Motoröl (FAQ bereits abgegrast)

Hallo,

ich habe gesehen, dass ich bald Motoröl nachfüllen muss. Nun habe ich mich mal umgesehen und es gibt dort ja mehrere Motoröle im Angebot.

Bei Nachfrage beim Verkäufer, welches ich nun nehmen muss, fragte er mich ob ich bereits synthetisches, halbsynthetisches etc. Öl drinne hätte.
Naja, das weiß ich leider nicht, da ich den Wagen noch nicht lange habe und bisher noch kein Öl nachfüllen musste und es jetzt nicht unbedingt aus dem Handbuch hervorgeht und ich auch die sonstigen Unterlagen nicht zur Hand habe (die sind dort, wo ich nicht bin), wann wie wo welches Öl reingekippt wurde.

In den FAQs hier habe ich mich bereits über die gröbsten Fragen, die ich zum Thema Motoröl hatte, informiert und sie wurden auch beantwortet.

Nur, was mache ich nun? Kompletten Öl-Wechsel und dann komplett neues Ol rein? Unter „Öle mischen“ in dem FAQ las ich, dass es generell möglich ist, Öle zu mischen (bis auf hochlegiertes), aber ich als Laie weiß ja nicht, welches jetzt drin ist.

Muss ich nun damit in die Autowerkstatt? Bin da ehrlich gesagt, etwas ratlos…

gruss, levi

Hoi levi!

Ich nehme an, dass DU schon einen Blick unter die Motorhaube geworfen hast, um festzustellen, ob die Ölsorte vielleicht per „Anhänger“ irgendwo vermerkt wurde und in der NÄhe der Einfüllöffnung rumbaumelt???
ANsonsten trägt meine Werkstatt die verwendete Ölsorte auch im Serviceheft ein…

Wenn Du nicht gerade einen hochgetunten Renner oder einem sonstigen Hochleistungsauto fährst, kannst DU mit einem normalen 10W40 oder 15W 40 nicht allzuviel falsch machen…passt normalerweise in jeden Golf :smile:

Viel ERfolg!!!
… und lass Dir kein Hochleistungs-Wunder-Synthetik-Leichtlauf-Additiv-Öl aufschwatzen, wenn Dein Auto das nicht wirklich braucht!

Lieben Gruss
Ulli

wenn du absolut keinen hinweis auf die olsotre finden kannst, so nimm deinen fahrzeugschein und ruf eine vertragswerkstatt deiner automarke an. dort kann man dir an hand der daten helfen. oder fahr am besten direkt vorbei. wenn das öl mal gewechselt werden muß ist dein problem sonst wieder da wenn du es nicht in der werkstatt machen lässt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tag auch von mir… zu der Ölsache:

Du kannst eigentlich mit ziemlicher sicherheit so fast jedes Halbsythetische 15W40 in annähernd jeden Benziner unter 2L Hubraum kippen.
Kann eigentlich nicht viel schief gehen.
10W40 nimmst du halt, wenn es leichter laufen soll. Bringt nur dann kaum was, wenn schon 15W40 drinne ist, denn dann wird das 15W40 vielleicht verdünnt, aber du hast mehr Geld ausgegeben.
Kauf dir am besten „Meisteröl“ das ist nicht besonders Teuer aber gut (5L ca. 11EUR) oder wenn du irgendwo das Castrol im Angebot siehst (hatten sie neulich 10W50 5L bei Bauhaus für 9,90EUR und bei ATU für 11.-EUR).

Ansonsten guck evtl bei der Batterie hängt auch gerne der Zettel … da steht dann der nächste Ölwechsel (xxxxxx km) + Ölsorte die eingefüllt wurde drauf.

Viel erfolg.

Dirk

P.S.: nicht zuviel einfüllen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auto ? Motor ? km ? Alter ?

Wäre wichtig, für mehr Output.

gruß

dennis

Hi Levi,
ich kann mich Dennis eigentlich nur anschliessen. Wir brauchen nähere Angaben. Bei einem Leistungsstarken TDI z.B. kann man nicht einfach irgenwas reinkippen.
Gruss Sebastian

Autodaten

Hallo,

Hi,

Auto ? Motor ? km ? Alter ?

es handelt sich um eine Toyota Corolla, EZ 1995, knapp über 120TKM runter, Benziner E10, Otto/GKat, 1332cm³.

Wäre wichtig, für mehr Output.

gruß

dennis

lg, levi

Hoi levi!

Hi,

Ich nehme an, dass DU schon einen Blick unter die Motorhaube
geworfen hast, um festzustellen, ob die Ölsorte vielleicht per
„Anhänger“ irgendwo vermerkt wurde und in der NÄhe der
Einfüllöffnung rumbaumelt???

ja, das habe ich gemacht und auch bereits nach so einem Zettel gesucht, der da herumbaumelt. Aber da ist keiner. Sonst wäre das Problem ja gelöst :smile:

gruss,
levi

Hallo,

es handelt sich um eine Toyota Corolla, EZ 1995, knapp über
120TKM runter, Benziner E10, Otto/GKat, 1332cm³.

Da ist der 4EFE mit 75 oder 86PS drin. Da kannst irgendwas reinkippen, Toyota Motoren sind da nicht so wählerisch.

Nimm ein 10W-40 mit der API-Norm S? (siehe Bedienungsanleitung, das ? steht für den zweiten Buchstaben), das reicht.

Bei älteren 4EFE Motoren Ölstand regelmäßig kontrollieren, im Alter neigen sie etwas zu Konsum, je nach Fahrweise udn Fahrbedingungen.

http://www.toyota-forum.de

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“