Hi allerseits,
geht es euch auch so?
In loser Schüttung:
LED Blinklichter und Bremslichter sind nur schwer als solche auszumachen, da beispielsweise Bremslichter anstatt heller einfach nur rosa, oder rot mit viel weiss darstellen.
Das Selbe gilt für Blinklichter: Gelb mit viel Weis.
Die Signalwirkung fehlt irgendwie.
Auch die Blinkwirkung an sich ist komisch. Da geht kein Licht an, sondern da schiebt jemand einen gelben Ring von innen nach aussen (Golf)
Fährt man etwas versetzt (2-spurige Autobahn), dann sieht man weder Blinker noch Bremslicht.
Auf grössere Entfernungen nehmen sich LED Lichter geradezu mimosenhaft aus gegenüber normalen Lampen.
Als Physiker wunder mich ehrlich gesagt nichts davon.
Aber warum baut man sowas überhaupt ein?
Billig kann es ja nicht sein.
Gruss,
hallo.
Als Physiker wunder mich ehrlich gesagt nichts davon.
Aber warum baut man sowas überhaupt ein?
weil das entwicklungspotential im gegensatz zu normalen glühlampen noch längst nicht ausgeschöpft ist und man sich in zukunft deutliche vorteile bei energiebedarf, lebensdauer und design verspricht.
außerdem dürften led-scheinwerfer um einiges leichter werden als z.b. aktuelle xenon-boliden. das ist u.a. wichtig zur einhaltung gesetzlicher vorgaben in sachen fußgängerschutz (gewichtsreduzierung).
man arbeitet z.z. z.b. daran, die abhängigkeit der farb- von der umgebungstemperatur und derlei effekte in den griff zu kriegen.
die led-hersteller bemühen sich, die lichtausbeute zu erhöhen. momentan isses so, daß ein deutlicher lichtanteil in der led selbst zerstreut wird, so daß die mögliche lichtausbeute in den keller geht -wobei selbst hier der wirkungsgrad noch über dem einer glühlampe liegt.
Billig kann es ja nicht sein.
neee - zumindest noch nicht. und was momentan mit led rumfährt, ist wirklich nicht das gelbe vom ei - auch wenn die golf-blinker so anmuten 
aber vieles neue ist zunächst mal irgendwie mist. man darf gespannt sein, was sich im led-bereich noch tut.
gruß
michael
LED Blinklichter und Bremslichter sind nur schwer als solche
auszumachen, da beispielsweise Bremslichter anstatt heller
einfach nur rosa, oder rot mit viel weiss darstellen.
Das Selbe gilt für Blinklichter: Gelb mit viel Weis.
Die Signalwirkung fehlt irgendwie.
Auch die Blinkwirkung an sich ist komisch. Da geht kein Licht
an, sondern da schiebt jemand einen gelben Ring von innen nach
aussen (Golf)
Fährt man etwas versetzt (2-spurige Autobahn), dann sieht man
weder Blinker noch Bremslicht.
Auf grössere Entfernungen nehmen sich LED Lichter geradezu
mimosenhaft aus gegenüber normalen Lampen.
Kann ich alles nicht bestätigen. Im Gegenteil, LEDs nehme ich sogar früher wahr, da sie intensiver leuchten und schneller ansprechen.
Hallo Helge,
wie Olaf schon anmerkte, nimmt man die Leds wohl eher wahr. Vor ca. 5 Jahren hatte ich mal eine Information, dass man die Wahrnembarkeit bei Bremslichtern mit Leds und herkömmlich getestet hat. Die Led-Bremslichter wurden von den Versuchspersonen etwa 0,3 Sekunden eher wahrgenommen, als die Bremslichter mit Glühfaden. Bei ungefähr 100 km/h reagiert ein nachfolgender Fahrer also etwa 10 m eher.
Gruß
Pat
Hi,
über die unbrauchbaren LED-Leuchten die z.Zt. durch die Gegend fahren haben ich mich hier ja schon mal ausgelassen (s.Archiv).
LED Blinklichter und Bremslichter sind nur schwer als solche
einfach nur rosa, oder rot mit viel weiss darstellen.
Bei VW wechseln die Farben beim blinken mit Licht zwischen rot und gelb. Kein rotes Dauerlicht plus blinkendem Gelb
=> unbrauchbar.
Wenn ich meine Augen bewege, was ich beim Auto fahren logischerweise dauernd tue, hinterlassen die LED-Rückleuchten in meinem Blickfeld eine Blinkspur(wohlgemerkt das Rücklicht!) da die offensichtlich gemultiplext sind.
GANZ schlimm ist’s auf der Autobahn wenn so einer an einem vorbeizieht. Dann blinkts in meinem Augenwinkel nur noch. Grauslig.
Hätte man die Leuchten nicht erstmal zu Ende entwickeln können bevor die „coolen Designer“ die verbauen??
Grüße,
J~
hallo.
GANZ schlimm ist’s auf der Autobahn wenn so einer an einem
vorbeizieht. Dann blinkts in meinem Augenwinkel nur noch.
keine sorge, da geht’s den entwicklern genauso. und die werden auch lösungen dafür finden.
Hätte man die Leuchten nicht erstmal zu Ende entwickeln können
bevor die „coolen Designer“ die verbauen??
naja… irgendwie muß man ja mal anfangen
was aktuell läuft, sind die ersten gehversuche in serienfahrzeugen - inklusive kinderkrankheiten.
für die weiterentwicklung sind solche praxiserfahrungen schon wichtig.
gruß
michael
Hi,
wie Olaf schon anmerkte, nimmt man die Leds wohl eher wahr.
Vor ca. 5 Jahren hatte ich mal eine Information, dass man die
Wahrnembarkeit bei Bremslichtern mit Leds und herkömmlich
getestet hat. Die Led-Bremslichter wurden von den
Versuchspersonen etwa 0,3 Sekunden eher wahrgenommen, als die
Bremslichter mit Glühfaden.
Ja, is ja klar: Die LEDs brauchen genau diese 0,3 Sekunden weniger, bis sie
leuchten. Glühfadenlampen müssen sich ja erstmal aufheizen …
Gruß vom T
Microsoftprinzip
Hi,
keine sorge, da geht’s den entwicklern genauso. und die werden
auch lösungen dafür finden.
jaja, ich weiß. Die wenigsten Entscheidungen wie technische Dinge gebaut werden werden von Ingenieuren gefällt. Irgendwie müssen sich die ganzen Einkäufer, Designer und BWLer ja ihre Existens sichern 
Nee, im Ernst. Sowas nenne ich das Microsoftprinzip. Irgendwas unbrauchbares wird auf den Markt geworfen und die Kunden sollen dann das Pflichtenheft konstruieren. Ich finde, dass ist ein Produktmagel und wer immer das offiziell genehmigt hat gehört diziplinarisch verwarnt.
Viele Grüße,
J~
So?
Hi,
(…)
Bei ungefähr 100 km/h reagiert ein
nachfolgender Fahrer also etwa 10 m eher.
Ja, klar,
vorausgesetzt er erkennt das Bremslicht UEBERHAUPT als Solches.
Aber genau das ist ja mein Kritikpunkt.
Trotzdem danke,
Gruss,
hallo.
Nee, im Ernst. Sowas nenne ich das Microsoftprinzip. Irgendwas
unbrauchbares wird auf den Markt geworfen und die Kunden
sollen dann das Pflichtenheft konstruieren.
im grunde hast du ja recht. aber je nach unternehmen ist der „erfolgsdruck“ mehr oder weniger groß. das budget für eine entwicklung ist halt mal begrenzt, das endziel bei etwas völlig neuem nicht immer von anfang an klar.
wenn aber nicht irgendwann umsatz (und idealerweise auch gewinn) aus projekten resultiert, hat die firma ein problem. wenn’s an subventionsmöglichkeiten (intern und extern) fehlt, schmeißt man erstmal was homologationstaugliches auf den markt und finanziert sich daraus weiter.
der enorme preisdruck seitens der autobauer sorgt außerdem dafür, daß die qualität mitunter auf der strecke bleiben muß.
man kann die schuld auch auf’s management schieben:
wenn eine firma ankündigt, 20xx mit produkt y serienreif zu sein, muß sie eben dann serienreif sein. das prädikat, „die ersten“ gewesen zu sein, im zulieferermarkt durchaus was wert.
wenn sich terminpläne durch irgendwelche (unvorhergesehenen) ereignisse nicht halten lassen, kommt man eben mit dem, was man bis dahin hat.
gruß
michael
Moin!
was aktuell
läuft, sind die ersten gehversuche in serienfahrzeugen -
inklusive kinderkrankheiten.
Kinderkrankheiten? Sicher nicht. Mit welcher Frequenz ein LED-Zeitmultiplex flimmerfrei aufzubauen ist, ist aus der Fernsehtechnik schon seit ihrer Entwicklung hinreichend bekannt. Das läßt nur einen Schluß zu: Das Geflimmer ist gewollt.
Unzweifelhaft zieht es Aufmerksamkeit auf sich. Solche Rückleuchten sind schwieriger zu übersehen. Über physiologische und psychologische Aspekte hat sich wohl niemand so recht Gedanken gemacht. Immerhin: Man könnte im Falle eines Unfalles ja anführen, vom Rücklicht des Vordermannes hypnotisiert worden zu sein 
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi,
Mit welcher Frequenz ein
LED-Zeitmultiplex flimmerfrei aufzubauen ist, ist aus der
Fernsehtechnik schon seit ihrer Entwicklung hinreichend
bekannt. Das läßt nur einen Schluß zu: Das Geflimmer ist
gewollt.
*grins* Wahrscheinlich sollen wir damit auf eine Invasion vorbereitet werden damit SIE kommen können. Sicher enthält das Geflimmer in Wirklichkeit geheime Botschaften
)
Im Ernst: In die Wahrnehmung ob was flimmert fließt ja die Relativbewegung zwischen Auge und Lampe ein. Darüber, dass im Strassenverkehr hohe Differenzgeschwindigkeiten von 30m/s (100km/h) und mehr vorkommen hat wohl niemand nachdenken wollen oder dürfen.
Unzweifelhaft zieht es Aufmerksamkeit auf sich. Solche
Rückleuchten sind schwieriger zu übersehen.
Naja, das wird kaum der Sinn sein. Das Flimmern sehe ich doch am intensivsten, wenn sich das andere Fahrzeug _schräg_ von und _vor_ mir befindet. Diese Verkehrsteilnehmer sind IMHO doch für mich grade die ungefährlichen da sie meinen Weg nicht kreuzen.
Grüße,
J~
sichtbare Bremslichter
…LED Bremslichter sind nur schwer als solche
einfach nur rosa, oder rot mit viel weiss darstellen…
Hallo,
ich sehe Bremslichter gut, wenn sie nachts als zusaetzliche Lichter aufleuchten, mit Abstand zu den Ruecklichtern. Aus 2 wird 4 (5) und alles andere ist weniger wirkungsvoll. Ob da was heller wird oder breiter oder blinkt, ist alles Murks. Auch alte blasse Birnchen geben gute Information, siehe die Oldtimer, es muessen nur aus 2 Lichtern 4 Lichter werden!
Gruss Helmut