Mini-Van

Hallo zusammen,
unser Kombi reicht nicht mehr. Der bmw 3er Touring bietet nicht genug Platz für 3 kleine Kinder (wegen den Sitzen) und der Kofferraum reicht auch nicht mehr aus. Also nächste Stufe: Mini-Van.

ich habe schon angesehen:
Opel Zafira
VW Touran

Mehr noch nicht. Was gibt es denn noch in der Klasse? Gibt es Infos, Vergleichstests etc.? Bei Autos ist Google irgendwie nicht wirklich brauchbar.

Hat jem. Erfahrung mit 3 Kindern und Auto (bei uns: 2 Kleine und immer wieder den/die eine weitere im Schlepptau)?

Würde mich über Beiträge zum Thema MiniVan freuen!
grüße
marcus

Hi Marcus,

unser Kombi reicht nicht mehr. Der bmw 3er Touring bietet
nicht genug Platz

aber mir könnte er reichen. Schicke mir ´mal alle relevanten Daten per eMail. Danke.

Opel Zafira
VW Touran

Sollte es sich bei dem Fahrzeug um den aktuellen Zafira handeln, dann hast Du Dir ein richtig tolles Auto ausgesucht. Unschlagbares flexibles Sitzsystem, fairer Preis, ansprechende Optik (subjektiv) und guter Wiederverkaufswert.
Wichtig: Gut verarbeitet.
Nach meinen Erfahrungen taugt der Touran nichts.

Mehr noch nicht. Was gibt es denn noch in der Klasse? Gibt es
Infos, Vergleichstests etc.? Bei Autos ist Google irgendwie
nicht wirklich brauchbar.

Auch wieder: http://www.autozeitung.de/index.php?page=vergleichst…
Gewünschtes Modell herraussuchen und Testberichte lesen :smile:

Hat jem. Erfahrung mit 3 Kindern und Auto (bei uns: 2 Kleine
und immer wieder den/die eine weitere im Schlepptau)?

Mein Ex-Arbeitskollege hat Drillinge und erledigt diesen Umstand mit einem Omega B Caravan (Kombi). Es passen drei Kindersitze nebeneinander! Der Kofferraum ist sehr groß und braucht sich vor keinem Van zu verstecken.

Gruß,
Stephan

hey :o)

ja, hab ich. zwillinge und noch eins.

anfangs einen peugeot 806 (wurde „das geschwür“ genannt, rat mal warum …) und dann einen grand espace. letzterer war ok, solide verarbeitet und nicht oft kaputt (hatte ihn 7 jahre). jetzt sind die kinder schon groß genug für „normale“ autos

tiger

WARUM SO BESCHEIDEN?

Hallo zusammen,
unser Kombi reicht nicht mehr. Der bmw 3er Touring bietet
nicht genug Platz für 3 kleine Kinder (wegen den Sitzen) und
der Kofferraum reicht auch nicht mehr aus. Also nächste Stufe:
Mini-Van.

Opel Zafira
VW Touran

Hallo!

Erfahrung mit Kindern hab ich nicht,
aber ich hab einige Freunde, die Kinder haben, und auch ihren Hobbys nachgehen.
Die fahren entweder VW T5, VW T4 oder MB Vito.
Das sind solide, alltagstaugliche Autos.
Darüber solltest du mal nachdenken.

Grüße, Steffen!

Hi Steffen,
autsch. Der Vito ist ja so ziemlich die übelste Klapperkiste die es gibt. Nach dem Flop des MB100 hat sich da ausser ein paar Äusserlichkeiten nichts geändert. Man hätte das Ding nicht in Spanien bauen sollen. Die haben nach dem MB100 nichts dazugelernt.
Gruss Sebastian

Hallo Marcus,
ich habe vier Jahre den Zafira gefahren. Davon 2 Jahre den 1,8 mit 115PS und 2 Jahre den 2,2 16V. Danach kamen 2 Jahre mit dem Touran 2,0 TDI.
Kurz: Der Touran war anfälliger und teurer. Ausserdem fand ich den Zafira von der Handhabung deutlich praktischer.
Beim Zafira gibts 7 Sitze (für den Ausflug beim Kindergeburtstag) serienmässig. Beim Touran zahlt man deutlich Aufpreis.
Da meine Kinder aus dem gröbsten raus sind habe ich den Touran jetzt gegen einen Astra-Kombi 1,9 CDTI getauscht.
Letztlich zahlt man bei VW mehr fürs Auto.
Der neue Zafira ist toll gelungen, sauber verarbeitet und gut ausgestattet. Im Wiederverkauf sollten beide gute Preise erzielen.
Falls Du noch mehr wissen willst, mail mir einfach.
Gruss Sebastian

Hallo!

Ja, da muss ich zustimmen.
Der Vito ist wirklich ein schlechtes Auto.
Aber die VW- Modelle sind dagegen wirklich gut…

Bei dem MB 100 haben die Mercedes-Leute offensichtlich den B 1000 der DDR nachgebaut, aber nicht so recht hinbekommen. Das Fahrwerk ist da wirklich sehr, sehr ähnlich… natürlich rein zufällig.
Blos mit dem Unterschied, dass es beim MB 100 ständig kaputtgeht.

Der Vito ist tatsächlich eine räudige, billige Klapperkiste, aus minderwertigen Komponenten zusammengebaut. Vergleichbar mit den alten, billigen französichen oder Fiat- Transportern.

Aber mir ging es in dem Thema erstmal darum,
dass man sich auch so einen „Transporter“ kaufen kann, wenn die Familie etwas grösser ist. Je nach Ausstattung sind die VAN´s auch sehr schön anzusehen und komfortabel.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Opel Zafira
VW Touran

Lese mal bei http://www.langzeittest.de nach. Da sind bei de Autos im Dauertest

Gruß Jürgen
der den Alfa 147 getestet hat

Hi Steffen,

Bei dem MB 100 haben die Mercedes-Leute offensichtlich den B
1000 der DDR nachgebaut, aber nicht so recht hinbekommen. Das
Fahrwerk ist da wirklich sehr, sehr ähnlich… natürlich rein
zufällig.
Blos mit dem Unterschied, dass es beim MB 100 ständig
kaputtgeht.

Der MB100 wurde auf dem Fahrgestellt des alten Hanomag Henschel http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hanomag_henschel_f… gebaut, so wie es mir mal jemdn gesagt hatte.

gruß

dennis

…Opel Zafira…VW Touran

Hi,
was soll beim Mini-Van denn mini sein ? Richtig, der Preis, denn wenns Fahrzeug mini ist, ist es kein VAN.
Nimm
2800 Liter Kofferraum bei umgelegter Rueckbank (dein BMW hat 1100?), 5 Sitze und 4,1m Aussenlaenge, ab 9000 EUR neu, mal genau in Augenschein. Fuer das Geld gibts einen halben Touran oder nen ganzen Corsa oder was Altes. Ich sach nur Berlingo.
Gruss Helmut

Hi Steffen,

Aber mir ging es in dem Thema erstmal darum,
dass man sich auch so einen „Transporter“ kaufen kann, wenn
die Familie etwas grösser ist. Je nach Ausstattung sind die
VAN´s auch sehr schön anzusehen und komfortabel.

Richtig. Die Zeit als VW-Bus, Transit und Co. noch den Charakter des Handwerkertransporters hatten sind vorbei. Wer mag bekommt einen solchen Van mit allen erdenklichen Extras. Dann allerdings auch zu recht heftigen Preisen.
Der Sharan (Alhambra/Galaxy) käme dann noch in Betracht. Ein Freund von mir hatte den Sharan mit dem VR6. Da kommt der Fahrspass trotz Familienkutsche nicht zu kurz.
Und die Japaner bieten ja auch so einiges in diesem Segment.
Gruss Sebastian

Hallo Markus

Nach dem 3 Kind haben wir uns einen Voyager gekauft.
An diesem Auto sind dann diverse Dinge kaputt gegangen.
Letztes Jahr haben wir mit einem Caddy life eine Probefahrt
gemacht und uns für einen 2Jahre alten Ford Transit entschieden.
Platz zum abwinken zuverlässig und günstige Ersatzteilpreise.
Wenn in 4Wochen unser 4Kind da ist reicht der Platz immer noch
und für Oma und Opa ist auch noch Platz.
Da das Fahrzeug länger und breiter als ein VW Bus ist,ist das
Einparken schwieriger aber ich und meine Frau haben uns daran
gewöhnt.

Liebe Grüsse

Manfred Runge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke an alle, die geantwortet und diskutiert haben.

ich stelle also fest, dass der touran vergleichsweise teuer sind, die franzosen und der ami zum teil qualitätsprobleme aufweisen, die japaner offenbar viel bieten aber nicht unbedingt von den lesern hier gefahren werden, der zafira relativ gut ankommt.

ein vw-bus wäre natürlich auch reizvoll, danke auch für diese anregung. ich bin schon einige male mit einem t3 joker bj.82 im urlaub gewesen, halte das aber mit nun 2 kindern für rel. aufwendig. aber das gefühl der freiheit… na, wer’s kennt, versteht was ich meine…

bleiben die fragen: ist der neue zafira so gut wie oft zu hören ist?
weiß jemand mehr zu den japanern?

ach, und zu meiner aktuellen büchse: e36, bj.98, ca. 140’km, silber, sitze schwarz, einige extras (lichtpaket, sitzheizung), 2.hand, kleine parkdelle rechts hinten am radkasten. preis, wenns so weit ist - ich werde mich an dein einschlägigen marktplätzen orientieren.

grüße
marcus

Servus!

und uns für einen 2Jahre alten Ford Transit
entschieden.
Platz zum abwinken zuverlässig und günstige Ersatzteilpreise.

Naja. Wir hatten an der Uni einige Transits am Lehrstuhl (Geografie), damit wurden auch die sog. „Großen Exkursionen“ gemacht. Das waren z.T. regelrechte Wüsteneinsätze (Marokko, Andalusien). Haben die Dinger alles klaglos mitgemacht. Man durfte halt
a) nicht zu verwöhnt sein in punkto leise Motoren und Komfort (schon mal bei 40° mit 9 Leuten spazieren gefahren - ohne Klima??)
b) nicht zu unerfahren im Beheben von Rostschäden sein - die Unterkante der Heckklappe verschwindet bei allen Transits recht schnell :smile:

Privatleute, die Transits mehr als 5 Jahre nutzen, wissen, wovon ich rede…
Fazit: Riesenauto, aber für Privatleute (= Nicht-Handwerker) eher ungünstig, da nach ein paar Jahren trotz (oder gerade wegen) primitiver Technik am Ende…

VG
Christian

Hallo,

Habe den „alten“ Toyota CorollaVerso. 4 Jahre, 108’km, läuft absolut störungsfrei. Wirkliche Schwächen hat das Auto nicht, Pannen oder unplanmäßige Werkstattaufenthalte bisher keine, sieht man davon ab, daß meine Frau mal den Randstein küßte und einem Reifen die Flanke fast bis zur „Luftfüllung“ aufschlitzte.

In den neuen CVerso bekommt man angeblich alle drei Kindersitze nebeneinander, kann es aber selbst mangels Kinder nicht bezeugen.

Beim CVerso gibt es zwei Benziner und zwei Diesel. Den Zahnriemengesteuerten 116PS D4D hat man nun ganz aus dem Programm genommen. Rußtüte gibt es nur beim 2,2l 177PS D-CAT, evtl. ist der 136PS D4D (auch 2,2l) nachrüstbar (?). Alle Motoren sind nun kettengesteuert, teure Zahnriemenwechsel entfallen ganz, Kette hebt bei Toyota ein Autoleben lang…

Seit kurzem gibt es auch die SOL-Modelle mit „nur“ 5 Sitzen, ich persönlich brauche keine 7 und wollte die zwei weiteren Sitze auch nicht immer mit rumschleppen. Bei meinem alen Verso kann man die Sitze noich ausbauen, was ich prinzipiell nicht schlecht finde. Den EXEcutive mit DVD-Player und Monitoren in den Fahrer-Beifahrer Kopfstützen für die Kiddies gibt es nur mit 7 Sitzen

Ansonsten: Probefahren.

gruß

dennis

MAZDA5
Hinten Schiebetüren, sehr bequem, 5…7 Sitze. Bin Probe gefahren … für solche Zwecke sicher gut geeignet, für meine eher leider nicht.

Hallo Marcus!

Ich kenne diese Fahrzeuge nur aus dem Vermietgeschäft, kann also nicht unbedingt Alltagsergebnisse nennen.
Ich fasse aber mal zusammen, was ich auf Zustellungsfahrten und durch Kundenaussagen darüber weiss.

ist der neue zafira so gut wie oft zu hören ist?

Ich würde sagen ja.
Vor allem durch die jetzt endlich hohe Position des Schalthebels lässt er sich super fahren.
Auch die Verarbeitung ist deutlich besser geworden.
Im Gegensatz zu den alten Opel-Radios klingen die jetzt richtig gut, vor allem das CD 30 MP3. Mit Navi ist auch gut, da es dann zwei CD-Schächte gibt und man gleichzeitig zum aktiven Navi CDs hören kann.
Nur für Raucher ist es schlecht, da der Aschenbecher eine absolut unpraktische Position hat (aber ich denke mit kleinen Kindern im Auto rauchst Du eh nicht im Auto, also egal).
Beim alten Zafira konnte man das Laderaumrollo nicht richtig verstauen, da weiss ich jetzt aber nicht, ob das nun geändert würde und es eine Ablage dafür gibt.

Da kenne ich nur den aktuellen Toyota Corolla Verso - und bin nicht gerade begeistert.
Der Fahrersitz ist zwar höhenverstellbar. Aber ich (173cm) sitze selbst bei höchster Position so tief, dass der Wagen total unübersichtlich ist.
Der Radioklang ist nicht so der Bringer. Wenn Navi drin ist, kann man die Route nicht während der Fahrt eingeben. Und wenn hinter dem Fahrer jemand mit langen Beinen sitzt, dann kann dieser zufällig die Abdeckung des Gehäuses der Navi-DVD aufschieben und dann geht Navi nicht mehr.
Sehr schön ist allerdings, dass man das Laderaumrollo in einer abgedeckten Ablage verstauen kann.

Gruss Froggie

Hallo,

schau Dir doch mal den KIA Carnival an. Würde diesen nicht gerade als Mini bezeichnen, hat aber jede Menge Platz und das Preis/Leistungsverhältniss ist ok.

Achte darauf, dass Du die aktuellste Version bekommst. Ist Mitte/Ende 2005 hie rin Korea auf den MArkt gekommen und meiner Meinung echt gut.

Was mir gefällt sind die 2 Schiebetüren hinten, welche es auch elektrisch gibt.

Gruss Andi

Hi Froggie,

Beim alten Zafira konnte man das Laderaumrollo nicht richtig
verstauen, da weiss ich jetzt aber nicht, ob das nun geändert
würde und es eine Ablage dafür gibt.

Die Laderaumabdeckung kann beim neuen Zafira hinter der dritten Sitzreihe eingehängt werden. Das nervte beim ersten Zafira etwas, weil man das Ding immer rausnehmen musste und dann nicht wusste wohin damit.
Gruss Sebastian