Winterreifen wie lange draufbehalten?

Hallo

Es ist doch jetzt gesetzlich vorgeschrieben das man Winterreifen haben sollte. Aber ist es auch vorgeschrieben von wann bis wann?
Im TV hat mal jemand gesagt von O bis O . Also von Oktober bis Ostern. Aber das ist nur ein Richtwert. Wenn ich sie jetzt runternehmen würde, würde ich noch Strafe zahlen wenn man mich anhält?

Hallo.

Es ist doch jetzt gesetzlich vorgeschrieben das man
Winterreifen haben sollte. Aber ist es auch vorgeschrieben von
wann bis wann?

Nach meinem - vielleicht nicht mehr aktuellen - Stand ist es noch nicht vorgeschroben, sondern in Vorbereitung …

Wenn ich sie jetzt runternehmen würde, würde ich noch Strafe zahlen
wenn man mich anhält?

Gegenfrage : Liegt bei euch noch Schnee? Ist es noch unter 7° „warm“? Wären Winterreifen, wenn im Mai noch Schnee läge, eventuell sinnvoll?

Und das mit Oktober bis Ostern kannst Du schlicht vergessen - schon weil Ostern im Kallelender hin- und herpendelt. Dieses Jahr ist Ostern relativ spät und es liegt Schnee. Wäre Ostern schon gewesen, würde das an der aktuellen Witterung etwas ändern?

Also - so lange die Straßenverhältnisse noch winterlich sind (siehe oben : Schnee/Eis/Außentemperatur

Es ist doch jetzt gesetzlich vorgeschrieben das man
Winterreifen haben sollte.

Nein.

Aber ist es auch vorgeschrieben von
wann bis wann?

Nein.

Im TV hat mal jemand gesagt von O bis O . Also von Oktober bis
Ostern. Aber das ist nur ein Richtwert.

Ja. Den finde ich auch recht vernünftig.

Hallo Eillicht

Und das mit Oktober bis Ostern kannst Du schlicht vergessen -

Nö, warum? Es ist, wie in der Fragestellung erwähnt, ein Richtwert. Es ist als ‚ungefähr von O bis O‘ zu verstehen. Man passt es dann flexibel an, wenn das Wetter bereits vor Ostern nachhaltig warm ist, kann man auch schon etwas früher die Reifen wechseln. Bleibt es mal länger kalt, lässt man die Winterreifen ggf. länger als bis Ostern drauf.

Es ist halt so, dass meistens um Ostern rum das Wetter hinreichend warm wird, dass man wechseln kann.

CU
Peter

Hallo Katrin,

soweit ich weiß ist es noch nicht vorgeschrieben Winterreifen drauf zu haben, sondern bloß „der Witterung angemessene“ Reifen (oder so ähnlich). Wenns also relativ warm ist und kein Schnee liegt, sind auch Sommerreifen ok. Dann kann wohl keiner was dagegen sagen. Auch Ganzjahresreifen sind wohl vom Gesetz her kein Problem. Außer vielleicht bei extrem viel Schnee. (Na ja, diesen Winter kommt das ja hin) Ich habs bisher immer so gemacht, dass ich sätestens wenn der Wetterbericht die ersten Schneeflocken ankündigt meine Winterreifen aufgezogen hab. Und die Sommerreifen kommen erst drauf, wenn wirklich der Frühling da ist.

Gruß
Michaela

Hi,
ich kenne keine Vorschrift. Du darfst Sommerreifen jetzt benutzen und liegenbleiben. Du darfst dabei aber nicht ausserorts parken und niemanden behindern, eigentlich.
Bis wann die Winterreifen draufbleiben, haengt doch von Deiner Fahrstrecke ab. Im Flachland frueher, im Gebirge spaeter. Wenn Du willst, kannst Du den ganzen Sommer damit fahren, ist auch erlaubt, aber unwirtschaftlich.
Ich fahre taeglich auf 660 Meter NN und peile den 1.Mai an.
Wenn Du meinst, Du triffst keine glatte Strasse mehr an, goennst Du Dir anschliessend an einem schoenen Sonnentag die Gymnastik an frischer Luft und tauschst die Reifen.
Gruss Helmut

Gesetzlich ist das noch nicht. Es soll aber 2006 in Kraft treten. Und dann wird ein Durchschnitt genommen, in welchen Monaten es in der Regel kalt ist. Ich vermute mal, daß es wohl min. von November bis Februar gelten wird. Wer dir aber einen Strich schon jetzt durch die Rechnung machen kann ist Deine Versicherungen, wenn Du mit Sommerreifen bei den Temperaturen einen Unfall baust.

Gruß Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

icn den 90er Jahren fuhr ich noch nebenbei als Azubi Pizza aus, nach dem Feierabend und ich kann mich an einen Sonntag ENDE März erinnern, an dem es schneite.

Also Ostern als ENDtermin für die WR Saison ist in schon in Ordnung.

gruß

dennis

Hi,

Gesetzlich ist das noch nicht. Es soll aber 2006 in Kraft
treten. Und dann wird ein Durchschnitt genommen, in welchen
Monaten es in der Regel kalt ist. Ich vermute mal, daß es wohl
min. von November bis Februar gelten wird.

Mit anderen Worten: Du behauptest, daß es ab 2006 eine Winterreifenvorschrift
geben wird. Dafür möchte ich doch gern mal eine Quellenangabe haben.

Gruß vom T.

Hi,

Mit anderen Worten: Du behauptest, daß es ab 2006 eine
Winterreifenvorschrift
geben wird. Dafür möchte ich doch gern mal eine Quellenangabe
haben.

Hallo
Hier bitte nachlesen
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/winterreifen-…

Gruß Manfred

Gruß vom T.

Hi,

Winterreifenvorschrift
haben.

Hallo
Hier bitte nachlesen
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/winterreifen-…

Dort steht weder etwas von einer Winterreifenpflicht, noch von dem von Dir
eingangs erwähnten „Durchschnitt, in welchen Monaten es in der Regel kalt ist“.

Vielmehr ist es so, daß man bei Schnee sein Auto stehen lassen soll oder
geeignete Ausrüstung haben muß. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß vom T.

Pflicht für Winterreifen
Hallo Telefonmann,

Winterreifenvorschrift
haben.

Wie wärs damit?

http://www.pressbot.net/article_l,1,c,7,i,11072.html%22

oder damit?

http://www.pro-winterreifen.de/index.php?option=com_…

Falsch ist sicherlich der Glaube, dass man mit Winterreifen fahren muss. Richtig ist aber, dass man mit einer der Witterung angemessenen Bereifung unterwegs sein muss. Und dass wird wohl sicherlich kein Sommerreifen sein (aber auch keine Winterreifen Marke Fatzi-Glatti).

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Danke für die Antworten. Naja also ok dann von O bis O.
Ist nur ein Richtwert wie gesagt. Hatte mal einer im Fernsehen gesagt.
Aber ich dachte schon das man sie ja jetzt haben muss. Denn wenn die Polizei Kontrollen durchführt dann muss man doch 20 Euro Strafe zahlen wenn man keine draufhat oder?
Naja ich hab sie noch drauf. Bei uns liegt momentan sehr viel Schnee. Leider. Und ich muss auch täglich 20 km zur Arbeit und hier wird gar nicht gestreut bis zur Bundesstrasse. Da heisst es im Moment 30km/h fahren bis zur B198. :frowning:

Hi,

Aber ich dachte schon das man sie ja jetzt haben muss. Denn
wenn die Polizei Kontrollen durchführt dann muss man doch 20
Euro Strafe zahlen wenn man keine draufhat oder?

Nur bei Schnee.

Gruß vom T.