Hallo,
angeregt von der immer wiederkehrenden Fragerei, welche Reifen in welcher Kombination erlaubt sind, wirft sich mir folgende Frage auf:
Ein Fahrzeug hat LM-Felgen ab Werk, 7,5x16 ET31.
(eingetragene)Zukauf-Felgen für den Sommer: 7,5x16 ET31, völlig anderes Design.
Dürfen die Felgen gemischt werden? Also z.B. zwei Kreuzspeichen links, zwei Tiefbett rechts?
Bitte kein Ratespiel und keine Hinweise, dass es nicht empfehlenswert ist. Ich will das ja nicht machen, sondern nur wissen.
Interessant auch: Was ist, wenn dann noch eine Stahlfelge dazukommt (sofern es die überhaupt für das Modell gibt…)?
Grübelnde Grüße
formica
Hallo,
Hallo!
Ein Fahrzeug hat LM-Felgen ab Werk, 7,5x16 ET31.
(eingetragene)Zukauf-Felgen für den Sommer: 7,5x16 ET31,
völlig anderes Design.
Dürfen die Felgen gemischt werden? Also z.B. zwei
Kreuzspeichen links, zwei Tiefbett rechts?
Wenn die grundsätzlichen Eigenschaften (Reifengrösse, Felgendurchmesser, ET) übereinstimmen (und das tun sie ja in diesem Fall), sehe ich keinen Grund, warum das nicht erlaubt sein sollte. Sonst dürfte man ja auch nicht verschiedene Radkappen benutzen :o)
Ich selber würde die Kreuzspeichen vorn u die Tiefbett hinten aufstecken, aber das ist Ansichtssache.
Bitte kein Ratespiel und keine Hinweise, dass es nicht
empfehlenswert ist. Ich will das ja nicht machen, sondern nur
wissen.
Ich rate nicht, sondern spreche aus Erfahrung (mitm Fiesta meiner Mutter: vorn Stahl mit schwarzen Radkappen, hinten poliertes Alu, selbe Reifen- (155er) u Felgengrösse (4 1/2Jx13), sah endgeil aus *g*). Und die Polizei hat nur gemeckert, weil das Profil nicht mehr das beste war…
Interessant auch: Was ist, wenn dann noch eine Stahlfelge
dazukommt (sofern es die überhaupt für das Modell gibt…)?
Kein Problem, wenn eben die Grössenverhältnisse stimmen. Viele Fahrzeuge haben ja aus Platzgründen auch „nur“ eine Stahlfelge (meist sog. „Heimbringer“ mit 125er oder 135er Reifen u vmax von 80 km/h bzw 55 mph) als Ersatzrad dabei, und dafür keine weitere Alu-Felge. Die Optik lassen wir mal dahingestellt sein, aber das Fahrverhalten verändert sich mit diesen Heimbringern so enorm, dass daraus die relativ niedrige vmax resultiert.
Grübelnde Grüße
formica
Gruss
Mutschy