Hallo Oliver,
ich habe von BMW keine Ahnung,
aber bei meinen Werkstätten kann ich im Nachhinein nur sagen, ich habe einen Haufen Geld für eine Sch... Arbeit bezahlt.
Ganz davon abgesehen, dass ich mehrmals betrogen oder fast betrogen worden bin. Z.B. sagte die Vertragswerkstatt, die gesamte Bremsanlage sei hinüber, mein "Kleiner um die Ecke" untersuchte meinen Wagen und fansd nichts! Inwischen sind TÜV und 2 Jahre vergangen. Er hatte Recht. Ich könnte dir eine endlose Liste vorlegen.
Jetzt aber kommt der Clou:
habe seit Kurzem einen Benz. Der Verkäufer riet mir, die Inspektionen bei ihnen machen zu lassen (wegen des Scheckheftes), aber anfallende Reparaturen (Bremsscheibenwechsel o.ä.) außschließlich bei meiner kleinen Werkstatt machen zu lassen - aus Kostengründen.
Habe seit ein paar Tagen einen fiesen Parkrempler. Keine Ahnung wo und wie passiert.
Benz: ca. 2000€ !
freie Lackierwerkstatt: ca. 450 Euro !
Eines ist klar: hinterher bist du immer schlauer. Bedenke aber auch, die kleine Werkstatt ist meist ein 1 Mann Betrieb, der hat einen Ruf zu verlieren. Meiner hat nie!!! Mist gebaut, in über 20 Jahren (leider jetzt in Rente/ habe von ihm aber einen Nachfolger empfohlen bekommen).
Natürlich gibt es auch Kleine, die auf Marken spezialisiert sind. Natürlich gibt es auch Reparaturen, die nur die Fachwerkstatt machen kann, aber das ist selten.
Einen PC zum Auslesen der Fehler hat doch jeder KFZ Sachverständige um die Ecke.
Nur mal so ein paar Gedanken für dich aufgeschrieben.
Wenn du aber keine kleine Werkstatt deines Vertrauens hast, dann würd ich es auch zunächst mit der Fachwerkstatt versuchen.
Bei ATU? Die haben mir mal veraltete Reifen angedreht, konnten mir keine Batterie für meinen Wagen besorgen.
Dabei ist der insgesamt über 480tsd Mal gebaut worden. Seitdem sehe ich die etwas distanzierter.
Ach ja: guck doch mal in deiner Betriebsanleitung. In meiner steht sogar beschrieben, wie ich selbst das Intervall per Knopfdruck zurückstellen kann.
MFG
Henning