Grbauchtwagen/ Hyundai Matrix

Hallo,

ich will einen gebrauchten Wagen kaufen so in der Golf-Klasse (hatte bisher einen Honda Civic) und haben dazu zwei Fragen:

a) in den ADAC-Listen kommen deutsche Autos erstaunlich gut weg. Das wundert mich doch ziemlich und der Bekanntenkreis hat andere Erfahrungen. Kennt jemand zuverlässiger Listen für Gebrauchte?

und b) hat jemand Erfahrungen mit einem Hyundai Matrix? Das ist wohl ein Minivan mit vergleichbaren Größen.

Schöne Grüße und Danke für jeden hilfreichen Hinweis,
Susanne

Hallo Susanne,

zum Matrix kann ich nichts sagen, aber ein Hyundai Accent läuft völlig problem- und reparaturlos.
Gruße elmore

hallo susanne,
bin gelehrnter kfz mechaniker und hab soger in einer hyndai werkstatt gearbeitet. was möchtast du denn wissen über den matrix.
wenn ich dir einen rat für einen gebrauchtwagen geben darf, dann würde ich dir einen toyota empfehlen- die kommen in jeder zuverlässigkeitsstatistik super weg.
will mir selber einen corolla kaufen. hatte auch schon einige davon in der werkstatt und hab sie mir mal genau angesehen, deshalb wird mein nächster ein toyota.
gruß ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einer meiner Nachbarn ist finanziell nicht so betucht und fuhr immer billigste alte Autos. Nun hat er einen älteren Hyundai Lantra. Macht seit dem Kauf nur Zicken. Ob das systematisch für ältere Koreaner ist, kann ich nicht sagen. Unser Kia Sephia in der Firma wird immer nur getreten, rostet schon vor sich gut sichtbar hin, aber Motormäßig unzerstörbar.

Zu Toyota kann ich nichts unparteiisches sagen, habe selber zwei :smile:)

gruß
dennis

Hallo Susanne,

a) in den ADAC-Listen kommen deutsche Autos erstaunlich gut
weg. Das wundert mich doch ziemlich und der Bekanntenkreis hat
andere Erfahrungen. Kennt jemand zuverlässiger Listen für
Gebrauchte?

Eigentlich schneiden die Japaner deutlich besser ab.
Ich habe kürzlich ein etwas längeres Grespräch mit einem ADAC-Pannendienstfahrer gehabt.
Der meinte in punkto Zuverlässigkeit liegen die Japaner wirklich vorne.
Allerdings seien sie nicht so gut verarbeitet in einigen Bereichen wie die deutschen Autos.
Mein Verstand sagt mir eigentlich auch „Kauf Dir einen Japaner“.
Allein die Tatsache das ich die Japaner unattraktiv finde hat mich wieder zu einem deutschen Auto geführt (Ja, das Auge „isst“ mit).
Allerdings habe ich mit deutschen Autos (bis auf VW) auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meinen VW bin ich seit einem Monat endlich los :wink:

und b) hat jemand Erfahrungen mit einem Hyundai Matrix? Das
ist wohl ein Minivan mit vergleichbaren Größen.

Also einen Koreaner würde ich mir mit meinen Erfahrungen nur kaufen wenn ich den Wagen bis zum bitteren Ende fahren will.
Schlechter bis gar kein Wiederverkaufswert und teils schlampige Verarbeitung würden mich abhalten.
Gruss Sebastian