Hallo,
darf man in der Heckscheibe ein undurchsichtiges Werbeblatt befestigen, wenn man über einen Spiegel auf der Beifahrerseite verfügt?
Vielleicht kennt jemand auch den passenden Paragraphen…?
Gruß
Tato
Hallo,
darf man in der Heckscheibe ein undurchsichtiges Werbeblatt befestigen, wenn man über einen Spiegel auf der Beifahrerseite verfügt?
Gruß
Tato
Hallo,
Hallo, Tato!
darf man in der Heckscheibe ein undurchsichtiges Werbeblatt
befestigen, wenn man über einen Spiegel auf der Beifahrerseite
verfügt?
Erstmal stellt sich die Frage: Willst du die Heckscheibe komplett zukleistern oder nur ein DIN-A4-Blatt (oder gar nur nen kleinen Werbe-Flyer) reinkleben? Aber selbst, wenn du die komplette Heckscheibe zumachst, warum sollte das nicht erlaubt sein? Die StVO verlangt lediglich 2 voneinander unabhängige Rückspiegel. Nirgendwo steht geschrieben, wo diese sich befinden müssen (rechts aussen, links aussen oder innen).
Naja, ich nich, aber vllt jemand anders hier :o)
Gruß
Tato
Gruss
Mutschy
Meines wissens musst Du, wenn Du die Heckscheibe zumachst zwei Aussenspiegel haben.
So wars auf jeden Fall vor 15 Jahren als zwei Aussenspiegel noch nicht Serie waren. Heute ist das kein Problem mehr.
cu Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo.
Die StVO verlangt lediglich 2 voneinander unabhängige
Rückspiegel.
die StV Z O verlangt zunächst mal, daß der fahrzeugführer „alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann“.
Nirgendwo steht geschrieben, wo diese sich
befinden müssen (rechts aussen, links aussen oder innen).
doch. hier: http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#56
hier allerdings wieder nicht: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_56.php
was davon jetzt offiziell ist…?
auch eine rückfahrkamera ist übrigens eine einrichtung für indirekte sicht. unter berufung auf den zweiten link kannst du damit u.u. also ganz ohne spiegel fahren.
gruß
michael
Hallo!
Auweia. Werd ich jetz gesteinigt?
Das war ne einfache Frage von Tato u ne einfache Antwort von mir, nach bestem Wissen und Gewissen.
Alles andere hätte Tato auch seinen Anwalt oder den Cop seines Vertrauens fragen können :o)
Gruss
Mutschy
hallo.
Auweia. Werd ich jetz gesteinigt?
wieso? du hast (dich) gefragt, ob vielleicht jemand die paragraphen kennt. und ich hab mich halt berufen gefühlt 
gruß
michael