Winterreifen im Sommer fahren?

Von: , Frage gestellt am Fr, 3. Mär 2006

Liebe Experten,

meine Winterreifen bewegen sich so um die 4 mm Profiltiefe und damit in der Endphase ihres Daseins. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass dieses Profil ausreichen würde, um sie noch den Sommer über weiter zu fahren und so die Sommerreifen für eine Saison zu schonen.

Ist das sinnvoll? Oder eignen sich Winterreifen so gar nicht für sommerliche Temperaturen? Könnte das womöglich gefährlich werden? Oder wäre gar das Frühjahr eine besonders gute Saison, um neue Winterreifen zu kaufen ("antizyklisch", sozusagen), die man dann allerdings zunächst einmal bis zum nächsten Herbst einlagern müsste?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten 2 hilfreich
    ist erlaubt, aber nicht sinnvoll...

....weil winterreifen z.b., entsprechend ihrer gummimischung, i.d.R. "weicher" sind und somit, insbesondere auf trockener fahrbahn, schneller verschleissen als herkömmliche sommerreifen. weiterhin sind die fahreigenschaften, wie z.b. die seitenführung etc. im sommer nicht optimal. bei nässe und kälte haben winterreifen i.d. R. allerdings sehr gute fahreigenschften.
    gruss
    helmut

2. Antwort von nach 54 Minuten 1 hilfreich
    Re: Winterreifen im Sommer fahren?

Servus! meine Winterreifen bewegen sich so um die 4 mm Profiltiefe und
    damit in der Endphase ihres Daseins. Andererseits könnte ich
    mir vorstellen, dass dieses Profil ausreichen würde, um sie
    noch den Sommer über weiter zu fahren und so die Sommerreifen
    für eine Saison zu schonen.
    Nein. Wenn´s Winterreifen sind, dann sind sie auch im Sommer mit 4mm am Ende! Ist das sinnvoll? Oder eignen sich Winterreifen so gar nicht
    für sommerliche Temperaturen? Könnte das womöglich gefährlich
    werden?
    Naj die schmieren dann schon ganz schön. Ich hab nur einmal Winterreifen im Sommer gefahren, aber auch nur weil
    a) mein neues - gebrauchtes - Auto mit zwar neuwertigen, aber alten Winterreifen gekauft wurde und ich
    b) keine gebrauchten Sommerreifen auf LAger hatte.
    Hab ich die Winterreifen im Sommer und darauffolgenden Winter gefahren, und ab nächstem Sommer wird wieder der "normale" Kreislauf gestartet, mit jeweils neuen Sommer- und Winterreifen.
    So viel auch zur Haltbarkeit von Winterreifen im Sommer: Eine komplettsaison (mit bei mir gut 50000km), und die Dinger sind am Ende. Oder wäre gar das Frühjahr eine besonders gute Saison,
    um neue Winterreifen zu kaufen ("antizyklisch", sozusagen),
    die man dann allerdings zunächst einmal bis zum nächsten
    Herbst einlagern müsste?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann hat doch jeder Händler sein Lager mit Winterreifen leer! Warum wohl ist schon der November eine schlechte Zeit zum Winterreifenkauf mit langen Wartezeiten? Da wäre wohl der Spätsommer besser!

VG
    Christian

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Winterreifen im Sommer fahren?

Servus! Nein. Wenn´s Winterreifen sind, dann sind sie auch im Sommer
      mit 4mm am Ende!
      Das mußt mir mal erklären. Die kannst doch bis zum Verschleißanzeiger im Sommer runterrasieren...... meine vorderen haben jetzt noch 3mm, die werden gefahren bis der Steg da ist. Geld haben wir ja nicht zu verschenken. Mir ist neu, daß man einen Reifen bei 50% Profiltiefe wegschmeißen muß. Wo bleibt da der Umweltschutz ?

gruß

dennis

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Winterreifen im Sommer fahren?

Holla. Mir ist neu, daß man einen Reifen bei 50% Profiltiefe wegschmeißen
        muß. Wo bleibt da der Umweltschutz ?
        Müssen musst Du nicht. Sollen tätest Du aber : Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist spätestens dann, wenn es richtig nass wird, nicht mehr ausreichend. Deinen Versicherungsschutz kannst Du, wenn Du mit zweikommabumsdich mm im Regen den Abflug machst, vergessen.

Und so richtig umweltschonend ist es auch nicht, wenn die Karre dann koppheister auf dem Acker liegt und Sprit, Öl etc. das Erdreich versiffen.

Gruß Eillicht zu Vensre

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Winterreifen im Sommer fahren?

Hallo, Müssen musst Du nicht. Sollen tätest Du aber : Die gesetzlich
          vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist spätestens dann, wenn
          es richtig nass wird, nicht mehr ausreichend. Deinen
          Versicherungsschutz kannst Du, wenn Du mit zweikommabumsdich
          mm im Regen den Abflug machst, vergessen.
          Nur, wenn man Dir nachweist, daß Du für die Witterungsverhältnisse zu schnell warst. Ansonsten gilt wie bei der "Sommerreifen im Winter Diskussion": Nicht verboten. Oder zeige mir wo das geschrieben steht. Und so richtig umweltschonend ist es auch nicht, wenn die
          Karre dann koppheister auf dem Acker liegt und Sprit, Öl etc.
          das Erdreich versiffen.
          Hypothetische Annahme..... nicht Faktenrelevant zu den 50% Reifenprofiltiefe.

Tatsache ist, daß man WR im Winter unterhalb 4mm nicht mehr snehmen SOLL, da sie dann keinen Biß mehr haben.

gruß

dennis

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Winterreifen im Sommer fahren?

Servus! Tatsache ist, daß man WR im Winter unterhalb 4mm nicht mehr
            snehmen SOLL, da sie dann keinen Biß mehr haben.
            Stimmt, ich hab mittlerweile nachgeschaut und gesetzesmässig auch nur die 1,6mm gefunden. Die 4mm sind eine Empfehlung. Darum werd ich mich jetzt mal hinter die grünen Herren klemmen und fragen, warum die so verbiestert nach den 4mm gemessen haben, letztes Mal, bei der Kontrolle... (meine Reifen hatten 3x 4mm und 1x 3,8mm drauf *grns*)

VG
            Christian

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Christian

Tatsache ist, daß man WR im Winter unterhalb 4mm nicht mehr
              snehmen SOLL, da sie dann keinen Biß mehr haben.
              Stimmt, ich hab mittlerweile nachgeschaut und gesetzesmässig
              auch nur die 1,6mm gefunden. Die 4mm sind eine Empfehlung.
              Darum werd ich mich jetzt mal hinter die grünen Herren klemmen
              und fragen, warum die so verbiestert nach den 4mm gemessen
              haben, letztes Mal, bei der Kontrolle... (meine Reifen hatten
              3x 4mm und 1x 3,8mm drauf *grns*)

Ich bin ein grüner Herr oder besser gesagt eine Dame. Solange die vorgeschriebenen 1,6mm nicht unterschritten werden, wird keiner etwas machen. Denn wie schon gesagt, es sind Empfehlungen und da kann auch keine Versicherung dran rütteln. Gesetz ist für die schließlich auch Gesetz. Wenns allerdings zu einem Unfall kommt, dann können die Dir schon nen Strick draus drehen.
              Ich rate dann meistens, die Dinger auszutauschen. Zwingen kann ich keinen, ich hoffe nur, die Leute, die die Reifen bis zum letzten fahren, landen lediglich im Graben und reißen keine anderen Menschen ins Verderben.

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Danke!

Servus! Ich rate dann meistens, die Dinger auszutauschen. Zwingen kann
              ich keinen, ich hoffe nur, die Leute, die die Reifen bis zum
              letzten fahren, landen lediglich im Graben und reißen keine
              anderen Menschen ins Verderben.
              Hachja...
              Danke für die Auskunft, offenbar waren Deine Kollegen damals grad mit dem falschen Fuß aufgestanden oder hatten einfach zu viel Zeit oder so. (war ne Kontrolle aus heiterem Himmel. Ich war grad mitten in der Innenstadt auf dem Weg zu nem Freund, geht hinter mir plötzlich die "bitte halten"-Leuchte an und ich wurde regelrecht gefilzt - so mit ausgiebigem Leuchtentest, Aidshandschuhe und eben auch intensive Reifenkontrolle...)

VG
              Christian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Winterreifen im Sommer fahren?

Servus! Nein. Wenn´s Winterreifen sind, dann sind sie auch im Sommer
        mit 4mm am Ende!
        Das mußt mir mal erklären.
        Vorschrift: Winterreifen müssen mind.4mm Profil haben. Meines Erachtens (lasse mich da aber gern verbessern) wurscht, ob sie im Sommer oder Winter gefahren werden...
        Wäre zwar im Sommer egal, weil, is ja kein Schnee da, der das Profil verstopfen könnte, aber ein Winterreifen ist ein Winterreifen ist ein...
        Ausserdem - der Umweltgedanke: Der verstärkte Abrieb des Winterreifens im Sommer, der erhöhte Benzinverbrauch, der schlechtere Bremsweg - zählt das nix?

VG
        Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!