Autoradio - Aktive Klangregelung???

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Mär 2006

Hallo Experten,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 Bj. 99 zugelegt.
Da in diesem Auto nur ein Kasettenradio drin ist, würde ich mir gerne ein neues MP3-Radio kaufen.

Auf was muss ich nun achten, damit das neue Radio dann auch in den Audi einbaubar ist und ich an Klangqualität nichts einbüße.

Das Kasettenradio hat 4 Kanäle, eine Ausgangsleistung von 120 Watt und eine aktive Klangregelung! Was bedeutet aktive Klangregelung? Gibt es auch eine passive??
Wovon ist die Klangqualität genau abhängig?? Von der Ausgangsleistung, oder von den Lautsprechern im Auto???

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Antje

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Autoradio - Aktive Klangregelung???

Hallo Antje! Wovon ist die Klangqualität genau abhängig?? Von der
    Ausgangsleistung, oder von den Lautsprechern im Auto???
    Die Klangqualität ist in erster Linie von der Gesamtheit aus Lautsprechern, ihrem Einbauort und der Akustik des Raumes abhängig. Die Klangqualität ist nicht von gigantischer Ausgangsleistung des Radios abhängig. Für das menschliche Ohr reichen schon ein paar Milliwatt, um etwas zu hören. Zusammen mit den Eigenschaften von Lautsprechern, ihrer Einbauart und den Frequenzweichen sollte ein Autoradio einige Watt Ausgangsleistung haben, wobei der einstellige, allenfalls der untere 2stellige Bereich völlig ausreicht. Das gilt natürlich nur, solange es um gute Wiedergabe von Sprache und Musik geht. Die Kriterien sind andere, wenn es nur um Lärmerzeugung geht und das Autoradio von Leuten mit Hörschaden und Verdauungsproblemen benutzt wird, die ihren gerade echt krass gefutterten Döner durch geile Beschallung mechanisch zerkleinern wollen.

Gruß
    Wolfgang

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Autoradio - Aktive Klangregelung???

Hallo Antje,
    Wolfgang hat ja schon einiges dazu bemerkt. Eine Sinus-Ausgangsleistung von ca. 10-20W pro Kanal reicht völlig aus. Die von Dir genannten 120W stammen meist aus recht fragwürdigen Messmethoden. Mit der "aktiven" Klangregelung ist meist ein popeliger 3-Band Equalizer gemeint. Auch dieses Feature ist eher in der Kategorie der Billiganbieter zu finden.
    Achte beim Kauf darauf das die evtl. notwendigen Fahrzeugspezifischen Adapter beiliegen.
    Ich habe beste Erfahrungen mit Radios von Blaupunkt gemacht. Unkomplizierter Einbau, problemloser Anschluss bei VW und Audi.
    Aber sicher gibt es auch von der japanischen Front gute Geräte.
    Im Opel Corsa meiner Frau tut ein CD-Radio von JVC seinen Dienst. Das Gerät war nicht teuer (<100,-EUR) und bringt gute Leistung.
    Lediglich die Wipptasten für die Lautstärke sind unpraktisch. Drehregler sind da komfortabler aber leider aus der Mode gekommen.
    Gruss Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!