MP3 Adapter für CD-Radio ???

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Mär 2006

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Renault mit CD Radio gekauft. Blöderweise kann der CD-Spieler kein MP3. Das optionale Radio mit MP3 Kompatibilität hätte aber über 1000€ gekostet. Das war mir zu viel. Kennt ihr einen Trick, wie evtl. über Adapter o.ä. trotzdem MP laufen lassen kann ?
Früher gab es doch so Adapter mit denen man bei einem Cassettenradio einen CD-Player (Discman o.ä.) anschließen konnte.
Gibt es so etwas evtl. auch in cd/mp3 ?

Sicher eine typische Frauenfrage, seht es mir bitte nach ;-)

Liebe Grüße
Kessie

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: MP3 Adapter für CD-Radio ???

Hi,

leider geht das bei der CD nicht das man einen Adapter einschiebt, die Technik wäre einbißchen aufwendig (der Laser im CD-Spieler tastet eine oberfläche ab die digitale Daten der Musik enthält (lauter 1 und 0 - Berge und Täler)

Du kannst mal zu einem Autohifi- LOAden gehen (ACR oder sowas) und nachfragen was es kostet wenn die dir einen DIN- Radioschacht einbauen udn ein MP3 fähigen Radio gleich dazu (das liegt dann so bei 200 - 250€ - denke ich)

Grüße

Chris

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Geht, is aber nich ganz ohne

Hallo zusammen,
    Hallo, Kessie! habe mir einen neuen Renault mit CD Radio gekauft. Blöderweise
    kann der CD-Spieler kein MP3. Das optionale Radio mit MP3
    Kompatibilität hätte aber über 1000€ gekostet. Das war mir zu
    viel. Kennt ihr einen Trick, wie evtl. über Adapter o.ä.
    trotzdem MP laufen lassen kann ?
    Ja. Kauf dir nen Adapter, der ein Signal in die Zuleitung der Antenne einspeist. Dann suchste dir die Frequenz im Radio u brauchst nur noch den mp3-Player als "Sender" im Radio einzuspeichern. Es gibt auch Geräte, die ein Funksignal im Auto senden, zB auf 87,5 MHz, aber lass dich damit nicht hier in D erwischen, das ist verboten. Früher gab es doch so Adapter mit denen man bei einem
    Cassettenradio einen CD-Player (Discman o.ä.) anschließen
    konnte.
    Gibts heute auch noch, aber wie, bitteschön, willst du ein Signal per Kabel vom mp3-player auf ne CD kriegen, die sich dreht??? Gibt es so etwas evtl. auch in cd/mp3 ?
    Ja, obige Radio-Adapter. Ganz ohne Fummelei gehts aber auch nicht: Das Radio muss einmal raus- u wieder reingebaut werden u du hast immer irgendwo den 3,5mm-Klinken-Stecker rumbaumeln, der in deinen mp3-Player gesteckt werden muss. Optimal wäre es sicherlich, wenn dein Handschuhfach nicht an die, evtl vorhandene, Klimaanlage angeschlossen ist u es möglich wäre, dort ein Loch für das Kabel zu bohren oder aber an der Seite eine kleine Nut zu schneiden, durch die das Kabel führen kann. In meinem Mégane (96er) hatte ich den mp3-Player erst im Staufach vor dem Schalthebel liegen, später hats dann für ein mp3-CD-Autoradio gereicht. Hatte glücklicherweise den "Renault-to-DIN-Adapter" vom Vorbesitzer mitgegeben bekommen. Sicher eine typische Frauenfrage, seht es mir bitte nach ;-)
    Oooch, es geht :o) Liebe Grüße
    Kessie
    Gruss

Mutschy

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
      Re: Geht, is aber nich ganz ohne

Hi Mutschy! Ja. Kauf dir nen Adapter, der ein Signal in die Zuleitung der
      Antenne einspeist. Dann suchste dir die Frequenz im Radio u
      brauchst nur noch den mp3-Player als "Sender" im Radio
      einzuspeichern. Es gibt auch Geräte, die ein Funksignal im
      Auto senden, zB auf 87,5 MHz, aber lass dich damit nicht hier
      in D erwischen, das ist verboten.
      Wenn ich richtig gelesen hab, nicht mehr:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70510

Ob das aber praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen.

Scheenen Abend noch!
      Markus

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Geht, is aber nich ganz ohne

Hi Mutschy!
        Wenn ich richtig gelesen hab, nicht mehr:
        http://www.heise.de/newsticker/meldung/70510
        Danke für die Info! Hab ich nicht gewusst. Ob das aber praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen.
        Ich würde sagen: Wer sich wenig Arbeit mit Aus- u Einbau des Radios machen will, sollte das Verfahren mit dem Mini-Radiosender nutzen. Aber die Ton-Qualität stelle ich mir doch ziemlich berauschend (im Wortsinn!) vor... Den Adapter, der in die Antennenzuführung angeschlossen wird, hab ich mal bei Bekannten gesehen u fand das gar nicht schlecht. Scheenen Abend noch!
        Markus
        Gruss

Mutschy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!