Hallo Experten,
Morgen kommt ein Bekannter vorbei, der seinen alten Kadett Kombi 89er Baujahr verkauft.
Das Angebot ist verlockend, er will 150€ dafür, der Wagen ist im Dezember frisch über den Tüv. Steuern kostet die Karre nur 106€ im Jahr, da er (KFZ-Meister) den wohl umgerüstet hat.
Ich glaub es ist ein 1600er, jedenfalls ein Benziner und Kombi.
Frei nach dem Motto „Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser“ nun meine Frage:
Worauf sollte man bei dem Wagen unbedingt achten?
Welche versteckten Schwachstellen hat diese Baureihe?
Gruß
Sticky
Hallo,
Opel leidet im allgemeinen an defekten Thermostaten, Probefahrt machen und auf Temperatur achten.
Radbremszylinder sind auch eine bekannte Schwachstelle,
Gelenke am Querlenker solttest Du dir ansehen.
Karosserie ist bei dem Alter eigentlich immer zu beachten.
Gruß
Michael
Hi Sticky,
nun, der E-Kadett ist nicht gerade das Auto mit toller Ausstattung, aber in der Regel ein gut laufendes, sparsames Auto. Der Kombi ist recht geräumig.
Der Rost nagt ganz gern an Radläufen und Schwellern und defekte Motorsteuergeräte waren öfter zu beklagen.
Dafür gibts im Gegenzug billige Gebrauchtteile wie Sand am Meer und an dem Modell kann man noch einiges selbst reparieren.
Dem 1,6er macht sogar ein Zahnriemenriss nichts. Bei den anderen weiss ich es nicht mit Bestimmtheit.
Ich kenne einige Leute die den E gefahren haben. Grössere Probleme gab es nie. Irgendwann waren sie vom Rost dahin gerafft.
Gruss Sebastian
Hallo,
wahrscheinlich kommt meine Antwort etwas spät, aber falls du ihn gekauft hast, Herzlichen Glückwunsch.
Hatte vor Jahren selber dieses Modell und war sehr zufrieden.
Das schöne ist, an ihm kannst du selber noch Reparaturen vornehmen ohne direkt zum Elektrofachmann zu müssen.
Gebrauchte Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer und sehr preiswert.
Zu empfehlen ist Autoteile Becker direkt am Kreuz Jackerath, nicht allzuweit von Krefeld.
Es ist ein robustes und solides Auto. Für 150 € kannst du auf keinen Fall etwas falsch machen.
Gruß
Rocco
Hallo,
Erstmal Danke und Sternchen an Alle.
Aktueller Stand ist, daß er heute nicht viel Zeit hatte und wir die Probefahrt auf Mittwoch vertagt haben.
Es ist der 1600er, wie ich bereits dachte, und wir werden ihn zu 99% kaufen.
Gruß
Sticky
Kadett 89er BJ -> neigt zu Übermotorisierung
Moinsen,
die Opels meiner damaligen Kumpels (-> Opelgang!) hatten offensichtlich auch ungetunt immer wesentlich mehr Leistung, als eingetragen war, Spitzenreiter war ein 60-PSler, der gute 195 Spitze lief. Fazit war dort immer, das die Motoren liefen wie Gift, aber die Kisten sehr rostanfällig waren.
Gruß
Markus