Hallo wer-weiss-was-Experten,
Bei meinem Volvo V70 (2,4 103kw / 140PS) ist dies seit ca. 1 Woche der Fall. Mich würde interessieren ob jemand anderes ähnliches erlebt hat.
Was könnten die Ursachen sein?
danke vorab
viele Grüße
martin
Hallo wer-weiss-was-Experten,
Bei meinem Volvo V70 (2,4 103kw / 140PS) ist dies seit ca. 1 Woche der Fall. Mich würde interessieren ob jemand anderes ähnliches erlebt hat.
Was könnten die Ursachen sein?
danke vorab
viele Grüße
martin
Hallöchen Martin,
ich bin zwar kein Volvo-Experte, aber kenne ähnliche Sachen von anderen Fahrzeugen. Mögliche Ursachen können sein:
Dreh am besten mal eine Zündkerze raus.
Wenn sie oben relativ gleichmäig bräunlich ist, ist von der Verbrennung alles okay. Wenn eine Kerbe in der Kathode (der Zipfel in der Mitte) ist, solltest du sie Tauschen. das sind „Alterserscheinungen“.
Gruß, Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das reicht nicht aus
Hi Dirk,
Dreh am besten mal eine Zündkerze raus.
Das ist zuwenig. Es müssen um zu einem objektiven Ergebnis zu kommen alle raus.
Was nützt Dir ein tolles Kerzenbild von Zyl.4 wenn bei Zyl.1 das Ventil verbrannt ist oder aber der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker defekt ist?
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
klar dass man sowas bei allen macht. Ich persönlich mache sowas automatisch. genauso wie es hirnrissig ist nur eine Bremsscheibe oder auf einer Seite die Beläge zu Prüfen oder auf einer Seite die Dämpfer - ein Auto fährt nunmal auf vier Rädern, hat ziemlich viel Doppelt und von daher muss man (meiner Meinung nach auch immer alles Prüfen was vorhanden ist, denn man weiss ja nie.
Ausserdem setzte ich als Voraussetztung, wenn jemand was am Auto macht, und sich hier nen Tipp holt, dass er auch soweit Verstand hat, und das Intuitiv macht.
Also ich korrigiere den Wortfehler von „Dreh am besten mal eine Zündkerze raus“ in „Dreh am besten mal die Zündkerzen raus und schau sie dir genau an. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Zündkabel überprüfen und vorm reindrehen bisschen Caramba aufs Gewinde der Kerze, dann geht sie leichter rein und auch wieder raus. Vorsichtig drehen damit du das Gewinde im Motorblock nicht rampunierst“ 
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]