Hupe funktioniert nicht

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Feb 2006

Hallo Fachkundige,

habe bei einem Daewoo Espero (ueberwiegend Opeltechnik) das Problem dass die Hupe nicht mehr funktioniert.

Die Hupe selbst kann es nicht sein, da ich eine funktionierende zum Test angeschlossen habe.

Das Lenkrad, in welchem sich der Schalter befindet, traue ich mir wegen des Airbags nicht auszubauen.

Welche Fehler koennten das Nichtfunktionieren ausgeloest haben?

Was muss ich bei diesem Fabrikat beachten wenn ich das Airbaglenkrad ausbaue?

Gruss

Desperado

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Wie hast du getestet???

Die Hupe selbst kann es nicht sein, da ich eine
    funktionierende zum Test angeschlossen habe.
    Verstehe nicht ganz deinen "Test"? Wo hast du eine "Funktionierende" angeschlossen?

Gründsätzlich sollest du vor dem aufwendigen Entfernen des Airbaglenkrads, zunächst die Sicherung kontrollieren, dann die Stromleitungen die zur Hupe gehen, testen. Stromprüfer zwischen beide Leitungen und eine zweite Person die Huptasten betätigen lassen. Kontroll-Lampe müsste dann leuchten. Erst wenn dieser Test negativ ist, müssen die Zuleitungen zur Huptaste(n) geprüft werden. Wenn du mehr als eine Huptaste hast ist es unwahrscheinlich, dass alle zu selben Zeit "ausfallen". Bei nur einer zentralen Huptaste muss das Lenkrad, bzw, der Airbag entfernt werden um an die darunterliegenden Hupkontakte zu gelangen! Der Airbag sollte nur von Fachleuten oder sehr versierten Schraubern ausgebaut werden!!! Dieser ist ein in sich geschlossenes System der mit einem Zentralstecker mit dem Fahrzeug verbunden ist. Man kann den Airbag vorsichtig heraushebeln und muss dann den Stecker trennen.
    Gruss
    Helmut

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hupe funktioniert nicht

hallo
    deine erklärung ist eigenartig !!!! du hast eine andere hupe angeschlossen und diese funktioniert???dann ist doch deine eingebaute auch defekt.prüf doch einfach (mit einer prüflampe) ob strom an der hupe ankommt.wenn ja dann nimmst du ein kabel und hällst dieses an den anderen anschluss und gegen minus(batterieminus oder irgendwo an einer blanken metallstelle)........ich hatte mal das problem dass an der lenkradsäule sich das minskabel gelöst hat [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Hupe funktioniert nicht

Hallo rai, deine erklärung ist eigenartig !!!! du hast eine andere hupe
      angeschlossen und diese funktioniert???
      Das hat er nicht gesagt ;-)
      Es könnte ja auch sein dass die andere funktionierende Hupe hier ebenfalls nicht funktioniert.
      Gern genommene Fehlerquelle ist ja der Schleifkontakt am Lenkstock.
      Gruss Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!