strenge Abgasvorschriften in Kalifornien

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Mär 2006

Hallo,
jetzt, wo gerade der Genfer Autosalon läuft, kann man einiges über die neue "bluetech" Dieseltechnologie von Mercedes erfahren. Dabei handelt es sich um den zur Zeit saubersten Diesel überhaupt. Leider wird es diese Technologie zuerst in den USA zu kaufen geben, um sie als bessere Alternative zur Hybridtechnologie anpreisen zu können. Oft wird dabei der Staat Kalifornien mit seinen besonders strengen Abgasvorschriften hervorgehoben. Wieso? Soweit mir bekannt, fahren die da doch alle viel zu große Pick-ups usw. mit veralteter Technik, weil man bei den Benzinpreisen nicht auf den Verbrauch achten muß. Oder haben die Autos dort einfach nur high-tech Katalysatoren eingebaut, um den Verbrauch vernachlässigen zu können?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: strenge Abgasvorschriften in Kalifornien

Hi Wieso? Soweit mir bekannt,
    fahren die da doch alle viel zu große Pick-ups usw. mit
    veralteter Technik, weil man bei den Benzinpreisen nicht auf
    den Verbrauch achten muß.
    Oder haben die Autos dort einfach
    nur high-tech Katalysatoren eingebaut, um den Verbrauch
    vernachlässigen zu können?
    nu, die Spritpreise haben sich auch fast verdoppelt, wenn ich Freund Itchyshoe glauben kann. Hier fahren auch mehr KFZ rum die veraltet und nicht den neuesten Normen und Bestimmungen, es geht um Neuzulassungen. Das wird in den USA nicht anders sein. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    mmh
    HH

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Daniel Oft wird dabei der
    Staat Kalifornien mit seinen besonders strengen
    Abgasvorschriften hervorgehoben. Wieso? Soweit mir bekannt,
    fahren die da doch alle viel zu große Pick-ups usw.
    Was die Pick-ups betrifft, werden die nicht zu den PWs gezählt,
    sondern zu den Trucks. Das macht dann das Säufer-Leben leichter.

Gruss
    Heinz

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: strenge Abgasvorschriften in Kalifornien

Hallo Daniel, Was die Pick-ups betrifft, werden die nicht zu den PWs
      gezählt,
      sondern zu den Trucks. Das macht dann das Säufer-Leben
      leichter.
      Und da die auch noch billiger herzustellen sind, dank Ihrer blattgefederter Starrachsen, sind sie auch so beliebt. Nicht umsonst haben die Dinger einen 44 Gallonen Tank (~160l, 1GAL = 3,76l)

gruß

dennis

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Daniel,

"warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist."

Habe gestern einen Mercedes LKW auf der Autobahn Köln-Ffm gesehen, der als Zusatzbezeichnung neben seiner Zahlenkombination, die für die Motorleistung und Tragfähigkeit steht, "Bluetech" stehen hatte. Wenn ich mich nicht irre, dann haben diese Diesel einen Harnstofftank, aus dem der Harnstoff zur Reduzierung des Stickoxids in den Abgasen vor den Katalysator eingespritzt wird.

Tschüss
    Bernd

4. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: zu Abgasvorschriften

Hallo,
    ein "schadstoffarmes Fahrzeug" hat wenig ANTEIL "Dreck" im Abgas, es darf dabei soviel Abgas und soviel "Dreck" abgeben wie es will. Dieser Punkt stoert mich schon lange, das ist das Ergebnis von Wachstum vor Umwelt. Zu Kalifornien kann ich nichts sagen. In Deutschland ist bisher nur eine Bestimmung anders, ein Diesel darf nur eine bestimmte Menge Russ pro Strecke abgeben. Und es bahnt sich eine weitere Bestimmung allmaehlich ihren Weg, die Klassifizierung nach CO2 Ausstoss, die auch in Gramm pro Kilometer definiert ist, bisher nur mit informativer Wirkung (ausser bei den vergangenen 3- und 5-Liter-Autos). Eine vollstaendige Liste ist als "Leitfaden CO2" veroeffentlicht bei dat.de .
    Gruss Helmut

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!