Moien
Mein Golf 4 zeigt mir wirre Fehlermeldungen zum Thema LiMa (der Boardrechner pfeift einmal, zeigt eine Meldung für etwa 0.5 Sekunden an und tut danach so als ob nix gewesen wäre. Ich glaube „Generator“ erkannt zu haben…).
Bei laufendem Motor liegen 14.5V an der Batterie an. Direkt nach dem Abschalten fällt sie auf ~13V. Normal oder gleich in die Werkstatt ?
Danke.
Moien
Hi,
Mein Golf 4 zeigt mir wirre Fehlermeldungen zum Thema LiMa
(der Boardrechner pfeift einmal, zeigt eine Meldung für etwa
0.5 Sekunden an und tut danach so als ob nix gewesen wäre. Ich
glaube „Generator“ erkannt zu haben…).
Bei laufendem Motor liegen 14.5V an der Batterie an. Direkt
nach dem Abschalten fällt sie auf ~13V. Normal oder gleich in
die Werkstatt ?
14,5V beim laufenden Motor ist meines Wissens ok, vielleicht rutscht beim Anlassen der Keilriemen ja durch und daher kommt die Fehlermeldung?
Danke.
Gruss
Paul
Moin,
Hast Du schonmal gemessen wie voll deine Batterie vor dem starten ist? Also wenn der Motor steht? Könnte sein das deine Batterie einen Frostschaden erlitten hat und es gerade noch reicht um den Motor zu starten.
Der Ladezustand (14,5V) ist auf jeden Fall ok! Also die Lima ist nicht defekt!
Gruß André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Hast Du schonmal gemessen wie voll deine Batterie vor dem
starten ist? Also wenn der Motor steht?
Werd ich morgen früh mal machen.
Könnte sein das deine
Batterie einen Frostschaden erlitten hat und es gerade noch
reicht um den Motor zu starten.
Es sieht nicht danach aus. Der Motor startet trotz Parken unter freiem Himmel und ±0 °C problemlos und der Anlasser klingt nicht lahm oder angestrengt. Könnte mich aber irren, ich hab den Wagen noch nicht so lange.
Ich sollte noch was klarstellen: dieser Ansatz einer Fehlermeldung kommt erst beim Fahren und nicht direkt nach dem Anlassen. So 2-3x pro 10km.
Meine Stammwerkstatt, wo ich den Wagen vor 2 Monaten gekauft hab, ist halt 300km weit weg und ich will nicht unbedingt in einer fremden Werkstatt nach so einem Phantom jagen lassen. Aber wenn die Spannung OK ist wird zumindest mal die Batterie nicht platt werden beim Heimfahren.
Danke
Hallööö…
ich würde dir aus Erfahrung empfehlen mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, das bringt einem meistens dem Problem etwas näher. Wenn du zufällig nähe Essen/Wuppertal bist würd ich das auch mal spontan für dich tun. Das Problem könnte event. durch die Lima verursacht werden („kalte“ Lötstelle im Regler oder Diodenplatte), kann aber auch zig andere Gründe haben. Fehlerspeicher lesen sollte helfen, der Golf hat schon CAN-Bus und verrät beim auslesen eine ganze menge…
Gruß Wolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
ich würde dir aus Erfahrung empfehlen mal den Fehlerspeicher
auslesen zu lassen, das bringt einem meistens dem Problem
etwas näher.
Werd ich mal machen lassen.
Wenn du zufällig nähe Essen/Wuppertal bist würd
ich das auch mal spontan für dich tun.
Nein, das ist leider die falsche Ecke Deutschlands. Aber vielen Dank für das Angebot.
Hast Du schonmal gemessen wie voll deine Batterie vor dem
starten ist? Also wenn der Motor steht?
Das Ergebniss waren 12.4V. Sieht für mich OK aus, jetzt werd ich’s auch noch eine Wochen so schaffen. Die Meldungen haben nämlich wieder aufgehört.
cu
Hi,
könnten auch „flatternde“ Lima-Kohlebürsten sein.
Wenn die dem Ende zugehen laufen die nicht mehr sauber in der Führung und können durch Verkanten kurzzeitig den Kontakt zum Kollektor verweigern.
Ist aber ein Schuss ins blaue 
Gruss Sebastian