Audi 80 in die Werkstatt geben?

Hallo,

ich brauche mal eine Einschätzung, ob es sich lohnt…

Mein Audi flattert relativ viel in der Lenkung, wenn ich bremse - sonsten ist aber nichts zu merken.
Die Bremsscheiben habe ich getauscht (war eh nötig), aber das hat nichts gebracht.
Nun habe ich gesehen, daß sich so ein Gummi oben an der Federbeinaufhängung mehr oder weniger zerlegt hat - kann das was damit zu tun haben - Federbein wackelt ein bißchen hin und her?

Desweiteren brauche ich seit einiger Zeit etwas über 10 Liter / 100km - das war früher selbst bei Bleifuß nicht zu schaffen. Und der Wagen ist irgendwie auch 10km/h langsamer geworden - ich schätze mal, Steuergerät steuert nicht mehr richtig - die Stecker für die Temperatursensoren sind aber fest.

Nun stellt sich die Frage - ich schätze mal so ins Blaue hinein, daß ich wohl so irgendwas im Bereich 700-1000.- DM bezahlen muß, wenn die mir in der Werstatt an den Radaufhängung rumschrauben und Federbeine ein und ausbauen…?

Und der Wagen ist von Ende 87 (aber nicht das alte Modell), hat inzwischen 240.000km hinter sich (mit 90PS) und wird von mir relativ rasant gefahren. Wenn ich Pech habe, spuckt der Motor also morgen seine Bestandteile aus.

Die andere Seite ist, daß der Wagen vor 1.5 Jahren ohne eine Beanstandung durch den TÜV gekommen ist, ich ihn mit 150.000km gekauft habe und er mich noch kein einziges Mal im Stich gelassen hat (für mich sehr wichtig!). Und ich fahre den Audi eigentlich sehr sehr gerne.

Nun suche ich einen Rat - in die Werkstatt geben und das machen lassen? Oder einfach weiterfahren solange es geht? Oder selber dran rumwerkeln (Federbein rausschrauben find ich aber besch… hab ich schonmal beim Derby gemacht…)?

Wenn ich wüßte, daß der Motor auch die nächsten 2 Jahre noch hält, würd ich den Wagen sofort in die Werkstatt geben…

Grüße,
Martin

tja das kann ich dir auch nicht sagen wenn du glück hast hält er wenn nicht…

zurück zu deinem problem wahrschenleich sind die stossdämpfer ziemlich im arsch und weiss der geier was sonst noch. Lass dir am besten mal einen kostenvoranschlag machen und nachsehn was zu machen ist entscheide dann…

mfg

cugar

schmeiss die karre weg
hi Martin,
ich hab von meinem Schwiegervater einen 87 er Audi mit 65000 km gekauft, die karre sah aus wie neu und wurde mehr geputzt als gefahren. Ich dachte, der TÜV ist ne kleinigkeit, der Wagen hat nur beim gaswegnehmen aus hoher geschwindigkeit leicht geruckelt.
Um es kurz zu machen, es mußte die gesamte Vorderachse ausgetausch werden, alles ausgeschlagen und marode. Kosten 2500 DM und die Werkstatt sagte, das ist ein konstruktionsfehler.
Fazit: Ein Audi ist kein Benz, auch wenn die Dinger gebraucht und neu soviel kosten wie ein Benz.
gruß udo (nie wieder Audi)

Also, 'ne Garantie haste nie, wie lange der Wagen hält, mein neuer Passat mußte nach 5000 km 'ne neue Maschine haben wegen Kolbenfresser… von daher…
Das Schlackern in der Lenkung und das ausgefressene Gummi oben deutet auf Domlager hin, das zu tauschen ist pro Seite mit etwa etwa 70 DM für’s Teil (Zubehörshop, gute Qualität) plus Arbeit. Die restliche Aufhängung kann aber zusätzlich kaputt sein, das wird dann in 100 Mark-Schritten teurer, deswegen:
Vorher mal in eine Werkstatt Deines Vertrauens gehen oder zu einem DEKRA/TÜV-Prüfer, die können auch mal schaun, was alles wackelt.
Die mangelnde Endgeschwindigkeit kann viele Ursachen haben. Kompression prüfen ist auf jeden Fall gut. Luftfilter tauschen kann auch helfen. Luftmengenmesser neigen auch zu Alterung… also jede Menge „wenn und aber“.

Viel Glück
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

das mit dem gummi hast du richtig vermutet, oder sieh mal nach den Querlenkerlagern.

der verbrauch: Luftfilter ersetzen oder reinigen, eventuell den motor mal einstellen lassen.

hat der wagen ne die gute alte K-Jettronik ??? dann wird der ewig laufen habe selbst einen gehabt und wollte ihn auch nicht abgeben, habe dann den 5 zylinder gekauft audi 90 halt, der tuts heute noch.

wenn dir der wagen gefällt lass ihn reparieren.

schöne grüße

udo

tach auch,

einen audi der soweit gefahren ist schmeißt man nicht einfach weg, der hält noch lange bin ich von überzeugt

schöne grüße

udo

nur weil es ein audi ist kann man ihn ja trotzdem wegschmeissen wenn es nicht mehr sinnvoll erscheint ihn in stand zu halten… wenn es nämlich zu teuer wird (im prinzip kann man jedes auto ewig haben wenn man genug geld und zeit investiert)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]