Irritation Golf II
Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Feb 2006
Servus!
Mein Problem: Mein alter Golf II (Bj.89, 55PS, 1,3l Benziner) tut´s trotz seiner fast 300.000 Kilometer noch hervorragend. Einziger Punkt, der mir Irritationen verursacht: Bei "schneller" Autobahnfahrt (d.h. max.140, eher 130) kommt´s in letzter Zeit immer häufiger vor, dass ich aus dem Bereich hinter dem Tacho (so klingt´s jedenfalls) ein hohes, sirrendes Schnarren (ich kann´s nicht anders beschreiben...) höre, gleichzeitig geht die Öllampe an. Dauert nur ein paar Sekunden, dann ist alles wieder vorbei - bis zum nächsten Mal.
Von einem befreuneten Mechaniker weiß ich, dass z.B. die Passat ungefähr des gleichen Alters ein Problem mit der Platine des Tachos haben - die wurden da scheinbar sparsam verlötet, und mit zunehmendem Alter brechen die Lötverbindungen und es kommt zu seltsamen Anzeigen, die aber nichts über die wahre Funktionsweise von Lampen und Tachos aussagen. Ist vom Golf II Ähnliches bekannt??
Wenn ja, wie kann ich das am einfachsten beheben? Auswechseln? Gegen ein Teil vom Schrott? Denn, auch wenn´s nichts bedeuten sollte, es macht mich doch nervös, wenn mitten auf der Autobahn die Öllampe angeht... :)
Vielen Dank für die Hilfe!
VG
Christian