Hallo,
Hallo!
neulich kam mir die - zugegebenermaßen - reichlich spleenige
Idee, daß ein Traktor doch ein guter PKW-Ersatz sein könnte:
...alles relativ :o)
Man sitzt höher als in jedem SUV, hat mächtig Drehmoment
unterm Hintern und einen kernigen Sound in den Ohren. Noch
dazu macht so ein mächtiger, rot lackierter Traktor vor dem
Straßencafé mehr her als jeder Porsche oder irgendsoein
affiges Hummerteil.
Kenn ich. Ein Bekannter hat ein Holzrückeunternemhen u fährt mit dem Schlepper (mit Kran) zur Disco. Lustig, wenn mal einer keinen Platz machen will, hebt er ihn beiseite.
Und ziehen kann man so ziemlich alles, was
sich ankuppeln lässt. Die Fahrerkabinen sollen bei modernen
Treckern ja schon ziemlich geräumig und komfortabel sein.
Naja, das is auch relativ. Aber für einen alleine gibts viel Platz.
Da wären allerdings noch ein paar Fragen:
Darf man einen Traktor in Wohngebieten wie einen PKW am
Straßenrand parken?
Das solage du die Gewichtsbeschänkung (< 3,5 t) einhältst: ja.
Darf man mit Traktoren, die 60 km/h erreichen, die Autobahn
benutzen?
Ich kenne keinen Trecker, der 60 km/ läuft. Geht nicht. Erstens technisch: die Kisten sind kaum gefedert. Das tut sich keiner an. Zweitens praktisch: ein Trecker soll ziehen, nicht rennen (konstuktionsbedingt) u 3. will ich nicht am Steuer eines wildgewordenen Treckers sitzen u über die Autobahn fegen (was übrigens erst ab einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h (also min 61 km/h) erlaubt ist. Und damit wären wir wieder Punkt zwei. Bauartbedingt dürfen "landwirtschaftliche Zugmaschinen", und in diese Kategorie fällt ein Trecker nunmal, nicht auf die Autobahn.
Gibt es noch schnellere Traktoren bzw. wären die überhaupt auf
deutschen Straßen erlaubt?
Geben tut es die sicherlich, Stichwort "Tractor Pulling". Erlaubt oder nicht - wenn du nen Trecker in Polen angemeldet hast, der in den dortigen Papieren 61 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat, isses rein rechtlich kein Problem, auf deutschen BAB rumzugurken. Moralisch isses auf jeden Fall verwerflich. Wie gesagt, kaum Federung (meist nur die Sitze/Kabinen, nicht jedoch die Räder) u das reicht, um die Höchstgeschwindigkeit bei 40 km/h zu setzen.
Was verbraucht ein Traktor mittlerer Größe auf 100km in der
Stadt?
Viiiiiiel Diesel.
Wie hoch wären in etwa die Kosten für Erlangung der relevanten
Führerscheinklasse?
Wenn du Auto fahren darfst, darfste auch Mopped (bis 50 km/h u 50 cm³ und Trecker fahren (früher Klasse 5, heute "T" [für Traktor])
Muß man bzw. kann man sich in Traktoren anschnallen?
Wenn Gurte da sind, musst du sie nutzen. Egal, ob im Auto, Trecker oder LKW.
Wir wird ein Traktor, der nicht gewerblich genutzt wird,
steuerlich und versicherungsrechtlich eingestuft?
Wie ein LKW. Also nach Gewicht.
Darf man mit einem Traktor Wohnwagen ziehen?
Wenn die Anhängerkupplung passt u solange keiner im Wohnwagen sitzt, ja. Aber selbst, wenn die Kupplung net passt, für sowas hat man als Treckerfahrer immer ne Lösung, selbst wenn schnell ein Kupplungskopf gedreht u auf ne Ackerstange aufgeschweisst wird. Lösung 2: Kauf' dir so nen Bauwagen, wie Peter Lustig hat (http://www.tivi.de/fernsehen/loewenzahn/start/). Damit bist du dann der Held. *fg*
Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort auf die eine oder
andere Frage . . .
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen u Licht ins Dunkel bringen.
Gruss
Mutschy