Hallo Zusammen,
mich würde Eure Meinung zu SUV´s interessieren?
Was haltet ihr davon?
Warum sind sie zur Zeit so „IN“?
Wie liegen sie im Vebrauch, bzw. stimmen hier die Herstellerangaben?
Wie hoch sind sie gegenüber anderen Autos vergleichbarer Klasse in den Versicherungs- und steuerkosten?
Welche Modelle sind unter den SUV´s eure Favoriten und warum?
Hallo,
Was haltet ihr davon?
Nix.
Das frage ich mich bei 9 von 10 Artikeln im Werbefernsehen auch…
Wie liegen sie im Vebrauch, bzw. stimmen hier die
Herstellerangaben?
Generell säuft so eine Schrankwand deutlich mehr als ein vergleichbares anderes Fahrzeug. Herstellerangaben solltzen in etwa stimmen, man lasse sich aber nicht von den ersten zwei Angaben blenden. Erfahrungsgemäß ist die Angabe „Stadtverkehr“ bei vorsichtiger Fahrweise im gemischten Betrieb halbwegs erreichbar.
Wie hoch sind sie gegenüber anderen Autos vergleichbarer
Klasse in den Versicherungs- und steuerkosten?
Steuerlich tut sich bei gleicher Motorisierung nix. Möglicherweise werden aber die Versicherungen einen leckeren Rammbock- und Spaßmobilfaktor drauflegen.
Keine.
Warum?
Hier steht schon fast alles drin: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20919/1.html
Gruß
Bernd
Hi!
Was haltet ihr davon?
Nicht viel. Solche Autos haben im dichten Stadtverkehr aufgrund der eingeschränkten Kompatibilität bei Unfällen mit „normalen“ PKW eigentlich nichts zu suchen.
Zudem sind die gängigen SUVs innen fast immer kleiner als der vergleichbare Kombi aus dem jeweiligen Hause. Ausnahme dürfte wohl nur der Audi Q7 sein, der mit seinen Monsterausmaßen die Krönung des Schwachsinns SUV darstellt.
Mal versucht, mit einem Q7 in München einen Parkplatz zu finden…?
Das ist elementare Hundepsychologie.
Der gestresste Jungmanager, der lässige Anwalt um die 50 und die Hausfrau und Mutter Ende 30 mit 2 Kindern mögen die hohe Sitzposition, weil sie sie über das übrige mobile Volk erhebt. Die gute Übersicht ist ein Scheinargument, diese Autos sind in der Stadt aufgrund der schlechten Sicht nach schräg vorne und nach hinten deutlich unübersichtlicher, als vergleichbare Großkombis.
Zudem kann man mit diesen Autos ein Plus an eigener Sicherheit verbuchen, entsprechend ist auch häufig der Fahrstil.
Beispiel Grundschule: wenn die Mamis mit ihren SUVs die Wichte abholen, fahren sie langsam zur Schule hin, denn die Kleinen könnten ja noch irgendwo herumlaufen. Wurde die eigene Brut dann in den SUV eingeladen, wird Gas gegeben, sehr häufig ohne Rücksicht auf Verluste. Wie will man einer Frau auch erklären, dass ein Allradantrieb beim Bremsen nicht hilft…?
Wie liegen sie im Vebrauch,
Hierzulande sind ja die Diesel-SUVs populär. Da liegt der Verbrauch grob bei 12-15 L.
Wer von 10 Litern spricht, lügt.
bzw. stimmen hier die
Herstellerangaben?
Natürlich.
Für den theoretischen 3er-Zyklus, welcher mit dem Alltag nicht viel zu tun hat schon. Das gilt aber für alle KfZ.
Versicherung ist oft etwas höher, wobei große Kombis mit großen Dieselmotoren auch nicht viel günstiger sind. Die Steuer berechnet sicvh nach Hubraum und Schadstoffklasse, es ist also egal, wieviel Blech um motor und Kat gebastelt wird…
Ich würde, wenn es mit Gewalt ein „SUV“ sein müsste, einen Mercedes G der neuen Modellreihe kaufen. Das ganze natürlich mit dem dicksten AMG 12-Zylinder. Das Ding muss mindestens 30 Liter Benzin verbrauchen. Er kostet um die 200.000 Euro, der genaue Preis ist noch nicht veröffentlicht, es ist ein enues Modell. Als Option würde ich dann noch die „zwei Rundausschnitte im Dach auf der Fahrerseite, Durchmesser jeweils 15 cm“ für das Durchstecken der Eselsohren ordern…
Bis dahin fahre ich allerdings meinen Taxi-Benz, der mehr Platz als alle bislang auf dem Markt befindlichen SUVs im Innenraum hat (und ein Schiebedach - für die Ohren) (inklusive dritter Sitzbank für den 6. und 7. Passagier, die durch die heckklappe einsteigen können. So cool geht das bei keinem SUV…), schneller als 98% aller SUVs ist, 8-10 Liter Diesel / 100 Km braucht (bei realistischer Fahrweise), in jedes Parkhaus passt, im Unterhalt aufgrund des günstigeren Verbrauchs, der günstigeren Versicherung und der deutlich günstigeren Ersatzteile / geringeren Serviceaufwandes die Hälfte des vergleichbaren SUVs kostet, auf der Autobahn deutlich leiser läuft als alle SUVs, deutlich besser bremst als 98% aller SUVs und viel einfacher einzuparken ist…
Grüße,
Mathias
Hallo WKN,
Ich bin erstaunt wie viele Förster es in Deutschland plötzlich gibt…
Was haltet ihr davon?
Braucht keine Sau…
Vielleicht weil die Strassen in Deutschland immer schlechter werden und man daher im Ansatz Geleändegängige Fahrzeuge braucht?
Wie liegen sie im Vebrauch, bzw. stimmen hier die
Herstellerangaben?
Stimmen schon… allerdings hat die genormte Angabe mit realem Fahrverhalten wenig zu tun. Die Abweichung hier zur Hersteller-Angabe fällt überdimensional gross aus.
Noch viel zu gering… aber deutlich höher.
Wenn überhaupt, so würde ich den Volvo XC90 den meisten anderen vorziehen. Der Kostet nur einen Bruchteil im Vergleich zu deutschen Mitbewerbern, wo selbst ein BMW X3 (der Kleinwagen unter den SUVs?)teuerer ausfällt.
Wenn ich wirklich ins Gelände wollte… was in den ganzen Jahren nicht einmal von Nöten war, wäre der Merces G-Klasse oder der VW Touareg meine erste Wahl. Der Rest ist ja nicht wirklich geländetauglich.
Gruss Ivo
Hallo wkn,
unpraktische, teure Autos die niemand braucht.
Am besten ausgestattet mit sinnvollem Zubehör wie:
Seilwinde (könnte man einen Anhänger oder Beiwagen mit ziehen?)
Bullengitter (falls auf der A3 wieder mal eine Bisonherde grast)
usw.
Zum herumfahren auf unseren Strasse und parken auf den immer kleiner gebauten Stellflächen sind die Dinger ungeeignet.
Aber der Konsum belebt unsere Wirtschaft, so sehe ich das mit einem lachenden Auge. Daher auch mien Tipp: Porsche Cayenne
Gruß elmore
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo.
bin neulich einen lexus rx gefahren. das teil nennt sich selbst „luxus-suv“ und kostet auch soviel. ist an sich ein schönes auto mit nettem schnickschnack, aber das gibt’s auch in „normalen“ autos.
gut ist die erhöhte sitzposition. das bringt z.b. vorteile beim überholen oder beim ausparken. wenn natürlich jeder ein suv fährt, is dieser vorteil dahin 
auf feld- und waldwege würd ich mich speziell mit diesem fahrzeug nicht wagen. so gut wie alle relevanten merkmale eines geländefahrzeugs fehlen nämlich.
weil die marketingabteilungen der fahrzeughersteller ihren job gut machen.
gruß
michael
Hallo,
toll sind sie schon, Überlegenheit macht sich breit im Geiste, wenn man erhaben auf die kleinen Lichtlein des Straßenverkehrs herabblickt.
Sicherlich jedoch teurer als ein günstiger Therapeut.
Nein, ich möchte diese Autos nicht verteufeln. Es gibt Fahrer, die so etwas wirklich nutzen. Das sind die Leute, die schwere Anhänger aus Feldern ziehen (Pferdesport, Autotransporte…), gleichzeitig mit 5 Kindern herumfahren und regelmäßig sperrige Sachen transportieren müssen, dabei aber auf Langstreckenkomfort und hohe Reisegeschwindigkeit nicht verzichten möchten.
Und die Geld abschreiben möchten.
Wenn ich mir die Rechnung aufmache - ja, ist auch interessant für mich - bis auf die 5 Kinder - komme ich jedoch auf folgendes Fahrzeug:
VW T4 Syncro TDI
Anhänger zieht der genauso, als Geländewagen ist er eher geeigneter (erstaunliche Geländegängigkeit) als ein SUV mit lackierten Stoßfängern und ohne DiffSperren, Reisekomfort sollte reichen, Sitze oder Ladefläche optional.
Zu einem Bruchteil des Preises. Unterhalt ebenfalls bezahlbar. Image aber entsprechend.
Ja, ich denke, so etwas werde ich mir zulegen.
Ansonsten: Mercedes GL, Porsche Cayenne, VW Touareg und Audi Q7 sind schön und qualitativ wohl recht ordentlich.
Grüße
formica
Hi Formica,
Ansonsten: Mercedes GL, Porsche Cayenne, VW Touareg und Audi
Q7 sind schön und qualitativ wohl recht ordentlich.
Du hast hinetr ordentlich das „teuer“ vergessen 
Gruss Sebastian
Gegendarstellung
Hi,
also hier wird dagegen argumentiert, aber:
Ich habe so ein SUV gehabt weil ich:
a) mitten im Wald wohne
b) den Wassertank-Anhänger für die Pferde zur Koppel bewegen musste
c) öfter mit Anhänger und Material über Koppeln gefahren bin
Der Wagen hat auch eine Seilwinde gehabt (und die habe ich ab und zu gebraucht). Ob der „Bullenfänger“ nun nötig war glaube ich weniger, aber er war nunmal dran.
Klar ist man im Winter mit dem Allrad und entsprechender Bereifung auch auf ungeräumten Strassen gut unterwegs.
Der Laderaum und auch die Zuladung waren gewaltig. Trotzdem bot der Wagen alle Qualitäten eines gut ausgestatteten PKW (Servo, Automatik, Klima, Sitzheizung, ZV etc.)
Lediglich der Verbrauch (in meinem Fall bis zu 17 Liter Normalbenzin) und die hohe Versicherung nerven.
Da die Punkte a, b und c bei mir wegfielen wurde der Wagen dann auch verkauft. Ohne Notwendigkeit kostet ein solches Auto einfach extrem zuviel im Unterhalt.
Aber es macht schon Spass. Allrad rein, Untersetzung rein und dann kannst Du angefangen von andere Autos aus dem Graben ziehen bis zum Bäume ausreissen viel Spass haben.
Gruss Sebastian (jetzt mit normalem Kombi)
Hallo Zusammen,
Was haltet ihr davon?
Meine Meinung: Nicht Fisch, nicht Fleisch - dafür teuer und durstig.
Ein Bekannter meines Vaters, der etwas einschichtig wohnt, hat sich nach langen Jahren Land Rover ein BMW SUV gekauft.
Er war aber recht schnell wieder bei einem neuen Land Rover, weil der BMW eben nur so aussah, sich aber in puncto Geländegängigkeit nicht mit dem Rover messen konnte.
LG
Stuffi
Hi,
also der ein oder andere gefällt mir schon ganz gut (Volvo XC90, Mercedes ML), aber kaufen würde ich keinen. Meistens sind es aber die Fahrer solcher Fahrzeuge, die meinen in einem solchen Wagen sicherer unterwegs zu sein, was ja nur bedingt stimmt. Dafür sind dann bei einem (Frontal-)Crash die Unfallgegener umso ärmer dran, da ein Tuareg ja mindestens 2.5 t auf die Waage bringt (obwohl die meistens großen Limousinen auch nicht viel leichter sind) und einem z.B. halb so schweren Polo eine deart große Negativbeschleunigung verpassen würde, dass die Insassen oft nicht aufgrund des geringen Überlebensraums sondern durch die zu hohen g-Kräfte sterben.
Warum sie so in sind weiß ich nicht wirklich, könnte aber daran liegen, dass sie im Vergleich zu früheren „Geländewagen“ echten Luxus bieten, der auch zumindest bei einer E-Klasse mithalten kann und mit entsprechenden Motoren erhältlich sind. Sicher finden es viele Leute toll höher zu sitzen, übersichtlicher finde ich die meistens SUVs aber nicht.
Der Verbrauch liegt aufgrund der größeren Stirnfläche und des hohen Gewichts schon um einiges über dem vergleichbar motorisierter Limousinen. Den Herstellerangaben würde ich auf keine Fall Glauben schenken, da dieser nach einem bestimmten Schema gemessen wird (so fährt aber kein Mensch). Besser ist da der Testverbrauch aus Autozeitschriften (die treten die Wagen auch schonmal). Hier ein Beispiel aus der AM&S: Mercedes ML 320CDI 12,4l Diesel auf 100km und ein S320 CDI 9,6l Diesel auf 100 km. Vom Gewicht dürfte sich da nicht viel tun, aber der Unterschied ist schon recht groß.
Versicherungstechnisch sind SUV meist auch recht teuer.
Gruß, Daniel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was haltet ihr davon?
Hallo,
wenn der Verbrauch unter 6 Liter D liegt und nicht allzuhohes Gewicht die Anderen gefaehrdet, dann habe ich nichts dagegen. Man kann prima laden und einsteigen, guckt mit Uebersicht von oben raus usw…
Gruss Helmut