Werksvorgaben Inspektion VW Golf IV

Von: , Frage gestellt am Fr, 3. Mär 2006

Hi zusammen!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Erstmal ein paar grundsätzliche Angaben. Ich fahre einen Golf IV 1.2 Baujahr 06/2000 mit Wartungsintervallverlängerung. Er hat jetzt 68000km auf dem Tacho und soll laut Anzeige in 2300 km zur Inspektion! Im Serviceheft steht bei 05/2004 und 43200km Ölwechsel, Inspektion, Zusatzarbeiten (alle 60.000 km)und das übliche mit ja angekreuzt. Nun zu meiner Frage:

Was steht mir bei der nächsten Inspektion bevor und besonders muss der Zahnriemen jetzt schon gewechselt werden? Er kommt ja bei ca. 85000 km frühestens zur nächsten Insp. und ich habe von einem Freund mit Golf IV (Baujahr 1998 ohne Wartungsintervallverlängerung) erfahren, dass seiner schon kurz vor 80000 gewechslet wurde (natürlich inkl. Umlenkrollen und Wasserpumpe).

Vielen Dank für eure Mühen schon mal im vorraus!

MfG
Sven

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Werksvorgaben Inspektion VW Golf IV

Hi, Was steht mir bei der nächsten Inspektion bevor und besonders
    muss der Zahnriemen jetzt schon gewechselt werden? Er kommt ja
    bei ca. 85000 km frühestens zur nächsten Insp. und ich habe
    von einem Freund mit Golf IV (Baujahr 1998 ohne
    Wartungsintervallverlängerung) erfahren, dass seiner schon
    kurz vor 80000 gewechslet wurde (natürlich inkl. Umlenkrollen
    und Wasserpumpe).
    Was bevor steht, solltest Du aus Deinem Servicehesft zusammen mit der letzten Rechnung entnehmen können.

Ob der Zahnriemen früher als notwendig gewechselt werden muß (Alters oder km-Grenze ?) und ob die Wapu auch gewechselt werden soll, weil sie eh bei 100'km den Geist aufginbt und der Zahnriemenkasten dann auch geöffnet werden muß, das kannst Du am besten in den einschlägigen VW-Foren entnehmen, denn der Golf IV stammt aus der "Prestigeära", wo bei VW mehr Geld in die Luxuskarossen gesteckt wurde, als in die "Volkswagen".

http;//www.michael-neuhaus.de ist eine gute Seite, oder ein Golf-Forum.

Ich selbst habe im Februar den ZR an meinem Toyota gewechselt und die Wapu blieb drin, da ich dafür extra die Hochdruckpumpe abnhemen und und das Common-Rail-System öffnen muß. ZR sah aus wie neu und die Rollen waren auch nicht besonders schlecht..... Was bei Deinem Wagen maßgeblich ist, sollte die Werkstatt entscheiden, oder ein versierter Kfz-Schrauber nach Feierabend.

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!