G-Kat = E2-Norm
Von: , Frage gestellt am Di, 21. Feb 2006
Hallo!
Mal eine Frage (geht um KFZ-Steuern). Wenn mein Fahrzeug einen G-Kat hat, erfüllt es dann automatisch die E2-Norm...(oder E1...oder nur Schadstoffarm)?
Vielen Dank
Hallo!
Mal eine Frage (geht um KFZ-Steuern). Wenn mein Fahrzeug einen G-Kat hat, erfüllt es dann automatisch die E2-Norm...(oder E1...oder nur Schadstoffarm)?
Vielen Dank
Hallo,
aus kürzlich eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass ein G-Kat nicht automatisch Euro 2 bedeutet.
Euro 2 steht für eine Erweiterung des G-Kat Systems durch einen sogenannten Kaltlaufregler. Dieser soll im kalten Zustand das fette Gemisch abmagern, um die Umwelt zu schonen... (kann ich technisch nicht ganz nachvollziehen, vielleicht kann ja wer hier erklären, ob das für den Motor so gesund ist). Soweit ich weiß, kann es vorkommen, dass Motoren bei nem nachträglichen Einbau im kalten Zustand etwas "unrund" laufen sollen.
Schau im Fahrzeugschein nach, um sicherzugehen. E2 steht nicht etwa für "Euro 2", sondern Euro 1 (knapp 15,00€ pro 100 ccm), ich glaube, D3 entspricht "Euro 3" (knapp 8€ pro 100 ccm)(falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren).
Hoffe, geholfen zu haben.
Lieben Gruß,
Daniel
Es ist sogar so, dass es Fahrzeuge mit G-Kat gibt, die nicht mal Euro1 erreichen. Die Schadstoffeinstufung kann auf gar keinen Fall mit dem Vorhandensein eines Kats festgestellt werden. Nur die Schlüsselnummern 5 und 6 zu 1 im Brief/Schein oder eine Herstellerbestätigung können zweifelsfrei die Schadstoffklasse definieren.