Bremsbeläge peugeot 106

Hallo, habe einen Peugeot 106 Baujahr 91. An die Bremsbeläge vorn gehen Drähte, dir sicher bei Verschleißende irgendetwas anzeigen, oder sind die nur bei „besseren“ Modellen in Betrieb. Meiner hatt 1100ccm
und 60 Ps.Meine Frage:wenn ich im Ersatzteilhandel Bremsklötze kaufe, sind bei diesem Typ automatisch die elektrischen Geber eingebaut,oder gibt es Klötze mit und ohne? Eine Antwort würde mein Herz erfreuen.
Gruß kuki

Hallo,

Hallo!

habe einen Peugeot 106 Baujahr 91. An die Bremsbeläge
vorn gehen Drähte, dir sicher bei Verschleißende irgendetwas
anzeigen, oder sind die nur bei „besseren“ Modellen in
Betrieb.

Die Verschleissanzeiger (Metallstifte mit Draht; werdene in den Bremsklotz eingeclipst) sind lediglich mit nem Lämpchen in deinem Armaturenträger verbunden. Das leuchtet dann auf, wenn der Anzeiger Kontakt mit der Bremsscheibe bekommt. sollte es zumindest. Bei meinem Mégane hat mich das dermassen genervt, dass ich das Kabel, welches zum Rad führte, gekappt u isoliert habe. Es hatte nämlich ständig Brüche, schlug auf Masse u die Lampe leuchtete…

Meiner hatt 1100ccm und 60 Ps.Meine Frage:wenn ich im Ersatzteilhandel
Bremsklötze kaufe, sind bei diesem Typ automatisch
die elektrischen Geber eingebaut,oder gibt es Klötze mit und ohne?

Normalerweise sind die Bremsklötze ein „Bausatz“, lediglich die Trägerplatte u der Bremsbelag sind miteinander verklebt, alles andere liegt in Einzelteilen im Karton. Was du davon verbaust u was nicht, hängt von dir u deiner Einstellung ab. Ich hab da sKabel immer zweckentfremdet

Aber Obacht, in deinem eigenen u im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer: Arbeiten am Fahrwerk oder sonstigen sicherheitsrelevanten Baugruppen wie Lenkung oder Bremsen sollten immer vom Fachmann durchgeführt werden.

Eine Antwort würde mein Herz erfreuen.
Gruß kuki

Gruss

Mutschy,
der sich mit Billig-Bremsbelägen von A*U nur einmal hat verar…en lassen. Es geht nichts über Ate oder Teile direkt vom Hersteller (in meinem Fall Renault).

Danke Dir für die Antwort, sie hat mir alles erklärt.Die Mitteilung über einen Ersatzteilhändler (jetzt nicht mehr Deiner Wahl) hat mich sehr gefreut.Übrigens, ich bin schon groß und weiß wann die Bremsbeläge alle sind, brauche also keine Lampen für so etwas im Armaturenbrett.

Gruß kuki

Hallo!

Danke Dir für die Antwort, sie hat mir alles erklärt.Die Mitteilung über einen Ersatzteilhändler (jetzt nicht mehr Deiner Wahl) hat mich sehr gefreut.Übrigens, ich bin schon groß und weiß wann die Bremsbeläge alle sind, brauche also keine Lampen für so etwas im Armaturenbrett.

Die brauch eigentlich keiner, der ein wenig was von Autos versteht, aber die Hersteller wollen ja jedem alles so einfach wie möglich machen… Es gibt auch Leute, die fahren einfach nur u wissen nichtmal, wo sie die Scheibenwasschanlage auffüllen sollen… Aber die haben oft andere Qualitäten :o)

Gruß kuki

Gruss

Mutschy