutung mit dem Öl).

Ehr weniger. Aber neues Öl schadet den Trabi-Getriebe nicht, da kommt manchmal eine übele Brühe raus, wenn überhaupt noch Öl drin ist.
Lass mal die alte Brühe raus.
Fülle 1 Ltr. Heizöl oder Diesel in das Getriebe, und fahre mal 100 m
Meter langsam damit. Dann wieder ablassen, und neues Öl einfüllen.
Damit tust du dem Getriebe was gutes. Im Gegensatz zu den modernen Getrieben fällt im Trabi-Getriebe eine Menge Metallabrieb an, den man schon ausspülen sollte.

Was genau die Schwergängigkeit der Schaltung verursacht, kann ich mit Ferndiagnose nicht sagen.
Oft ist die Schaltstange, an der Du gerade baust, etwas schwergängig.
Da hilft Rostlöser oder was ähnliches in den beiden Lagerstellen.
Ansonsten wäre noch die Kupplung verdächtig, aber zu Deiner Beschreibung passt das nicht so recht.

Grüße, Steffen!

1 Like

Hallo!

Na, hoffen wirs mal. Wenns Probleme mit dem Getriebe gibt,
steh ich bei dir vor der Tür :o))

Das wäre zwar etwas weit, aber möglich.
Ich hab in der Hälfte meiner Lehrzeit nur Trabi- Getriebe
repariert,
und mich auch ausgiebig mit Ersatzteilen bevorratet.

Gut zu wissen *fg*

Liegt es überhaupt am Öl
oder an der Standzeit, wenn es sich zwar schwer, aber trotzdem
gut schalten lässt (als ob ein zäher Brei im Getriebe wäre,
daher die Vermutung mit dem Öl).

Ehr weniger. Aber neues Öl schadet den Trabi-Getriebe nicht,
da kommt manchmal eine übele Brühe raus, wenn überhaupt noch
Öl drin ist.
Lass mal die alte Brühe raus.
Fülle 1 Ltr. Heizöl oder Diesel in das Getriebe, und fahre mal
100 m
Meter langsam damit. Dann wieder ablassen, und neues Öl
einfüllen.
Damit tust du dem Getriebe was gutes. Im Gegensatz zu den
modernen Getrieben fällt im Trabi-Getriebe eine Menge
Metallabrieb an, den man schon ausspülen sollte.

…das werd ich tun. Mal sehen, ob ich irgendwo nen Schluck diesel herkriege Vermutlich von derselben Person, die mir das Öl verschaffen wird.

Was genau die Schwergängigkeit der Schaltung verursacht, kann
ich mit Ferndiagnose nicht sagen.

Glaub ich dir.

Oft ist die Schaltstange, an der Du gerade baust, etwas
schwergängig.
Da hilft Rostlöser oder was ähnliches in den beiden
Lagerstellen.

Das kanns natürlich auch sein.

Ansonsten wäre noch die Kupplung verdächtig, aber zu Deiner
Beschreibung passt das nicht so recht.

Nee, die Kupplung ist ca 5 Monate vor der Stilllegungung komplett gemacht worden (Scheibe, Druckring u Automat wurden gegen Neuteile getauscht). Das Getriebe lässt sich ja wunderbar schalten, nur isses halt etwas schwer, von einem Gang in dne nächsten zu kommen. Wenn ich die Rolle vom Getriebehebel wechsle, werd cih mal schuan, ob die Stange leichtgängig ist.

Grüße, Steffen!

Gruss

Mutschy

Hallo!

Ich hab den dumpfen Verdacht, Du beschäftigst Dich mehr mit dem Wagen wie mit Deiner Verlobten. Sind die Sicherheitsgurte wenigstens nun drin ? *duckundweg*

gruß

dennis

Hallo!

Ich hab den dumpfen Verdacht, Du beschäftigst Dich mehr mit
dem Wagen wie mit Deiner Verlobten.

Naja, es hält sich die Waage :o)

Sind die Sicherheitsgurte
wenigstens nun drin ? *duckundweg*

Nö, der Trabi is zurzeit alleine „Papa´s Spielzeug“. Und, sollte meine Tochter doch mal mitfahren, ich hab mittlerweile vorne längere Gurte drin. Sind von nem Audi, die Babyschale passt u meine Verlobte muss halt sehen, wie sie hinten klarkommt. Ich hab ja Ausstellfenster hinten, soll sie doch dort rausko**en :o))

gruß

dennis

Gruss

Mutschy