Hallo Experten,
vor einiger Zeit gab es hier ausführliche Infos zu Möglichkeiten, was bei der Bereifung eine Fzg. zu beachten ist und was in die Märchenwelt gehört. Es sei z.B. nicht richtig, dass auf eine Achse die gleichen Reifen (Hersteller) gehören. Leider finde ich keien FAQ dazu, würde die Infos aber nochmal benötigen. Deshalb,
HHHIIIIILLLLFFFFFEEEE
Vielen Dank und Grüße
Michael
Hi
Du kannst z.B. auf der Vorderachse Michelin haben und auf der Hinterachse Hankook… Die Reifen müssen jeweils pro Achse gleich sein - dabei spielt es keine Rolle ob Du auf der Vorder-und Hinterachse 2 Verschiedene Marken verwendest.
Hast Du vorne 14 Zoll und willst hinten 15 Zoll und eventl. breiter so muss dieses im Fahrzeugschein vorhanden sein oder der Tüv dahin nachtragen
Ansonsten schau mal im Archiv…
grüße
Blue
Danke Blue,
eben eben dies wurde im dem Artikel verneint. Es seien keine gleichen Hersteller auf einer Achse nopchtwändig, nicht mal die Reifewngröße (außer Zoll) sein vorgeschrieben. Notwändig sei nur, dass auf einer Achse die gleiche Art (Sommer/Winterreifen) montiert sei.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
eben eben dies wurde im dem Artikel verneint. Es seien keine
gleichen Hersteller auf einer Achse nopchtwändig, nicht mal
die Reifewngröße (außer Zoll) sein vorgeschrieben. Notwändig
sei nur, dass auf einer Achse die gleiche Art
(Sommer/Winterreifen) montiert sei.
Das ist eigentlich komplett falsch.
Der Gesetzgeber verlangt 4 Reifen gleicher Grösse und Bauart.
Wobei Bauart nicht Sommer-und Winter,
sondern radial und diagonal ist.
Man kann also tatsächlich vorn links einen Sommerreifen von Pirelli fahren, und vorn rechts einen Winterreifen von Barum.
Ob das sinnvoll ist, steht ja nicht zur Diskussion,
aber man dar das.
Grüße, Steffen!
1 „Gefällt mir“
Das ist definitiv NICHT richtig.
Du musst:
auf allen Achsen / Rädern den gleichen Reifentyp haben (Sommer / Winterreifen; Gürtel / Radialreifen) sowie die gleiche Größe haben
Du darfst:
auf der gleichen Achse unterschiedliche Hersteller haben -> im extremfall auf jedem Rad ein Reifen eines anderen Herstellers.
Obsinnvoll oder nicht… ich denke da braucht man nicht drüber steiten.
Ich hatte gerade nen Unfall mit meinem Golf (rechte Seite mit hinterem Reifen - unverschuldet)
Die Werkstatt wollte mir einen neuen Reifen eines anderen Herstellers montieren. Nach Protest meinerseits hat man es mir gezeigt, das es zulässig ist.
Leider ist das FZ6 Forum mit den korrekten Antworten gerade offline. Ich werde es aber nachreichen (Bezug zu Gesetzen usw.).
Gruß Jürgen
Hallo Michael,
es gibt tatsächlich nur wenige Einschränkungen für die kombinierte Reifenmontage. U.a. sind das:
-
Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen entsprechen.
-
… dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein.
Über alles andere macht der Gesetzgeber nur wenige bis gar keine Angaben.
Das bedeutet, es ist legal, innerhalb der im Schein eingetragenen Größen, die Phantasie spielen zu lassen und auf den 4 Positionen beliebige Kombinationen bzgl. Größe, Hersteller, Profil, Sommer/Winter-Reifen usw. zu montieren., solange achsweise nur Diagonal- oder Radialreifen zum Einsatz kommen.
Dazu der einschlägige Paragraph der StVZO:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php
Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Roland
Hallo Michael,
über die FAQ:1608 kommst Du auch zu dieser Seite:
http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_mot_dif…
Das sollte Deine Frage beantworten.
Gruss Sebastian
Hallo,
Der Gesetzgeber verlangt 4 Reifen gleicher Grösse und Bauart.
das stimmt ja so wohl ueberhaupt nicht!!!
Ich kann, sobald es die Zulassung ausweist unterschiedliche Reifengroessen auf Vorder und Hinterachse fahren. Das ist bei einigen PKW sogar ab Werk so.Deshalb ist das ja wohl auch getrennt in der Zulassung aufgefuehrt.
Tschau
Peter
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Grüße
Michael
Hallo… Es ist richtig das am Auto zur Not 4 Reifen verschiedener Hersteller gefahren werden dürfen, vorrausgesetzt die Größe stimmt und ist gleich, allerdings würde ich das nicht empfehlen. Achsweise sollten schon gleiche Reifen montiert sein allein schon wegen des Bremsverhaltens. Auch dürfen Sommer- und Winterreifen gemischt werden, allerdings da nur Achsweise. D.h. vorne Winter - hinten Sommer oder andersrum ist zulässig falls auch da an allen 4 die Größe gleich ist, allerdings auch nicht zu empfehlen… Und ob Radial- oder Diagonalreifen, da muß man glaub ich nicht mehr drüber diskutieren, es sei denn man fährt einen Oldtimer ;o)…
Gruß Wolf