Gebrauchter R4 1.1

Hallo Autofreunde,

ich wollte mein ganzes Leben lang immer schon einen R4 fahren und jetzt gibt es einen netten mit Box hintendruff für € 800 zu kaufen.
Allerdings hat er seit 2002 keinen TÜV mehr. Erstzulassung var im oktober 83 (ist also schon satte 23 Jahre alt!), wiegt 720 kilo und fährt auf Gas und Benzin.
Ich hatte nie ein Auto und eben auch überhaupt keine Ahnung davon. Mein Freund rät mir davon ab.
Der Mann, der ihn verkauft sagt, er sei vollkommen in Ordnung (wobei das wohl Gebrauchtwarenhändler immer sagen…) .
Klar, ich muss ihn mir ansehen, aber ich hab ja keine Ahnung, ich seh nur die Hülle und finde ihn göttlich:smile:

Was ratet ihr mir? Soll ich’s lieber wieder aus dem Kopf verdrängen?
Was muss ich wirklich fragen beim Kauf dieses Autos?
Helft mir!
Liebe Grüße Lisa

PS: Heute nach hatte ich schon Alpträume wegen dem Auto!!!

Hallo Lisa,

tja na der R4 ist schon ein super Auto, eben ein Kultobjekt wie der 2CV. Aber… wenn du Ahnung vom Autoschrauben hast, oder einen dicken Geldbeutel fuer Werkstattreparaturen dann kauf das Teil. Wenn nicht wuerde ich eher abraten.

Da beim R4 mit schoener Regelmaessigkeit die Bodengruppe und Achsaufhaengungen durchrosten, wenn sie nicht mal jemand durch Edelstahl ersetzt hat,von ab zu an verabschiedet sich der LiMa-Regler. Ansonsten ist am R4 ja nicht viel dran was kaput gehen kann. Undichte Tueren und Fenster waren Standart, Fehler in der elektik bei Regen auch.

R4 ist halt ein Kultauto erster Gueteklasse, nur noch zu toppen von der Furgonette.
Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier lohnt es sicher, eine Gebrauchtwagen-Überprüfung von einer Sachverständigen-Organisation durchführen zu lassen.

Sofern so etwas in NL nicht üblich oder möglich ist, muss das Ding eben über die Grenze.

Wehrt sich der Verkäufer gegen diese Überprüfung, spricht das in der Regel für sich…

Gerade beim R4, der hervorragend rostet, ist die Investition sicher gut angelegt. Bei einer Probefahrt merkt man davon ja nichts.

Alternativ muss das Auto zu einem Renault-Händler (oder einer anderen Werkstatt, der man vertrauen kann). Ohne den Wagen von unten überprüfen zu können, halte ich den Kauf für Irrwitzig.

Grüße
formica