Astra: Kontrolleuchte -> Fehler Leerlaufregelun

Von: , Frage gestellt am Mo, 6. Mär 2006

Hallo,

bei meinem Astra F 1.6, Benziner, Schaltgetriebe, Bj. 1994, 71 PS geht unter der Fahrt, aber auch mal im Leerlauf an der Ampel die orangefarbene Kontrolleuchte an, ansonsten ist alles ok, Motor geht nicht aus, ruckelt nicht, nur eben diese Leuchte.

Ein Opel-Händler hat den Fehlercode ausgelesen, der - angeblich - nur besage, dass etwas mit der Leerlaufregelung nicht stimme.

Auf meine Frage, ob man da nicht Bauteile eingrenzen könne, meinte er nein, man müsse halt unter diesem Aspekt Leerlaufregelung auf die Suche gehen.

Habe aber wenig Lust, ein Haufen Geld noch in das Auto zu stecken, nur um mal eben "auf die Suche" gehen zu lassen.

Kennt jemand das Problem auch und/oder hat jemand eine Idee, woran das mit der Leuchte liegen könnte in Sachen Leerlaufregelung?

Danke.
Chris

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Astra: Kontrolleuchte -> Fehler Leerlaufreg

Hi Chris,
    diese Leuchte besagt dass das Steuergerät auf das Notlaufprogramm umschaltet. Der Fehler Leerlauf kann allerdings einige Ursachen haben.
    Oftmals ist es der Kühlmitteltemperaturgeber. Diesen kannst Du selbst tauschen und durchmessen. Die Daten dafür sollte Dir Deine Werkstatt nennen (meine macht das).
    Das ist aber jetzt ein Schuss ins blaue. Es kann genauso ein verharztes Leerlaufregelventil sein. Aber auch das ist schnell ausgebaut, gereinigt und auf Funktion überprüft.
    Das wären zumindest die Dinge die ich zuerst prüfen würde.
    Ansonsten hat Steffen vielleicht noch eine Idee dazu?
    Gruss Sebastian

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Astra: Kontrolleuchte -> Fehler Leerlaufr

Hallo! Ansonsten hat Steffen vielleicht noch eine Idee dazu?
      Nein, nicht wirklich.
      Bei den Opels ist erfahrungsgemäss das Abgasrückführungsventil schuld an Leerlaufproblemen, manchmal hilft auch, wenn man die Drosselklappe reinigt.
      In den Fällen spinnt der Motor dann im Leerlauf, was hier aber nicht der Fall ist. Die Kontrolllampe leuchtet in den Fällen auch nicht.

Ich denke mal, dass er in einem ordentlichen Opel-Forum nachfragen sollte.
      Da sind oftmals kompetentere Leute als in der Werkstatt um die Ecke.
      Ich würde aber auch auf ein elektrisches Bauteil tippen.
      Auch habe ich übrigens mit den Fehlerspeicherauslese-Sachen bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Da wird manchmal ganz schöner Unsinn angezeigt, manche Fehler garnicht,
      und letztendlich war die Ursache etwas ganz anderes.

Grüße, Steffen!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Astra: Kontrolleuchte -> Fehler Leerlaufr

Hi Steffen, Ich denke mal, dass er in einem ordentlichen Opel-Forum
        nachfragen sollte.
        Klar. Da gehen die Hinweise ebenfalls in Richtung Leerlaufstellmotor und AGR. Auch habe ich übrigens mit den Fehlerspeicherauslese-Sachen
        bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Da wird manchmal ganz
        schöner Unsinn angezeigt, manche Fehler garnicht,
        und letztendlich war die Ursache etwas ganz anderes.

Oh ja, kenn ich. Der Corsa meiner Frau zeigte keine Fehler an.
        Temporäre Überhitzung des Zündtrafos wird im Fehlerspeicher nicht registriert ;-)
        Gruss Sebastian

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Astra: Kontrolleuchte -> Fehler Leerlaufreg

Hallo,
    du solltest das Leerlaufregelventil ausbauen und von der Verschmutzung reinigen, gleichzeitig würde ich dir raten das EGR Ventil auch zu reinigen und auf gängigkeit zu überprüfen!!
    Gruß Alex [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!