Golf 4, Airbag Warnung

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Mär 2006

Moien

Fahre seit etwa einem Monat einen gebrauchten Golf 4 TDi, 60tkm, gebaut kurz vor Einführung des Golf 5.

Die Meldung Airbagfehler (zusammen mit passender Leuchte und einem langen Piep beim anlassen) ist jetzt schon zum 2x aufgetretten. Beim ersten Mal hat die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht und meinte da wäre nix. 200km später war die Meldung wieder da. Der Fehler im Speicher war der gleiche wie beim ersten Mal: zu hoher Widerstand beim Fahrerairbag.

Man will jetzt einen Teil der Kabel hinterm Steuerrad austauschen. Wenn ich's richtig mitbekommen hab den flexiblen Teil der die Drehung des Lenkrades zulässt.

Mir kommt das spanisch vor, vorallem die 2 gegensätzlichen Aussagen "da ist nix" und "kommen Sie in 4 Tagen wieder, dann ist das Ersatzteil da". Bei beiden Besuchen wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen, sonst nix.

Ist es sinnvoll das Kabel auszutauschen ?

Kann mir inzwischen der Airbag um die Ohren fliegen wenn das Kabel tatsächlich einen Hau weg hat ?

Danke

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: Golf 4, Airbag Warnung

Hi,
    den gleichen Fehler hatte mein Touran. Da war das Steuergerät für die Airbags zum Teufel. Laut VW gabs da mal eine schlechte Serie.
    Gruss Sebastian

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Morsche,

oftmals treten solche Fehler nicht mehr oder nur selten auf, deswegen läßt man in Werkstätten den Fehler gerne zweimal auftreten, um dann sicher zu sein, daß da was ist und nicht nur ein kleiner Wackler, die Steuergeräte für Airbags sind wesentlich sensibler, als so ein lumpiges ABS-Steuergerät. ABS ist ja nicht wichtig, ein nichtfunktionieren nicht tragisch.....

Das mit diesen Spiralkabeln um die lenksäule herum soll auch bei AUDI so macnhaml ein Problem gewesen ein, ich habe da in einige Foren öfter schon was davon gehört. Laß es wechseln und gut ist.....

gruß

dennis

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 BJ 2000 und habe in regelmäßigen Abständen das selbe Problem. Das heisst, dass alle 6-12 Monate die Warnleuchte anspringt, ich in die Werkstatt fahre und auf Ersatzteilgarantie das Steuermodul austauschen lasse.. nach 4 Jahren gewöhnt man sich langsam daran ;-)

Gruß
    Steffen

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Golf 4, Airbag Warnung

Moien ich fahre einen Golf 4 BJ 2000 und habe in regelmäßigen
      Abständen das selbe Problem. Das heisst, dass alle 6-12 Monate
      die Warnleuchte anspringt, ich in die Werkstatt fahre und auf
      Ersatzteilgarantie das Steuermodul austauschen lasse.. nach 4
      Jahren gewöhnt man sich langsam daran ;-)
      Oh verd****t. Ich wollte eigentlich dieses "in regelmässigen Abständen was tauschen lassen" mit dem Auto endlich loswerden. OK, bei meinem alten musste mich die Werkstatt jedesmal abschleppen, so gesehen ist der Golf ein Fortschritt.

Die Garantie auf ausgetauschte Elektronik ist in Luxemburg meist 2 Jahre. Dann wird's zumindest billiger als beim alten.

Danke.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!