Hi,
wie kann ich als Laie, aber technisch versiert, einen Gebrauchtwagen grob beurteilen? Also die „ganz miesen“ von den „einfachen, aber noch akzeptablen“ Angeboten zu unterscheiden lernen? Wohin sollte der erste Blick gehen?
Mein Hintergrund:
-Eine Freundin will sich für „einen Sommer“ eine „alte Möhre“ kaufen, hat aber (fast) kein Geld
-Bei einem Hinterhofhändler/werkstatt (Größe:5 Gebrauchte) steht ein Peugeot205
-Daten (alles ca.): BJ '94 – 70Tkm(!) – TÜV/AU: 1Jahr – Preis 950.- (=OK?)
- 2Vorbesitzer – Benziner – 1100ccm – 60PS
- keine Ausstattung (Klima, Servo, Airbag, ABS), nur GKAT (also kein Euro irgendwas)
-„Gebrauchter mit Garantie“ (kann man darauf was geben?)
Was ich sah:
-Reifen haben Profil
-viele kleine Dellen auf Dach und Motorhaube (insgesamt ca. 10-20), Kastanien?
-Auspuff hängt dran
-keine großflächige, schlechte Lakierung (Unfall…) und nur kleinere Roststellen an den Kanten (Fenster…)
-Überall „Schönsprüh“ (Kunststoffpflege), nicht nur im Innenraum und Reifen, auch in den Radkästen. Ist letzteres normal?
-Über dem Reserverad (hängt außen am Wagenboden) lief diagonal ein Kabel, in der Mitte ein nicht verbundener Steckverbinder. Was ist das? Sowas macht mich misstrauisch.
-nicht sehen konnte ich: Unterboden, Motor, Bremsen
Kann man den kaufen? Sind Autos in der Preislage überhaupt „kaufbar“? Ehrlich gesagt täte ich mir für das Geld lieber einen lässigen Roller kaufen. Autohändler wie z.B. „DAT AUTOHUS.de“ bieten Wagen dieser Preisklasse und drüber nur für den Export/Gewerbe an (vermutlich wegen der Garantie).
Dank und Grüße,
J~