Hallo Wissende,
Hallo Ted,
Kindes wegen steht die Anschaffung eines zweckmäßigen Autos
an, wobei wir uns eigentlich schon auf einen Kombi
(Motorisierung egal) geeinigt haben. Finanziell möchten mir
möglichst mit 20k€ auskommen, womit ein Neuwagen schon
einigermaßen schwierig wird. Wir haben folgende Modell in der
engeren Auswahl:
Als Fahrer eines neugekauften Toyota Avensis kann ich meine bisherige Erfahrung beisteuern. Auch wir haben Nachwuchs seit 10 Monaten.
Peugot 407 SW
Toyota Avensis Kombi
Mazda 6 Kombi
Passat Kombi (neues Modell, altes gefällt und nicht)
Alle außer dem Passat sind als EU-Neuwagen oder jung gebraucht
unter 20.000 € zu haben, der Passat liegt selbst als
Re-Import leider deutlich darüber.
Nun die Fragen:
Wer mag seine Erfahrungen mit einem der o.a. Autos kurz
erzählen?
Wer kann allgemeine Infos oder Erfahrungsberichte zu
EU-Neuwagen geben? Ist die Ausstattung schlechter? Wird man
bei Reparaturen oder Garantie als Kunde 2. Klasse behandelt?
Bei bisher 22.000km in 10 Monaten habe ich eine Inspektion gehabt, kostenlos als Kaufanreiz
, daher weiss ich noch nichts von den Preisen.
Ich hatte schon eine Liegenbleiber, der kostenlos repariert wurde, die Verriegelung des Schaltzuges am Getriebe war nicht richtig verclipst.
Damit stehe ich allerdings ziemlich alleine da (s. Pannenstatistik).
Den neuen Passat konnte ich als Firmenwagen schon mal fahren mit 15Tkm auf dem Tacho. Der Toyota machte nach mehr Fahrleistung einen deutlich besseren Eindruck (ok, der Firmenwagen ist ein Poolfahrzeug, wird also nicht pfleglich behandelt). Bisher kein klappern, knarzen oder sonstige Geräusche beim Toyota.
Der Verbrauch ist bei 6,5l Diesel/100km (hauptsächlich Landstrasse), bei gemäßigter Autobahnfahrt (120km/h) hatte ich ihn schon auf unter 6l/100km, bei Schnellfahrt (Schnitt 150km/h) geht er auf 10l/100km.
Der Kofferraum ist deutlich besser nutzbar als der des Passats.
Die Fahrleistungen waren bei beiden vergleichbar gut (85 kW Toyota, 100kW Passat), die 15kW Unterschied waren spürbar, aber nicht weltbewegend.
Was mich vom Passat und anderen Konkurrenten abgeschreckt hat, war der Preisunterschied nach Ausstattungsbereinigung. Der Toyota hat 25TEUR gekostet mit z.B. Navi, 2-Zonen-Klima, getönten Scheiben hinten, Dachreling, Alu-Felgen, Einparkhilfe, CD-Radio mit Soundsystem.
Der Passat hätte bei gleicher Ausstattung und Motorisierung ca. 7TEUR mehr gekostet, wobei ich da, abgeschreckt vom hohen Listenpreis, gar nicht erst zu verhandeln angefangen habe.
Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende
Ted
Hoffe es hilft
Gruss
Karsten