Servus!
Auf der Suche nach einem „neuen“ Auto habe ich folgendes
Angebot gefunden.Da aber niemand aus meinem Umfeld so wirklich
Ahnung von Gebrauchtwagen hat, möchte ich euch fragen, ob
dieses Angebot gut ist.
Es handelt sich um einen GOLF III Variant:
Hab ich mir auch schon überlegt…liegt in meiner Preisklasse. Ich zögere nur immer beim IIIer, weil das die Generation Golf war, die am schlechtesten zusammen geschustert war.
EUR 4.990
Büschen teuer, aber wenn du noch ´n paar Hunderter runterhandelst, geht´s - wenn das Auto im entsprechend guten (!) Zustand ist. Deshalb: Anschauen!
Daten:
112.000 km, 66 kW (90 PS), EZ: 04/95, HU/AU - Neu, SILBER, 4/5
Türen, Benzin Schaltgetriebe,
Der Kombi ist mit 90PS etwas untermotorisiert und säuft entsprechend.
Für ein 10jähriges Auto recht wenig Kilometer, übrigens…Würde den relativ hohen Preis zumindest teilweise rechtfertigen!
Besonderheiten:
ABS, Zentralverriegelung, Schiebedach
Beschreibung:
ABS, Airbag, Dachreling, El.Fensterheber v+h,
Nebelscheinwerfer, Radio „alpha“, Schiebedach, Servolenkung,
Zentralverriegelung.
Radio „alpha“ klingt nach Ottonormalfahrer - oder Opa/Oma (dazu würden auch die wenigen Kilometer passen). Isses denn ein Garagenfahrzeug? Sondermodell?
In jedem Fall: Wenn dich ein Auto interessiert, anschauen. Rost an Türecken, Radläufen, Kofferraum? Kratzer? Farbunterschiede auf einzelnen Karosserieteilen? Alles Hinweise auf mangelnde Pflege (deshalb auch im Innenraum schauen, unter den Fußmatten o.ä.!) oder Unfälle. Wenn das Auto nie gewaschen wurde, nur kurz vor dem Verkauf, dann gibt´s wahrscheinlich auch versteckte Roststellen, die nach dem ersten Witner auftauchen.
Probefahrt: Klingelt, scheppert, rasselt was ausm Motorraum? Knackt was beim Einlenken an der Vorderachse? Dann Vorsicht!!! Dann haben nämlich die von Sparmeister Lopez eingekuften Billigteile ihre Lebenszeit fast oder ganz abgeleistet…
Was ich ganz gern mache, den Verkäufer selber ein Stück fahren lassen. Wenn er den kalten Motor hochjubelt, um Ecken räubert o.ä., würde ich schon wieder mal vorsichtig werden…
Auch bei Spoilern o.ä.: Wer sein Auto sportlich aussehen lassen will, will´s meistens auch so fahren. Isses dann oll, verkauft er´s - und du sitzt auf den Folgeschäden der unpfeglichen Behandlung des Motors (im ungünstigen Fall)
VG
Christian