Winterreifen im Sommer fahren?

Liebe Experten,

meine Winterreifen bewegen sich so um die 4 mm Profiltiefe und damit in der Endphase ihres Daseins. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass dieses Profil ausreichen würde, um sie noch den Sommer über weiter zu fahren und so die Sommerreifen für eine Saison zu schonen.

Ist das sinnvoll? Oder eignen sich Winterreifen so gar nicht für sommerliche Temperaturen? Könnte das womöglich gefährlich werden? Oder wäre gar das Frühjahr eine besonders gute Saison, um neue Winterreifen zu kaufen („antizyklisch“, sozusagen), die man dann allerdings zunächst einmal bis zum nächsten Herbst einlagern müsste?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

ist erlaubt, aber nicht sinnvoll…
…weil winterreifen z.b., entsprechend ihrer gummimischung, i.d.R. „weicher“ sind und somit, insbesondere auf trockener fahrbahn, schneller verschleissen als herkömmliche sommerreifen. weiterhin sind die fahreigenschaften, wie z.b. die seitenführung etc. im sommer nicht optimal. bei nässe und kälte haben winterreifen i.d. R. allerdings sehr gute fahreigenschften.
gruss
helmut

Servus!

meine Winterreifen bewegen sich so um die 4 mm Profiltiefe und
damit in der Endphase ihres Daseins. Andererseits könnte ich
mir vorstellen, dass dieses Profil ausreichen würde, um sie
noch den Sommer über weiter zu fahren und so die Sommerreifen
für eine Saison zu schonen.

Nein. Wenn´s Winterreifen sind, dann sind sie auch im Sommer mit 4mm am Ende!

Ist das sinnvoll? Oder eignen sich Winterreifen so gar nicht
für sommerliche Temperaturen? Könnte das womöglich gefährlich
werden?

Naj die schmieren dann schon ganz schön. Ich hab nur einmal Winterreifen im Sommer gefahren, aber auch nur weil
a) mein neues - gebrauchtes - Auto mit zwar neuwertigen, aber alten Winterreifen gekauft wurde und ich
b) keine gebrauchten Sommerreifen auf LAger hatte.
Hab ich die Winterreifen im Sommer und darauffolgenden Winter gefahren, und ab nächstem Sommer wird wieder der „normale“ Kreislauf gestartet, mit jeweils neuen Sommer- und Winterreifen.
So viel auch zur Haltbarkeit von Winterreifen im Sommer: Eine komplettsaison (mit bei mir gut 50000km), und die Dinger sind am Ende.

Oder wäre gar das Frühjahr eine besonders gute Saison,
um neue Winterreifen zu kaufen („antizyklisch“, sozusagen),
die man dann allerdings zunächst einmal bis zum nächsten
Herbst einlagern müsste?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann hat doch jeder Händler sein Lager mit Winterreifen leer! Warum wohl ist schon der November eine schlechte Zeit zum Winterreifenkauf mit langen Wartezeiten? Da wäre wohl der Spätsommer besser!

VG
Christian

Hallo,

  1. im Prinzip ja, dh.ich habe bei meinem Kleinwagen statt der Ganzjahresreifen nun Winterreifen drauf, die ich schon 2 Sommer ohne irgendwelche Probleme gefahren habe. Waren im Sommer sogar bei Regen besser als die Ganzjahresreifen.
    Allerdings ist der Kleine nur mein Zweiter. Und selbst als er noch mein Erstwagen war, war ich mit ihm nicht viel unterwegs - da kann man das schon mal machen.

  2. bei einem Wagen, mit dem du ständig viel unterwegs bist, würde ich nicht an Reifen sparen. Was sind schon z.B. 400€ im Vergleich zu einer Beule oder gar gesundheitlichen Schäden.

  3. zum Winter kommen auch wieder neue Winterreifen auf den Markt, die wieder besser sind. Also nicht jetzt oder im Frühjahr kaufen.

MFG
Henning

Servus!

Nein. Wenn´s Winterreifen sind, dann sind sie auch im Sommer
mit 4mm am Ende!

Das mußt mir mal erklären. Die kannst doch bis zum Verschleißanzeiger im Sommer runterrasieren… meine vorderen haben jetzt noch 3mm, die werden gefahren bis der Steg da ist. Geld haben wir ja nicht zu verschenken. Mir ist neu, daß man einen Reifen bei 50% Profiltiefe wegschmeißen muß. Wo bleibt da der Umweltschutz ?

gruß

dennis

Holla.

Mir ist neu, daß man einen Reifen bei 50% Profiltiefe wegschmeißen
muß. Wo bleibt da der Umweltschutz ?

Müssen musst Du nicht. Sollen tätest Du aber : Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist spätestens dann, wenn es richtig nass wird, nicht mehr ausreichend. Deinen Versicherungsschutz kannst Du, wenn Du mit zweikommabumsdich mm im Regen den Abflug machst, vergessen.

Und so richtig umweltschonend ist es auch nicht, wenn die Karre dann koppheister auf dem Acker liegt und Sprit, Öl etc. das Erdreich versiffen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Liebe Experten,

meine Winterreifen bewegen sich so um die 4 mm Profiltiefe und
damit in der Endphase ihres Daseins. Andererseits könnte ich
mir vorstellen, dass dieses Profil ausreichen würde, um sie
noch den Sommer über weiter zu fahren und so die Sommerreifen
für eine Saison zu schonen.

Ist das sinnvoll?

Ja. Der erhöhte Verschleiß im Sommer interessiert Dich ja nicht; und der leicht erhöhte Verbrauch wird durch die Schonung der Sommerreifen mehr als aufgefangen.

Oder eignen sich Winterreifen so gar nicht
für sommerliche Temperaturen?

Doch. Sie sind nur nicht dafür ausgelegt: Die zulässige Maximalgeschwindigkeit würde ich im Sommer nicht ausreizen (Autobahn).
Nach einer starken Erwärmung durch eine längere Hochgeschwindigkeitsfahrt kann sich außerdem das Ansprechverhalten bei Nässe dramatisch ändern. (Bremsweg!)

Könnte das womöglich gefährlich werden?

S.o…

Oder wäre gar das Frühjahr eine besonders gute Saison,
um neue Winterreifen zu kaufen („antizyklisch“, sozusagen),
die man dann allerdings zunächst einmal bis zum nächsten
Herbst einlagern müsste?

Das GLAUBE ich nicht: die Reifendiscounter versuchen ca. im Oktober Kunden mit Angeboten zu locken; vielleicht ist das bei einem „kleinen“ Reifendealer sinnvoll: „Ich kaufe Dir jetzt ab, was Du auf Lager hast (wenn die Größe etc. zufällig da ist), guten Preis vorausgesetzt!“

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Bitte!

Servus!

Nein. Wenn´s Winterreifen sind, dann sind sie auch im Sommer
mit 4mm am Ende!

Das mußt mir mal erklären.

Vorschrift: Winterreifen müssen mind.4mm Profil haben. Meines Erachtens (lasse mich da aber gern verbessern) wurscht, ob sie im Sommer oder Winter gefahren werden…
Wäre zwar im Sommer egal, weil, is ja kein Schnee da, der das Profil verstopfen könnte, aber ein Winterreifen ist ein Winterreifen ist ein…
Ausserdem - der Umweltgedanke: Der verstärkte Abrieb des Winterreifens im Sommer, der erhöhte Benzinverbrauch, der schlechtere Bremsweg - zählt das nix?

VG
Christian

??? woher kommen die 4 mm???
Hoi Christian!

Vorschrift: Winterreifen müssen mind.4mm Profil haben.

danach habe ich gerade gesucht…
werde jetzt noch die StVZO durchstöbern, bisher bin ich allerdings auf einen Beitrag des ADAC gestossen, der für Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm empfielt.

In der StVZO finde ich nur die 1,6 mm …(§35)
Demnach müsste das auch für die Sommerreifen gelten !?!

Lieben Gruss
Ulli, die die Winterreifen auch schonmal im Sommer „zu Ende“ fährt

Hallo,

Müssen musst Du nicht. Sollen tätest Du aber : Die gesetzlich
vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist spätestens dann, wenn
es richtig nass wird, nicht mehr ausreichend. Deinen
Versicherungsschutz kannst Du, wenn Du mit zweikommabumsdich
mm im Regen den Abflug machst, vergessen.

Nur, wenn man Dir nachweist, daß Du für die Witterungsverhältnisse zu schnell warst. Ansonsten gilt wie bei der „Sommerreifen im Winter Diskussion“: Nicht verboten. Oder zeige mir wo das geschrieben steht.

Und so richtig umweltschonend ist es auch nicht, wenn die
Karre dann koppheister auf dem Acker liegt und Sprit, Öl etc.
das Erdreich versiffen.

Hypothetische Annahme… nicht Faktenrelevant zu den 50% Reifenprofiltiefe.

Tatsache ist, daß man WR im Winter unterhalb 4mm nicht mehr snehmen SOLL, da sie dann keinen Biß mehr haben.

gruß

dennis

Servus!

Vorschrift: Winterreifen müssen mind.4mm Profil haben.

Wo steht das im Gesetztestext ? Bitte Fakten, keine Phrasen.

Meines
Erachtens (lasse mich da aber gern verbessern) wurscht, ob sie
im Sommer oder Winter gefahren werden…
Wäre zwar im Sommer egal, weil, is ja kein Schnee da, der das
Profil verstopfen könnte, aber ein Winterreifen ist ein
Winterreifen ist ein…

ja, Winterreifen, der auch im Sommer gefahren werden kann.

Ausserdem - der Umweltgedanke: Der verstärkte Abrieb des
Winterreifens im Sommer, der erhöhte Benzinverbrauch, der
schlechtere Bremsweg - zählt das nix?

Den verstärkten Abrieb will ich ja, damit ich sie weg habe, aber die SR noch schonen und den WR maximal ausnutzen kann. Der erhöhte Kraftstoffverbrauch ist durch den Dieselmotor kaum wahrnehmbar, ebenso wie die Klimaanlage bei mir kaum merkbar ist. Mit Bremswegen hatte ich noch nie Probleme. Weder beim Bus noch beim Pkw :smile:)

gruß

dennis

Servus!

Tatsache ist, daß man WR im Winter unterhalb 4mm nicht mehr
snehmen SOLL, da sie dann keinen Biß mehr haben.

Stimmt, ich hab mittlerweile nachgeschaut und gesetzesmässig auch nur die 1,6mm gefunden. Die 4mm sind eine Empfehlung. Darum werd ich mich jetzt mal hinter die grünen Herren klemmen und fragen, warum die so verbiestert nach den 4mm gemessen haben, letztes Mal, bei der Kontrolle… (meine Reifen hatten 3x 4mm und 1x 3,8mm drauf *grns*)

VG
Christian

Es hat schon seinen Grund, warum es Sommer- und Winterreifen gibt. Durch die unterschiedlich harte Gummimischung werden die Reifen den Gegebenheiten der Außentemperatur angepaßt und kann so seine Vorteile optimal nutzen. Zudem solltest Du nicht vergessen, daß auch Reifen bei Nichtbenutzen verschleißen. Der Gummi wird irgenwann brüchig, was die Gefahr eines Platzens bei der Fahrt beschleunigen kann. Deshalb auch nicht jetzt Winterreifen kaufen, die liegen dann nämlich ein halbes Jahr. Außerdem gibt es im Winter mehr Auswahl und billiger werden die jetzt auch nicht sein, außer die der letzten Saison, welche dann aber im nächsten Winter schon 1 Jahr alt sind.

Das mußt mir mal erklären. Die kannst doch bis zum
Verschleißanzeiger im Sommer runterrasieren… meine
vorderen haben jetzt noch 3mm, die werden gefahren bis der
Steg da ist. Geld haben wir ja nicht zu verschenken. Mir ist
neu, daß man einen Reifen bei 50% Profiltiefe wegschmeißen
muß. Wo bleibt da der Umweltschutz ?

Also wenn Du die bis zum Steg runterfährst, dann viel Glück bei nasser Fahrbahn. Da bist Du nämlich der erste, der im Graben landet. Wobei ich Dir recht geben muß, daß 4mm noch ausreichend sind und die Reifen da noch nicht gewechselt werden müssen. Allerdings bis auf unter 2mm solltest Du nicht warten und geizen.

Gruß Ina

Tatsache ist, daß man WR im Winter unterhalb 4mm nicht mehr
snehmen SOLL, da sie dann keinen Biß mehr haben.

Stimmt, ich hab mittlerweile nachgeschaut und gesetzesmässig
auch nur die 1,6mm gefunden. Die 4mm sind eine Empfehlung.
Darum werd ich mich jetzt mal hinter die grünen Herren klemmen
und fragen, warum die so verbiestert nach den 4mm gemessen
haben, letztes Mal, bei der Kontrolle… (meine Reifen hatten
3x 4mm und 1x 3,8mm drauf *grns*)

Ich bin ein grüner Herr oder besser gesagt eine Dame. Solange die vorgeschriebenen 1,6mm nicht unterschritten werden, wird keiner etwas machen. Denn wie schon gesagt, es sind Empfehlungen und da kann auch keine Versicherung dran rütteln. Gesetz ist für die schließlich auch Gesetz. Wenns allerdings zu einem Unfall kommt, dann können die Dir schon nen Strick draus drehen.
Ich rate dann meistens, die Dinger auszutauschen. Zwingen kann ich keinen, ich hoffe nur, die Leute, die die Reifen bis zum letzten fahren, landen lediglich im Graben und reißen keine anderen Menschen ins Verderben.

Servus!

Ich rate dann meistens, die Dinger auszutauschen. Zwingen kann
ich keinen, ich hoffe nur, die Leute, die die Reifen bis zum
letzten fahren, landen lediglich im Graben und reißen keine
anderen Menschen ins Verderben.

Hachja…
Danke für die Auskunft, offenbar waren Deine Kollegen damals grad mit dem falschen Fuß aufgestanden oder hatten einfach zu viel Zeit oder so. (war ne Kontrolle aus heiterem Himmel. Ich war grad mitten in der Innenstadt auf dem Weg zu nem Freund, geht hinter mir plötzlich die „bitte halten“-Leuchte an und ich wurde regelrecht gefilzt - so mit ausgiebigem Leuchtentest, Aidshandschuhe und eben auch intensive Reifenkontrolle…)

VG
Christian

Hallo liebe Frau in Grün de Amtes wegen,

Also wenn Du die bis zum Steg runterfährst, dann viel Glück
bei nasser Fahrbahn. Da bist Du nämlich der erste, der im
Graben landet. Wobei ich Dir recht geben muß, daß 4mm noch
ausreichend sind und die Reifen da noch nicht gewechselt
werden müssen. Allerdings bis auf unter 2mm solltest Du nicht
warten und geizen.

Ist mir schon klar, bin auch kein „Geiz ist Geil“-Fan, und muß für 6 Omnibusse die mir zugeteilt sind, nach dem Rechten schauen (Reifen, SP, HU, AU etc), bin mir soweit der Pflicht bewußt. Nur kann ich manchmal die Hysterei hier im Forum nicht verstehen, wenn man seine legale Meinung hier vertritt, die eben besagt: Unter 1,6mm gibt es was auf die Mütze. Im übrigen fahren wir aufd den Bussen die Winterreifen auch im Sommer runter, wenn sie definitiv im Frühjahr nicht mehr gut genug für den nächsten Winter sind, denn dann kommen frische drauf, mit neuen 20mm Grobstollen :smile:)

gruß aus blauem Hemd und schwarzer Hose

dennis