Abschleppen nach Unfall

hallo,
hatte einen Unfall und mein Auto wurde abgeschleppt.
Nun meine Frage, Was kann / darf das kosten ?
Trotz Achsbruch, noch einigermaßen roll-, bzw. fahrbereit - war als keine schwierige od. aufwendige Bergung.
Der Wagen wurde dann 10km entfernt beim Abschleppunternehmen
abgestellt.
Was kann / darf das Abstellen pro Tag kosten ?
1 Woche.
Wer hat Erfahrung oder kennt sich aus ?
Danke euch.
mfg

Hallo proko,

Als Junior seinen Unfall hatte, mußte er auch so 10-15 Km geschleppt werden und der Wagen stand eine Woche beim Abschlepper auf dem Hof.
Hat Alles in Allem um die 150€ gekostet.
Seitdem ist er ADAC-Mitglied

Gruß
Sticky

WUCHER - Abzocke ?! Was kann ich tun, bitte um Rat
Wir haben den Wagen gestern abgeholt, und der Abschleppdienst (wollte ihn erstmals nicht rausgeben bzw. sollten wir morgen kommen, da auch noch keine Rechnung erstellt wurde) verlangte eine Anzahlung bzw. Kaution von 500,- EUR !!
Heute ruft er an und sagt es wäre noch eine Restsumme von 86,- EUR !?
Also insgesamt 586,- EUR fürs Abschleppen und fünf Standtage (er ist vom Unfallort ca. 10km weit entfernt)
Das ist doch Wucher !?!
Was kann ich tun, bitte um Ratschläge.
Danke
mfg

Hallo,

Wir haben den Wagen gestern abgeholt, und der Abschleppdienst
(wollte ihn erstmals nicht rausgeben bzw. sollten wir morgen
kommen, da auch noch keine Rechnung erstellt wurde) verlangte
eine Anzahlung bzw. Kaution von 500,- EUR !!
Heute ruft er an und sagt es wäre noch eine Restsumme von 86,-
EUR !?
Also insgesamt 586,- EUR fürs Abschleppen und fünf Standtage
(er ist vom Unfallort ca. 10km weit entfernt)
Das ist doch Wucher !?!
Was kann ich tun, bitte um Ratschläge.

In jedem Abschleppunternehmen hängen die Preislisten aus. Meist handelt es sich um 1/2h-Weise abzurechnende Pauschalen mit Zuschlägen (s.u.).

Was Du uns nicht verraten hast: Wann passierte der Unfall:

• Tag
  • Nacht
  • Sonn/Feiertag

Die Zuschläge für solche „Sondereinsätze“ sind nicht unerheblich. Wurde Streu/Bindemittel benötigt ?

Der Abschlepper ist verpflichtet Dir den Wagen herauszugeben, rufe nötigenfalls die Polizei. Interessant wäre, wenn Du uns mal haarklein hier die Rechnung auflisten würdest, e muß ja aufgelistet sein, an was sich die 586€ hochziehen.

Ein Kumpel von mir hatte 03/05 einen schweren Unfall, sein Schrottauot hat beim Abschlepper 10€/Tag Standgebühr gekostet.

Aber: 586€ sind nicht wenig… :frowning:(

gruß
dennis

Details, morgen !
Bin morgen bei Ihm um abzurechen.
Details folgen !
Danke schonmal.
gruß

Bin morgen bei Ihm um abzurechen.
Details folgen !
Danke schonmal.
gruß

Hi

Bist Du kein ADAC-Mitglied? Die schleppen Dich kostenfrei bei sowas ab - und die Mitgliedschaft von glaub i 80 € / Jahr lohnen sich da

Hi Proko,
das ist heftig. Aber um Dir zu helfen bräuchten wir genauere Infos.
War das Auto eventuell von der Fahrbahn abgekommen?
Da gibt es genaue Regeleungen ab wann es als Bergung (natürlich teurer) abzurechnen ist. Ich meine mich zu erinnern, das es schon reichte wenn der Wagen mit einem Rad nicht mehr auf der Fahrbahn war. Aber meine „Karriere“ als Fahrer des ADAC-Abschleppwagens liegt nun schon ca. 15 Jahre zurück.
Gruss Sebastian