Zahnriemenwechsel bei Opel Omega Bj. 1995

Hallo,

mein Werkstattmeister hat mir neulich gesagt, der Zahnriemen in meinem Auto müsse wieder gewechselt werden, es wären a) vier Jahre rum und b) auch 60.000 km gefahren worden.
Ich möchte den Wagen aber nächstes Jahr verkaufen und frage mich, ob es notwendig ist, den Zahnriemen tatsächlich zu wechseln, oder ob da nur wieder versucht wird, einer technisch ahnungslosen Frau das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich fahre im Jahr so um die 18.000 km.
Wer kann mir da einen Tip geben und/oder aus seinem Erfahrungen schöpfen?

Tausend Dank!

Hallo,

60.000 km sind das von Opel vorgegebene Wechselintervall. Dieses sollte unbedingt eingehalten werden. Reißt der Zahnriemen, brauchst du im günstigsten Fall einen neuen Zylinderkopf, im schlimmeren Fall einen neuen Motor und - falls dir das Ding auf der Autobahn reißt - im schlimmsten Fall einen Sarg.

Ein nicht gewechselter Zahnriemen ist ein schwerer Mangel, der dir nach dem Verkauf u.U. einige rechtliche Probleme bringen könnte.

Gruß, Niels

Hi Silke,

den Zahnriemen solltest du auf jeden Fall und dann auch möglichst bald wechseln lassen. Denn wenn der reißt (und die Gefahr ist bei Erreichen des Wechselintervalls doch eher groß), schlagen die Kolben auf die Ventile auf. Der Schaden reicht dann von einem verbogenen Ventil (eher unwahrscheinlich) über mehrere verbogene Ventile und zerstörter Nockenwelle (am wahrscheinlichsten) bis hin zu verbogenen Kurbelwelle und zerstörten Kolben (eher unwahrscheinlich aber halt möglich). Sind jedoch alles keine billigen Reparaturen.
Wenn der Werkstattmeister vorschlägt, auch gleich die Wasserpumpe mit zu wechseln - wäre meiner Meinung nach durchaus eine gute Idee, denn i.d.R. wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen mit angetrieben und verteuert den Zahnriemenwechsel nur unwesentlich. Bleibt die alte allerdings drin und wird dann etwas später undicht, hast du die gleichen Kosten wie beim Riemenwechsel im Prinzip nochmal.

Grüßle
Frank K.

PS und etwas OT: Was für ein Hottehüh hast du eigentlich? Ich bin ebenfalls Reiter (Freizeitreiter mit Isiwallach) :o)

Hallo silke
den zahnriemen würde ich ,an deiner stelle noch nicht wechseln vielleicht lernst du dadurch eher den richtigen mann kennen !!!
nicht böse sein >>>>ich fand deine visitenkarte süß[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silke,
deine Argumente den Wechsel zu umgehen sind zwar nachvollziehbar aber:
Reisst der Zahnriemen jetzt wirds teurer und Dein Plan fällt ins Wasser.
Ausserdem macht es sich beim Verkauf besser wenn der Wartungsintervall eingehalten wurde. Das ist ein Argument beim Verkauf, denn nicht jeder hält sich daran.
Jeder, der Kenntnis hat würde beim Kauf Deines Autos in Gedanken den Zahnriemenwechsel samt einer Inspektion in Abzug bringen.
Gruss Sebastian (seit einem halben Jahr ohne Pferd)

MOD: Keine Panikmache bitte…
Hallo,

im schlimmeren Fall einen neuen Motor und -
falls dir das Ding auf der Autobahn reißt - im schlimmsten
Fall einen Sarg.

Das ist absoluter Nonsens, das wird Dir jeder versierte Schrauber hier bestätigen. Bei Zahnriemenriß und Autobahndrehzahlen kloppt es alle Ventile krumm und klein, oder Löcher in den Kolben aber deswegen baut man keinen Unfall mit Todesfolge, es geht nur der Motor aus, selbst der blockiert nicht durch die Massenschwungkräfte der Kolben und der Kurbelwelle … wie wenn ich den Schlüssel rumdrehe.

Hatten einen „ähnlichen Fall“ am Linienbus (Stößeltassen klemmten fest) mit Gasmotor und da waren alle Stößel krum wie ein „S“, aber der Motor (Kurbelwelle) drehte weiter und es war auch kein Loch im Block. Der bus rollte aus, ohne Gas anzunehmen, oder sich starten zu lassen.

Ich bitte Dich solche Horrorvisionen zu unterlassen.

gruß

dennis

Hi Dennis,
stimmt genau.
Ich erinnere mich an den alten Fiat 128 meiner Mutter dem ich auf der Autobahn den Hals umgedreht habe.
Der Motor hatte schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) bei 150 (das war Top-Speed)keinen Vortrieb mehr und nach der Diagnose befand sich auch wirklich nicht ein Teil mehr im Motor, was hätte eine Kompression bewirken konnte :wink:
Da aber die KW noch dreht funktionieren Servo und Bremskraftverstärker weiter (Beim 128er mangels Masse natürlich nicht).
Gruss Sebastian

Hallo,

ich wäre mir da zwar nicht so sicher, ob da nicht irgendetwas blockieren kann wenn sich zB verbogene Pleuel im Motor verkeilen. Aber allein die Vorstellung, auf einer normalen Straße zwei oder drei Autos zu überholen und dann schlagartig ohne Antrieb dem Gegenverkehr ins Auge zu sehen ist nicht sehr beruhigend. Es ist - wie gesagt - der schlimmste Fall und sehr unwahrscheinlich, meines Erachtens aber nicht unmöglich.

Gruß, Niels

Hallo,

ich wäre mir da zwar nicht so sicher, ob da nicht irgendetwas
blockieren kann wenn sich zB verbogene Pleuel im Motor
verkeilen.

Dann reißt die Kurbelwelle an diesem Zapfen ab.

Aber allein die Vorstellung, auf einer normalen
Straße zwei oder drei Autos zu überholen und dann schlagartig
ohne Antrieb dem Gegenverkehr ins Auge zu sehen ist nicht sehr
beruhigend.

Wieso schlagartig ? Ist so, wie wenn Du die Zündung ausmachst beim fahren, einfach keine Kraft mehr, der Wagen rollt dann weiter. Zudem kann man einen Überholvorgang auch abbrechen…

Es ist - wie gesagt - der schlimmste Fall und
sehr unwahrscheinlich, meines Erachtens aber nicht unmöglich.

Selbst erlebt ? Man muß hier nicht den Teufel an die Wand malen, wenn man ihn nicht selbst an der Fahrertür hat stehen sehen, oder ? Mehr dazu nicht.

gruß

dennis

Hallo,

Wieso schlagartig ? Ist so, wie wenn Du die Zündung ausmachst
beim fahren, einfach keine Kraft mehr, der Wagen rollt dann
weiter.

eben. Dann ist schlagartig jeder Vortrieb weg. Null Leistung.

Zudem kann man einen Überholvorgang auch
abbrechen…

ja, wenn die anderen genug Platz lassen. Ansonsten kann man sich ja zwischen LKW und Anhänger quetschen…

Es ist - wie gesagt - der schlimmste Fall und
sehr unwahrscheinlich, meines Erachtens aber nicht unmöglich.

Man beachte diese meine Worte

Selbst erlebt ? Man muß hier nicht den Teufel an die Wand
malen, wenn man ihn nicht selbst an der Fahrertür hat stehen
sehen, oder ?

Ich hatte auch noch nie eine gebrochene Bremsscheibe und warne trotzdem vor den Folgen schlechter Wartung. Man muss doch nicht warten, bis der Teufel anklopft.

Aber um dich zu beruhigen: Ich habe mal ein Auto gesehen, bei dem haben Teile der Innereien des Motors die Ölwanne durchschlagen. Du kannst mir nicht weismachen, dass solche herumschießenden Teile keine sicherheitsrelevanten Teile im Motor oder unter dem Wagen beschädigen können.

Gruß, Niels

Hallo,

Aber um dich zu beruhigen: Ich habe mal ein Auto gesehen, bei
dem haben Teile der Innereien des Motors die Ölwanne
durchschlagen. Du kannst mir nicht weismachen, dass solche
herumschießenden Teile keine sicherheitsrelevanten Teile im
Motor oder unter dem Wagen beschädigen können.

Wir redeten vom Zahnriemenriß und nicht abgefetzter Pleuel, durch Schmierungmangel. Sowas habe iach auch schon am Busmotor gesehen. Faustgroßes Loch… und die Lagerschale lag obendrauf.

gruß

dennis