Keilriemen quietscht - reparabel?

Hallo!

Bei meinem 92er Opel Astra Benziner quietscht bei Regen der Keilriemen. Gestern (es war sehr sehr nass) wurde die Tachobeleuchtung sogar dunkler, quietsch, normal hell… dunkler usw.
Wie dringend muss das repariert werden und brauche ich dafür einen neuen Keilriemen oder kann man den alten irgendwie fester zurren?

Gruß

Marcus

Hallo,

allerdings kann man den „fester zurren“, aber wenn der schon ne zeitlang quitscht, dann laeufst du Gefahr, das das Teil Schaden genommen hat und in absehbarer Zeit ganz wegfliegt.

Bei der Invesititionssumme fuer einen Keilriemen wuerde ich nicht lange nachdenken und das Teil erneuern, um nicht demnaechst mitten in der Nacht, bei Wolkenbruch, ohne Handy, am A… der Welt mit der Karre stehzubleiben. Mit ein wenig techn. Verstaendnis und minimaler Werkzeugausruestung laesst sich das auch selbst bewerkstelligen.
Auserdem, falls der Keilriemen durchrutscht ( ewt. ohne das es quitscht) kann auch die Lichtmaschine nicht voll Leistung bringen und dann kann man auch wegen „Strommangels“ leigenbleiben.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ergänzend zu Peters Hinweisen:

je länger er durchrutscht umso glatter wird er und umso leichter rutscht er durch. Man kann zwar die Spannung des Riemens erhöhen, erhöht damit aber auch den Verschleiß der Lager von Lichtmaschine und Wasserpumpe.

Gruß, Niels

Hi,
sobald wie moeglich nachsehen, ob

• oelig
  • locker
  • alt
    Meist ist er ohne Oel, nur alt und ausgeleiert locker. Dann Neuen kaufen und selbst einbauen. Meist die Lichtmaschinen-Befestigung lockern, Riemen entspannen, entnehmen und Neuen auflegen, Lichtmaschine schwenken und damit den Keilriemen spannen, halten und Lichtmaschine so festschrauben. Dabei kann eine zweite Person helfen, und vielleicht ein Holz oder Hammerstiel als Hebelunterstuetzung.

Gutes Gelingen wuenscht Helmut

Keilriemen ölig
Hallo Helmut

und dann gibst Du uns bitte noch den Link durch, wo wir Keilriemenöl
kaufen können.

Dank und Gruss
Heinz

Hallo,

und dann gibst Du uns bitte noch den Link durch, wo wir
Keilriemenöl
kaufen können.

Mech keine Witze. Der 5 reihige Keilrippenriemen für die Lima meines Toyota quietscht manchmal bei feuchtkaltem Wetter furchtbar.

Letztens ein bißchen WD40 draufgesprüht und Ruhe ist.

gruß

dennis

…Keilriemenöl kaufen…

hey,
ich meinte rutergekleckertes Oel vom alten Motorblock, hatte ich schon mal, dann brauchts ausser einem neuen keilriemen etwas mehr.
gruss helmut

Hallo,

Neuen auflegen, Lichtmaschine schwenken und
damit den Keilriemen spannen, halten und Lichtmaschine so
festschrauben. Dabei kann eine zweite Person helfen, und
vielleicht ein Holz oder Hammerstiel als Hebelunterstuetzung.

und wie bestimmst du bei dem vVorgang die richtige Spannung?

Gruß, Niels