Hallo Wissende,
warum auch immer hat in einem anderen Forum jmd. die nachfolgenden Fragen gestellt.
Ich habe keinen 2er und weiß auch gar nicht ob das alles so stimmt was da gesagt wird innerhalb der Fragen.
Das „andre“ Forum ist ein reines Excel-Forum mit einem Off Topic Brett, da steht die Anfrage.
Diesen „Fritz“ kenne ich als Nick seit 3 Jahren, der ist seriös, naja, vieleicht beim posting noch angeschickert 
Ich will damit sagen, es ist keine Huschhuschfrage, also einer fragt und meldet sich dann nie wieder, egal ob Antworten kamen.
Ich würde mich freuen ihr könnt mir bzw ihm helfen Antworten zu den Fragen zu finden.
Ich leite dann die Antworten von euch weiter.
Um wieviele Biere er in der Kneipe gewettet hat weiß ich auch nich 
Danke und Gruß
Reinhard
Hallo.
Völlig bescheuerte Fragen vielleicht.
Weshalb darf ein LKW mit 5 Achsen und 40 t mit 50 kmh durch eine geschlossene Ortschaft fahren, auf der Landstraße aber nur mit 60 kmh ?
Frage:
Ist das eine politische Regelung oder ist sie physikalisch begründbar?
Weshalb darf ein Bus mit 3 Achsen und mit 20 t 100kmh fahren, und ein LKW mit 5 Achsen und 40 t nur 80 kmh auf der Landstraße.
Frage:
Ist das eine politische Regelung oder ist sie physikalisch begründbar?
Einer aus’m off inner Kneipe hat gemeint, die LKW’s im Dorf dürften nur 30 kmh fahren wegen des Bremsweges und außerhalb des Dorfes nur 60 kmh, damit man sie überholen kann.
Das sind lebenswichtige Fragen, die in meiner Kneipe gestellt wurden. Ich würde sie gerne als Schlaumeier beantworten können. Möglichst mit einer Excel-Formel.
Könnt Ihr mir helfen, Schlaumeier zu werden?
Fritz
Hi,
Weshalb darf ein LKW mit 5 Achsen und 40 t mit 50 kmh durch
eine geschlossene Ortschaft fahren, auf der Landstraße aber
nur mit 60 kmh ?
Damit er leichter überholt weren kann.
Weshalb darf ein Bus mit 3 Achsen und mit 20 t 100kmh fahren,
und ein LKW mit 5 Achsen und 40 t nur 80 kmh auf der
Landstraße.
Vermutungen:
Personen als Last sind leichter beherrschbar.
Diese Art von Ladung verrutscht nicht einfach so.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Zulassungs- und Prüfkriterien bei Bussen höher gesteckt sind.
Gruss,
Hallo Reinhard,
nur mit 60 kmh ?
Frage:
Ist das eine politische Regelung oder ist sie physikalisch
begründbar?
Genau…
Das ist eine politische Regelung…
Landstraße.
Lobbyismus…
Rein technisch gesehen ist das Problem der Geschwindigkeit ein Problem der abzubremsenden Masse des Fahrzeuges.Je höher das tatsächliche Fahrzeuggewicht und je höher die gefahrene Geschwindigkeit,desto länger wird der Bremsweg.
Dieses läßt sich aber über entsprechende technische Ausstattung der Fahrzeuge regeln.
Das man Lkw trotzdem in der Geschwindigkeit „limitiert“ hat seinen
Grund in dem Verhalten der Ladung.Man denke nur an Stahlbarren auf einem Auflieger…im Falle einer Notbremsung würde zwar der Lkw stehen…aber die Barren würden dann noch eine „kleine Flugschau“ machen…deswegen wird die HG bei LKw so festgesetzt,das mit
den normalen Sicherungsmitteln (Ketten/Spanngurte usw.) die Ladung
sicher gehalten wird.
mfg
Hallo,
die ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen stammen noch aus der Zeit, wo es 19 Sitzer Omnibusse mit 45 PS (!!!) gab. (50er bis 60er Jahre).
Damals waren Motoren und Bremsen alles andere als Stark, also man kam nur langsam in die Pötte und ebenso mußte man sorgsam mit Auspuffklappenmotorbremse UND Fußbremse den Wagen zum Stehen bringen.
Alter Kraftfahrer-Regel: In dem Gang, mit dem Du rauf fährst, fährst Du auch runter. Nur daß wir heute in allen größeren Nutzfahrzeugen 200+ PS haben, Lkw bis zu 570/600 sogar mit über 2000Nm.
Busse durften bis Anfang der 80er auch auf der Autobahn nur 80km/h fahren, ich war mit dem Reisebus 1999 in Dänemark, sogar damals noch 80 in DK. Dann kam eine Ausnahmegenehmigung für Omnibusse mit entsprechender Bremse und einer Motorleistung von min 11kW / Tonne zG, die durften 100km/h fahren, so ist das bis heute, nur daß jeder neue Bus diese AG bekommt. Sollte es mittlerweile „normal“ sein, so entzieht sich das meiner Kenntnis.
Das mit den 60 für Lkw uf Landstraße kenne ich au meiner Busausbildung auch so, daß man sie besser überholen kann und wegen der Gewichte und Bremswege. Aber auch hier hat ja die Technik nicht geschlafen, sondern nur die Wartung wird vernachlässigt, wenn was passiert.
Was ich persönlich für Total antiquiert halte ist die 80km/h für Pkw-Anhänger Kombinationen, wurde aber mittlerweile gelockert, man bekommt mittlerweile OHNE Eintragung in die Papiere die 100er Plakette und die Kombinationen Pkw/Anhänger sind nicht mehr vorgeschrieben.
Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Kurz: Viele Vorschriften sind noch aus der STVO Steinzeit, als Käfer mit AHK fuhr *grins*
gruß
dennis
Dankeschön für die Antworten, ich leite sie weiter
Hi,
nur mit 60 kmh ?
Damit er leichter überholt weren kann.
Landstraße.
Vermutungen:
Personen als Last sind leichter beherrschbar.
Diese Art von Ladung verrutscht nicht einfach so.
Na das macht ja wirklich Sinn…
Ladung verrutscht einfach so und Leute wandern nicht im Bus hin und her (Stichwort:besoffene Bande)
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Zulassungs- und
Prüfkriterien bei Bussen höher gesteckt sind.
Du kannst dir ja offenbar viel vorstellen…
Gruss,
zurueck