Meinungen zum Kombi-Kauf

Hallo Wissende,

Kindes wegen steht die Anschaffung eines zweckmäßigen Autos an, wobei wir uns eigentlich schon auf einen Kombi (Motorisierung egal) geeinigt haben. Finanziell möchten mir möglichst mit 20k€ auskommen, womit ein Neuwagen schon einigermaßen schwierig wird. Wir haben folgende Modell in der engeren Auswahl:

Peugot 407 SW
Toyota Avensis Kombi
Mazda 6 Kombi
Passat Kombi (neues Modell, altes gefällt und nicht)

Alle außer dem Passat sind als EU-Neuwagen oder jung gebraucht unter 20.000 € zu haben, der Passat liegt selbst als Re-Import leider deutlich darüber.

Nun die Fragen:

Wer mag seine Erfahrungen mit einem der o.a. Autos kurz erzählen?

Wer kann allgemeine Infos oder Erfahrungsberichte zu EU-Neuwagen geben? Ist die Ausstattung schlechter? Wird man bei Reparaturen oder Garantie als Kunde 2. Klasse behandelt?

Wie ist der Wiederverkauf (nach ca. 6 Jahren)? Lohnen sich ca. 4000€ Mehrpreis beim Passat unter diesem Gesichtspunkt?

Natürlich sind auch alle anderen Meinungen zur Kaufentscheidung herzlich willkommen.

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende

Ted

Habt ihr euch den Kia Carens schonmal angeschaut?
Ist es schließlich nicht unbekannt, dass die Hersteller aus Asien ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben und in Sachen Qualität den Deutschen Marken gerne überlegen sind.
Laut KIA Website gibt es den Carens bereits ab 17.615€ in der kleinsten Variante. Beim Händler sind’s sicher noch ein paar € weniger.

Hallo,

ich ergreife hier Partei für den Peugeot 407.

Bis März letzten Jahres fuhr ich mit der Limousine Peugeot 407 und muss sagen, dass ich mich nur sehr schwer von diesem Fahrzeug trennen konnte. (Es war der Geschäftswagen meines Mannes, den wir uns glücklicher Weise selbst aussuchen durften.)

Jetzt fahren wir (nachdem mein Mann die Firma gewechselt hat und diese festgelegt ist auf BMW, Audi oder VW) einen Passat Kombi (altes Modell) und ich würde ihn jederzeit wieder eintauschen gegen einen Peugeot und das in jeder Hinsicht --> Design, Verarbeitung, Lautstärke, Bequemlichkeit etc.! Auch im neuen Passat-Modell habe ich gesessen und würde mich auch hier wieder für den Peugeot entscheiden.

Bitte nicht falsch verstehen, wir sind sehr dankbar, dass wir einen Firmenwagen haben, der uns nichts kostet!!!
Nur, wenn wir wieder Wahlfreiheit hätten, würden wir uns sofort wieder für den Peugeot entscheiden (der in der Leasing-Rate vermtulich auch noch viel günstiger wäre, als die oben genannten Marken).

Schau´ Dich doch einfach mal in den Autohäusern um und sieh´ Dir die ausgewählten Modelle etwas genauer an. Dann fällt die Entscheidung vielleicht schon nicht mehr ganz so schwer.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Selina

Hallo Wissende,

Hallo Ted,

Kindes wegen steht die Anschaffung eines zweckmäßigen Autos
an, wobei wir uns eigentlich schon auf einen Kombi
(Motorisierung egal) geeinigt haben. Finanziell möchten mir
möglichst mit 20k€ auskommen, womit ein Neuwagen schon
einigermaßen schwierig wird. Wir haben folgende Modell in der
engeren Auswahl:

Als Fahrer eines neugekauften Toyota Avensis kann ich meine bisherige Erfahrung beisteuern. Auch wir haben Nachwuchs seit 10 Monaten.

Peugot 407 SW
Toyota Avensis Kombi
Mazda 6 Kombi

Alle außer dem Passat sind als EU-Neuwagen oder jung gebraucht
unter 20.000 € zu haben, der Passat liegt selbst als
Re-Import leider deutlich darüber.

Nun die Fragen:

Wer mag seine Erfahrungen mit einem der o.a. Autos kurz
erzählen?

Wer kann allgemeine Infos oder Erfahrungsberichte zu
EU-Neuwagen geben? Ist die Ausstattung schlechter? Wird man
bei Reparaturen oder Garantie als Kunde 2. Klasse behandelt?

Bei bisher 22.000km in 10 Monaten habe ich eine Inspektion gehabt, kostenlos als Kaufanreiz :smile:, daher weiss ich noch nichts von den Preisen.
Ich hatte schon eine Liegenbleiber, der kostenlos repariert wurde, die Verriegelung des Schaltzuges am Getriebe war nicht richtig verclipst.
Damit stehe ich allerdings ziemlich alleine da (s. Pannenstatistik).

Den neuen Passat konnte ich als Firmenwagen schon mal fahren mit 15Tkm auf dem Tacho. Der Toyota machte nach mehr Fahrleistung einen deutlich besseren Eindruck (ok, der Firmenwagen ist ein Poolfahrzeug, wird also nicht pfleglich behandelt). Bisher kein klappern, knarzen oder sonstige Geräusche beim Toyota.
Der Verbrauch ist bei 6,5l Diesel/100km (hauptsächlich Landstrasse), bei gemäßigter Autobahnfahrt (120km/h) hatte ich ihn schon auf unter 6l/100km, bei Schnellfahrt (Schnitt 150km/h) geht er auf 10l/100km.

Der Kofferraum ist deutlich besser nutzbar als der des Passats.

Die Fahrleistungen waren bei beiden vergleichbar gut (85 kW Toyota, 100kW Passat), die 15kW Unterschied waren spürbar, aber nicht weltbewegend.

Was mich vom Passat und anderen Konkurrenten abgeschreckt hat, war der Preisunterschied nach Ausstattungsbereinigung. Der Toyota hat 25TEUR gekostet mit z.B. Navi, 2-Zonen-Klima, getönten Scheiben hinten, Dachreling, Alu-Felgen, Einparkhilfe, CD-Radio mit Soundsystem.
Der Passat hätte bei gleicher Ausstattung und Motorisierung ca. 7TEUR mehr gekostet, wobei ich da, abgeschreckt vom hohen Listenpreis, gar nicht erst zu verhandeln angefangen habe.

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende

Ted

Hoffe es hilft

Gruss
Karsten

Moin,

Finanziell möchten mir
möglichst mit 20k€ auskommen, womit ein Neuwagen schon
einigermaßen schwierig wird. Wir haben folgende Modell in der
engeren Auswahl:

Peugot 407 SW
Toyota Avensis Kombi
Mazda 6 Kombi

Ich habe einen Skoda Octavia, der liegt auch in der Preisklasse als Re-Import.

Wer mag seine Erfahrungen mit einem der o.a. Autos kurz
erzählen?

Mit dem Skoda bin ich sehr zufrieden und werde das Nachfolgemodell wohl auch wieder kaufen.

Wer kann allgemeine Infos oder Erfahrungsberichte zu
EU-Neuwagen geben? Ist die Ausstattung schlechter? Wird man
bei Reparaturen oder Garantie als Kunde 2. Klasse behandelt?

Gar nicht. Die Ausstattung ist anders - manches fehlt im Vergleich zum deutschen Modell, manches ist aber auch zusätzlich drin. Letztlich hilft nur direktes Vergleichen.
In der Werkstatt wirst Du genauso behandelt wie alle anderen auch.

Wie ist der Wiederverkauf (nach ca. 6 Jahren)? Lohnen sich ca.
4000€ Mehrpreis beim Passat unter diesem Gesichtspunkt?

Frag mich in 'nem halben Jahr nochmal…für meinen jetztigen habe ich jedenfalls im April 2000 34.000 DM bezahlt, und er steht jetzt mit 115.000 km mit knapp 7.000 € im Schwacke. Ob das nun gut oder schlecht ist, mußt Du selbst beurteilen.

Gruß Kubi

Hallo!

Mein Nachbar fährt einen Peugeot 407 SW. Kein schlechtes Auto, aber nur durchschnittlich verarbeitet.

Der Toyota scheint ein gutes Auto zu sein.

Den Mazda 6 finde ich zu billig gemacht. Ist aber sicher ein solides Auto aufgrund der einfachen Technik und der hohen Produktreife.

Der VW Passat ist außen Premium, innen immer noch sehr gut, wenngleich die Materialien hier teilweise etwas zu billig für den hohen Preis sind.
Womit wir beim Thema wären: ein VW Passat kostet mit guter Ausstattung locker über 30.000 Euro.

Die anderen Modelle sind ausstattungsbereinigt nicht so weit weg davon.

Das halte ich für all diese Kisten für deutlich zuviel.

Ich empfehle einen guten gebrauchten Mercedes.
Den bekommt man für 20.000 Euro mit 2 Jahren Garantie und hat das gute Gefühl, ein sehr sicheres Auto zu fahren. Zudem hat man Platz ohne Ende.
Mein E 320 CDI braucht zudem im Schnitt auf die letzten 10.000 Km 9,5 Liter Diesel bei zackiger Fahrweise.
Das scheint nach den hier gemachten Vergleichsangaben kaum schlechter zu sein als bei einem halb so starken 4-Zylinder.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Toyota Avensis Kombi (2,0 l Benziner, 147 PS, Ausstattung „Sol“ mit Winterpaket) entschieden - als EU-Reimport für 19.820 €.
Hat genug Platz für alles, was anfällt, ist absolut fair im Preis, traumhaft leise und sieht dabei meiner Ansicht nach ziemlich gut aus - also nicht nach Familienkutsche.
Hat 9 Airbags, also auch Kopfairbags hinten, 5 Sterne im Crashtest und belegt Platz 1 in der ADAC Pannenstatistik (nicht für viele, sondern für wenige :wink:).
Ich find ihn absolut genial!!!

Gekauft habe ich ihn hier

http://www.eu-fahrzeughandel.de/de/pkwsuche.php?w=de…

Ciao, Wotan

Danke an alle!
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten. Hat mir wirklich sehr geholfen!

Gruß & schönes Wochenende

Ted

Aber bitte. Und was wird´s nun? (owT)

Nichts ist Unmööööglich … (o.w.T.)