Irritation Golf II

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Feb 2006

Servus!

Mein Problem: Mein alter Golf II (Bj.89, 55PS, 1,3l Benziner) tut´s trotz seiner fast 300.000 Kilometer noch hervorragend. Einziger Punkt, der mir Irritationen verursacht: Bei "schneller" Autobahnfahrt (d.h. max.140, eher 130) kommt´s in letzter Zeit immer häufiger vor, dass ich aus dem Bereich hinter dem Tacho (so klingt´s jedenfalls) ein hohes, sirrendes Schnarren (ich kann´s nicht anders beschreiben...) höre, gleichzeitig geht die Öllampe an. Dauert nur ein paar Sekunden, dann ist alles wieder vorbei - bis zum nächsten Mal.
Von einem befreuneten Mechaniker weiß ich, dass z.B. die Passat ungefähr des gleichen Alters ein Problem mit der Platine des Tachos haben - die wurden da scheinbar sparsam verlötet, und mit zunehmendem Alter brechen die Lötverbindungen und es kommt zu seltsamen Anzeigen, die aber nichts über die wahre Funktionsweise von Lampen und Tachos aussagen. Ist vom Golf II Ähnliches bekannt??
Wenn ja, wie kann ich das am einfachsten beheben? Auswechseln? Gegen ein Teil vom Schrott? Denn, auch wenn´s nichts bedeuten sollte, es macht mich doch nervös, wenn mitten auf der Autobahn die Öllampe angeht... :)

Vielen Dank für die Hilfe!

VG
Christian

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Irritation Golf II

Hi,

das Schnarren ist ein zusätzliches Warngeräusch für die Öldrucklampe.

Ich vermute mal das du den Ölstand geprüft hast und er in Ordnung ist.

Da das Problem nur bei hohen Drehzahlen auftritt würde ich mal vermuten das es nicht am fehlenden Öldruck sondern tatsächlich an was elektrischen liegt.

Ein Instrumentenkombi für einen GolfII müßte man auf dem Schrottplatz quasi geschenkt bekommen. Das könntest du mal als Anfang probieren.

Mehr fällt mir aus dem Stehgreif jetzt nicht ein

Grüße

Chris

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Irritation Golf II

Servus! das Schnarren ist ein zusätzliches Warngeräusch für die
      Öldrucklampe.
      Oh!?! Ich vermute mal das du den Ölstand geprüft hast und er in
      Ordnung ist.
      Ja. Ausserdem tauchte das Problem bislang schon so oft auf, dass der Motor schon längst hinüber sein müsste, wenn´s wirklicham Öldruck liegen sollte. Da das Problem nur bei hohen Drehzahlen auftritt
      Naja, "hohe Drehzahlen"...wie so vieles bei so einem alten Auto ist das eher relativ. Bei 140 km/h fahr ich gute 4000 Touren. Dazu kommt, dass die Geschwindigkeiten, bei denen das Schnarren auftaucht, immer niedriger werden. Gerade eben bin ich 110 gefahren, und es ging schon wieder los... würde ich mal
      vermuten das es nicht am fehlenden Öldruck sondern tatsächlich
      an was elektrischen liegt.
      Danke, das bestätigt meine Vermutung!

VG
      Christian

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

Platine bezweifle ich stark - sehr stark.

Bei alten VW gehen gerne die Öldruckschalter kaputt.

Wenn's aber gerade bei hoher Geschwindigkeit (oder beim Vermindern der Geschwindigkeit nach längerer, schneller Fahrt) auftritt, könnte es auch sein, dass das Öl aufschäumt, die Blasen werden als mangelder Öldruck erkannt.
    Kommt v.a. bei altem Öl + viel Kurzstrecke vor. Diese Motoren mischen dabei gerne etwas Benzin in's Öl.

Aber auch die Ölpumpe könnte langsam sterben - würde zur Laufleistung passen.

Während Ölwechsel und Tausch des Gebers sinnvoll sind, ist die Erneuerung der Ölpumpe kaum wirtschaftlich.

Grüße
    formica

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Servus! Platine bezweifle ich stark - sehr stark.
      Bei alten VW gehen gerne die Öldruckschalter kaputt.
      Oh!? Gibt´s dann auch den "Sound" hinterm Tacho? Is da was bekannt? Wenn's aber gerade bei hoher Geschwindigkeit
      So isses (oder beim
      Vermindern der Geschwindigkeit nach längerer, schneller Fahrt)
      Nein, damit kann ich grad das Auftreten vermeiden. auftritt, könnte es auch sein, dass das Öl aufschäumt, die
      Blasen werden als mangelder Öldruck erkannt.
      Kommt v.a. bei altem Öl + viel Kurzstrecke vor. Diese Motoren
      mischen dabei gerne etwas Benzin in's Öl.
      Das kann´s eigentlich nicht sein. Ich fahre im Jahr ca.50.000km, v.a. Autobahn und Landstrasse. Öl wird auch alle 15.000km gewechselt, inklusive Filter. Aber auch die Ölpumpe könnte langsam sterben - würde zur
      Laufleistung passen.
      Oha!! *besorgnis* Während Ölwechsel und Tausch des Gebers sinnvoll sind, ist die
      Erneuerung der Ölpumpe kaum wirtschaftlich.
      Schade, wenn´s das wäre...ich würde mich nur sehr ungern von meinem treuen, alten Golferl trennen, noch dazu aus diesem Grund...
      Wobei - was ist denn daran unwirtschaftlich? Wenn´s die Arbeitskosten sind - ich lass mein Auto nur zum Freund und Mechaniker gegenüber.

Danke!
      VG
      Christian

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Christian!

Ich würde vorschlagen,
    in einer Werkstatt den Öldruck des Motors messen zu lassen.
    Da wird einfach statt des Öldruckschalters ein Manometer angeschlossen.
    Anhand des Messwertes kann man dann einschätzen,
    ob das Problem am Motor liegt, oder die Instrumente spinnen.

Grüße, Steffen!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Steffen! Ich würde vorschlagen,
      in einer Werkstatt den Öldruck des Motors messen zu lassen.
      Da wird einfach statt des Öldruckschalters ein Manometer
      angeschlossen.
      Anhand des Messwertes kann man dann einschätzen,
      ob das Problem am Motor liegt, oder die Instrumente spinnen.
      Danke, werd ich machen! Montag hab ich Termin bei meinem Freund und Mechaniker. Der übrigens scheinbar genauso fit ist wie die Kollegen hier: Als ich dem gestern mein Problem geschildert hab, kam´s wie aus der Pistole geschossen: "Is der Öldruckschalter. Mach ma scho!"
      Und - ich wollt´s ja gar nicht glauben - das Summen ist tatsächlich eine akustische Warnung, zusätzlich zum Öllämpchen. Hätt nicht geglaubt, dass mein alter Kasten akustische Warnungen von sich gibt!!

Schau an...

VG
      Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!