ich hatte gestern auf der Autobahn ein bißchen Spaß mit einem Mercedes-Kombi, bei dem mir nicht ganz klar war/ist, um welche Motorenvariante es sich handelte. Es war ein E-Klasse-Kombi, Baujahr Anfang der 90er, ein Auspuffrohr, Spitzengeschwindigkeit mindestens 220. Welche Modelle es gab, steht hier: http://www.auto-mobil-forum.de/modelle_erfahrungsber…
Welche Modelle kommen denn da in Frage, insbesondere, wenn man das nur in einfacher Ausfertigung vorhandene Auspuffrohr berücksichtigt?
Welche Modelle kommen denn da in Frage, insbesondere, wenn man
das nur in einfacher Ausfertigung vorhandene Auspuffrohr
berücksichtigt?
Ohne es bei den T-Modellen genau zu wissen, möchte ich trotzdem antworten
Bei den Limousinen hatten die 6-Zylinder-Modelle immer einen Doppelrohrauspuff, also ab 260E, 300E, bzw. später als E280 und E320.
Ob die entsprechenden Kombis ebenfalls einen solchen hatten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beispiel:
Bei der BMW 5-Reihe E39 ab 1996, gab es gegenüber der Vorgängerserie auch für die großen 6-Zyl. lediglich eine Einzelrohranlage, sodass auch das Modell mit 193 PS ebenfalls nur „einrohrig“ daher kam.
Höhepunkt des Understatement war der 530i touring mit 231 PS.
Kurzum: Die Anzahl der Auspuffrohre sagt nichts (mehr) über die tatsächliche Leistung des Fahrzeuges aus.
Die leistungsstärksten W124 Kombis
aus der Serie sind -wie bereits erwähnt- der 320 TE sowie der 300 TE-24 mit jewals 220 PS. 8 Zylinder wurden von MB in Kombis leider nicht verbaut.
Ebenfalls möglich und optisch sehr dezent ist ein E 36 T von AMG. Diesen fuhr ich mehrere Jahre - Leistung 272 PS.
Auch Brabus hatte damals einige Tuning-Maßnahmen für den Motor im Angebot - Basis war auch hier der 3 bzw. 3,2 Liter Motor.
Gelegentlich wurden von Ambitionierten 8 Zylinder Motoren aus den Limosinen in die Kombis verbaut - ich meine sogar mal irgendwo was über einen E60 T als Sonderanfertigung von AMG für den Nahen Osten gelesen zu haben.
Bei den Limousinen hatten die 6-Zylinder-Modelle immer einen
Doppelrohrauspuff, also ab 260E, 300E, bzw. später als E280
und E320.
Ob die entsprechenden Kombis ebenfalls einen solchen hatten,
entzieht sich meiner Kenntnis.
würde aber Sinn ergeben, denn die Plattformstrategie gabs damals auch schon.
Kurzum: Die Anzahl der Auspuffrohre sagt nichts (mehr) über
die tatsächliche Leistung des Fahrzeuges aus.
Naja, heute schon, damals nur anscheinend nicht. Wie unangenehm!
naja, der sah aber ganz schön schäbig aus und hatte mit
Sicherheit auch kein Sportfahrwerk, sondern stand wie auf
Stelzen.
Das häufig anzutreffende Interesse fragwürdiger, nicht gerade für übermäßige Fahrzeugpflege (dafür aber für individuelles Optik-Tuning jenseits des physikalischen Sinns) bekannte Klientel an Mercedes, dort insbesondere an AMG Modellen und S-Klassen ( Paradebeispiel W 126 Coupe )ist sicherlich eine Ursache dafür, dass viele Traumautos der jüngeren Vergangenheit in einem eher desolaten Zustand anzutreffen sind, bevor Sie von Liebhabern mühevoll restauriert werden.
Wie bereits geschildert gab es sehr viele Tuning Maßnahmen an den Motoren, von AMG im 3,4 und 3,6 Literbereich, die von außen nicht erkennbar sind. Eine Spitzengeschwindigkeit von „deutlich über 220 km/h“ betrachte ich zumindest als Indiz für eine solche Modifikation, da selbst mit einem 3,2 Liter Motor ( zwar ebenfalls mit 220 PS, dafür aber mit höherem Drehmoment ) in Verbindung mit einer 5 Gangautomatik das Fahrzeug nicht auf viel mehr als 220 km/h kam.
würde aber Sinn ergeben, denn die Plattformstrategie gabs
damals auch schon.
nur noch eine kleine Anmerkung:
Bei der hier thematisierten Kombi-Baureihe, wurden nicht die gleichen Auspuffanlagen wie bei den Limousinen verbaut.
Bei den Kombis gab es eine andere Abgasführung. Meine mich recht zu erinnern, daß die des Kombis seitlich hinter dem Stoßfänger verlief. (ähnlich Käfer)
Bei den Kombis gab es eine andere Abgasführung. Meine mich
recht zu erinnern, daß die des Kombis seitlich hinter dem
Stoßfänger verlief. (ähnlich Käfer)
hm, der Topf hing rechts, das Rohr führte dann quer zum Fahrzeug ganz nach links, wo dann der Ausgang war. Hilft das?