Bi-Xenon UND H7 ?!

Hallo,

ich habe eben gelesen (bei eBay) das die Scheinwerfer einiger Autos mit H7 Lampen und Bi-Xenon Scheinwerfern ausgestattet sind…

Wozu macht man denn das? Ich dachte bi eben Bi-Xenon heisst das sowohl Auf- und Abblendlicht von den Xenonscheinwerfern erledigt wird, wozu dann noch die h7 Lampe?!
Oder denke was falsch?!

Viele Grüsse,
Thomas…

Hallo Thomas,
du hast vollkommen Recht.
Bi Xenon funktioniert genau so wie du es beschreibst.
H7 als Nebellampen?
Stell doch mal einen Link rein, der so ein ebay Auto zeigt.
MFG
Henning

Hi Thomas,

die H7-Lampe ist vermutlich für die Lichhupe nötig, da es bei abgeschaltetem Ablendlicht viel zu lange dauern würde bis der Brenner gezündet hat. Abgesehen davon, das dies den Xenon-Lampen gar nicht gut tun würde.

Grüßle
Frank K.

Hallo Henning,

quasi alle Scheinwerfer die man auf das Stichwort „bi-xenon“ findest sind so gebaut das neben einem mit Linse noch ein weiterer mit normalem Relektor vorhanden ist.
Aber Nebelscheinwerfer wäre natürlöich eine Mögliche Lösung der Frage.

Hier sind einige Artikelnummern die solche Scheinwerfer zeigen:

Viele Grüsse,
Thomas…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

die H7-Lampe ist vermutlich für die Lichhupe nötig, da es bei
abgeschaltetem Ablendlicht viel zu lange dauern würde bis der
Brenner gezündet hat. Abgesehen davon, das dies den
Xenon-Lampen gar nicht gut tun würde.

genau so isses. es gibt allerdings fahrzeuge (audi?), die machen tatsächlich lichthupe nur mit den xenon-brennern. hab ich mal gesehen, als mich einer angelichthupt hat, weil ich ohne licht gefahren bin. sah ziemlich bescheiden aus.

gruß

michael

hallo.

Hier sind einige Artikelnummern die solche Scheinwerfer
zeigen:

das sind alles bmw-scheinwerfer - und da isses eh klar: bmw HAT nun mal zwei reflektoren :smile: das war schon immer so und wird bis auf weiteres auch so bleiben.
die h7-lampe ist hier lichthupe, aber auch zusätzliches fernlicht.

gruß

michael

Hallo Thomas,

wie Frank schon schrieb, ist dies in der Regel für die Lichthupe gedacht. Ich selbst fahre einen aktuellen SL mit Bi-Xenon. Anfangs war ich auch verwundert, warum hier trotzdem H7 Reflektoren mit verbaut sind, worauf mir der Werkstattmeister eben diese Antwort gab. Bei Fernlicht stellt sich das Xenon-Licht über einen Stellmotor hoch und zusätzlich brennen die beiden H7 Lampen. Ergibt insgesamt ein traumhaftes Fernlicht!
Das mit den Xenon-Lichtern bei Audi ist mir auch schon aufgefallen. Magere Lichthupe durch zu kurzes Anblitzen. Jedoch haben die durch Ihr separates Tagfahrlicht Platzprobleme in den Reflektoren und wahrscheinlich verkaufen die gerne Xenon Ersatzbrenner. Soll gut die Kassen füllen.

Gruss Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,
bei meinem Touran ist lediglich das Abblendlicht Xenon gewesen, das Fernlicht ist eben H7.
Nebelscheinwerfer haben H3-Lampen drin.
Gruss Sebastian

kenne mein eigenes Auto nicht :smile:
Hallo Frank,
du hast absolut Recht. Ich kenne mein eigenes Auto nicht (habe es aber erst seit Juli). Habe es heute in der Garage mal ausprobiert. Bei Fernlicht ganz klar Xenon, aber bei abgeschaltetem Licht und Lichthupe gehen nur die normalen H7 Birnen an.
So lernt man dazu.
MFG
Henning