Allgmeine Hinweise Teil 2

Hallo,

hier noch weitere Tip§s als Ergänzung des Artikels weiter unten:

Vorrang und Vorfahrt haben die Fahrzeuge auf der Autobahn/Fahrbahn; NICHT die auf dem Beschleunigungsstreifen! Es ist also unnötig und gefährlich, hektisch die Spur zu wechseln und nachfolgende Fahrer in Gefahr zu bringen, die duch dieses Manöver abrupt abbremsen oder ihrerseits ausweichen müssen.
Es ist lobenswert, zuvorkommend zu sein, aber bitte dann wenn es gefahrlos möglich ist und nicht um jeden Preis.

Reisverschlussverfahren heißt, dass die Fahrzeuge auf der endenden Spur bei Stau oder stockendem Verkehr bis zum Ende genau dieser fahren dürfen/sollen und nicht, dass schon am Anfang der Einfädelspur gebremst und zwanghaft versucht werden muss sich möglichst früh dazwischen zu drängen. Noch vorhandene Meter sollen ausgenutzt werden und nicht noch 2 km lang leerstehen!
Also bitte nicht den Kopf schütteln über die wenigen Fahrer, die es richtig machen!

Auch ich bitte darum, das Rechtsfahrgebot einzuhalten. Es ist nicht nötig, mit Tempo 100 auf die linke Spur auszuscheren, wenn der LKW vor einem noch 3 km weit entfernt ist. Ebenso wenig ist es nötig, mit dieser Fahrweise schneller fahrende PKW auszubremsen, denn es handelt sich nicht zwangsweise um boshafte Raser!

Sinn und Zweck einer 4-spurigen Autobahn sind, dass ALLE Spuren befahren werden. Es hat keinen Nutzen auf der 4. Spur mit Tempo 120 zu fahren und sich über diejenigen zu beschweren, die dann doch etwas undgeduldiger werden, weil die 2. und 3. Spur zum Ausweichen frei sind.

Es sind nicht alle Schnellfahrer rücksichtslose, egoistische Drängler!
Schnellfahren mit Verstand kann bei ensprechender Verkehrssituation auch einfach nur Spaß machen.

Auch hochmotorisierten Fahrzeugen ist es erlaubt, die rechte Spur zu befahren wenn sie frei ist, um nachfolgende, schnellere fahrende (wenn auch „kleinere“) PKW überholen zu lassen.

Wenn man einen Fehler macht, darf man sich durch kurzes Handzeichen dafür entschuldigen. Gleiches ist möglich, um sich bei zuvorkommenden Fahrern zu bedanken.

Wie mein Vorredner schon schrieb, ist der Blinker ein sehr nützliches Hilfsmittel, welches mit unter zur Sicherheit aller dient und daher auch zwingend benutzt werden sollte.

Das alles aus der Erfahrung einer Frau, die sowohl schon Kleinwagen mit wenig PS, als auch Großwagen mit viel PS gefahren hat und beide Seiten kennt und zur Zeit 260 km täglich zurücklegt.

Auch mit dem Kleinwagen war es möglich nach dem Überholen eines LKWs wieder auf die rechte Spur zu wechseln.
Auch mit Tempo 200 kann man sicher fahren, wenn oben genannte Punkte berücksichtigt werden und man einen gewissen Sicherheitsabstand einhält. Talent und die „Liebe“ zum Autofahren gehören auch dazu.

Dies alles ist nicht böse gemeint, sondern als Denkanstoß für alle, die sich täglich so auf der Straße tummeln.
Das Leben im Straßenverkehr könnte so einfach sein…

Viele Grüße,
Sally

Das Leben im Straßenverkehr könnte so einfach sein…

Viele Grüße,
Sally

…da hat sally recht…;o)
Gruß Wolf

Reisverschlussverfahren heißt, dass die Fahrzeuge auf der
endenden Spur bei Stau oder stockendem Verkehr bis zum Ende
genau dieser fahren dürfen/sollen und nicht, dass schon am
Anfang der Einfädelspur gebremst und zwanghaft versucht werden
muss sich möglichst früh dazwischen zu drängen. Noch
vorhandene Meter sollen ausgenutzt werden und nicht noch 2 km
lang leerstehen!

Gib doch nicht solche Tipps.
Wenn die plötzlich jeder befolgt, kannst DU doch nicht mehr locker die 2 km vorbei fahren!
Ich fand es jedenfalls lustig, als ich noch jeden Tag 200 km Autobahn gefahren bin, wie wenige Leute das doch richtig kennen. Auch kürzlich stand ich mal wieder kurz im Stau, alles vor mir drängt sich rechts rein und ich sehe wie 500m vor mir die Spur gesperrt ist. Ich hatte da zwar fast ein schlechtes Gewissen (warum?) aber für die "Richtig"Fahrer hat zumindest dieses falsche Verhalten der Anderen keinen Nachteil…

Augenzwinkernde Grüße
Jack

Hallo Jack,

Recht hast Du! Eigentlich sollte ich meinen Artikel wieder löschen lassen. :wink:
Das Dumme ist dann nur, dass die vielen Unwissenden Fahrer dann weiterhin über Leute wie uns den Kopf schütteln und denken, WIR seien die „Falschfahrer“…

Einen schönen Abend noch und viel Spaß morgen auf der Autobahn,
Sally

Hi Sally,

Das Dumme ist dann nur, dass die vielen Unwissenden Fahrer
dann weiterhin über Leute wie uns den Kopf schütteln und
denken, WIR seien die „Falschfahrer“…

Na und? Kennst Du das anders?
Mir hat letztens ´ne Omma die Vorfahrt genommen und dann noch gehupt und mich angepöbelt :wink:
Alltag auf Deutschlands Strassen.
Denk immer für den anderen mit. Es dankt Dir keiner, aber Du lebst länger :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Denk immer für den anderen mit.

das mache ich, sonst würde ich wohl schon nicht mehr unter den Lebenden weilen. :wink:

Es ist einfach haarsträubend, was man auf den Straßen so erlebt und es tut gut zu lesen, dass es noch mehr Menschen gibt, die dieser Meinung sind.

Viele Grüße und einen schönen Abendn noch,
Sally