Guten Morgen,
wer kann mir sagen, wo man am besten die Kfz-Klimaanlage
warten lassen sollte (Werkstatt-Kette, Großraum D’dorf).
die Kette mit den drei großen Buchstaben wollen wir ´mal ganz schnell vergessen.
Die sollten sich auf das vertreiben von Fellbezügen konzentrieren.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Bosch-Diensten gemacht und mit den BMW-NLs in meinen Nachbarstädten.
In D´dorf wird es ja sicherlich auch einen Bosch-Dienst geben.
Auf was sollte man achten?
Wichtig: Bei dem sogenannten Klimaanlagenservice wird oftmals der Kunde belogen und betrogen, daß sich die Balken biegen. Hier ist große Aufmerksamkeit angebracht.
Wenn Deine Klimaanlage einwandfrei funktioniert, also die Kühlleistung nicht nachgelassen hat, muß auch keine Werkstatt Kältemittel nachfüllen oder gar den Trockner tauschen.
Wie Dennis zuvor schon schrieb, wird der Filter nur gewechselt, wenn der geschlossene Kreislauf geöffnet wird. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn und ist reine Abzocke des Kunden.
Die Überprüfung der Klimaanlage sollte sich auf eine Funktionsprüfung*, auf eine Lecksuche, auf eine Desinfektion des Verdampfers (Wärmetauscher im Innenraum) und auf das wechseln des Innenraumfilters beschränken.
* = Um festzustellen, ob die Klimaanlage ausreichend gefüllt ist, sollte eine Monteurhilfe angeschlossen werden. D.h. man kann für beide Druckseiten feststellen, ob die Anlage bei den entsprechenden Temperaturen die richtigen Drücke aufweist.
Wird hier nichts festgestellt, ist der „Klima-Check“ beendet!
75 - 100,-€ sind ok und fair.
Den Füllstand einer Kälteanlage nur über das Schauglas zu bestimmen, ist bei der Kältemittelmenge sehr gewagt und kann zu Fehlinterpretationen führen.
Dampfblasen im Schauglas werden oft als Kältemittelmangel gedeutet, was in vielen Fällen auch zutreffen kann aber nicht zwingend sein muß. Es gibt noch mehrere Ursachen für diese Dampfblasen, als da wären zu hoher Wärmeeinfall auf die Flüsigkeitsleitung (hohe Umgebungstemp. im Sommer, bzw. Motorraum) oder ein zu geringer Verflüssigungdruck aufgrund zu geringer Umgebungstemperaturen.
(Um ´mal nur drei zu nennen; es gibt noch ca. zehn weitere Möglichkeiten)
Hier hilft nur Erfahrung und ein gewisses Maß an theoretischem Wissen.
Dieses Wissen möchte ich einem großen Teil der zuständigen „Klimaanlagenbeauftragten“ einer KFZ-Werkstatt(!) absprechen ,da sie für ihre Tätigkeit ein Fachseminar von ca. 14 Tagen besuchen.
In meinen Augen reicht so ein Lehrgang nicht aus, um alle Parameter die eine Kälte- und Klimaanlage betreffen zu „lesen“ und zu beurteilen.
Wenn man alle Arten von Fehlern selbstständig finden will, setzt dies gründliche Kenntnisse voraus.
Aber ich scheife ab … 
Gruß,
Stephan