Ich habe mir einen Vorführwagen gekauft.
Der Wagen ist 8000 KM gefahren.
Letzten Freitag ist das Geschäft klar gemacht worden (Kaufvertrag etc.)
Heute habe ich den Wagen abgeholt und als ich ihn Freunden und Familie zeigte entdeckte ich drei kleinere Lackschäden am Kotflügel und Motorhaube. Die Schäden sind wie kleine Löcher im durchmesser von etwa 1 bis 2 mm.
Ich habe den Händler bereits angerufen. Der sagte mir …„ist eben ein Vorführwagen, aber ich schaue mir das gerne mal an“
Morgen Fahre ich nun wieder dorthin. Was kann ich nun verlangen?
Neu Lackieren? (metallic)
Kann ich noch vom Vertrag zurücktreten wenn die nichts ausbessern wollen?
Ich würde mich über kompetente Antworten freuen!
Danke!
hat er irgendetwas über lackschäden gesagt? naja eigentlich musst du bei einem gebrauchten auto (und das ist ein vorführwagen ja auch) immer von geringen lackschäden ausgehen. Es wäre eine streitfrage ob dies als versteckter Mangel angenommen wird. Und ich glaube kaum dass dieser mangel den Wert oder die Funktionsfähigkeit des fahrzeuges schmälern. Kleiner Tip wenn die werkstatt nicht kulanzhalber den lackschaden behebt versuche nicht über das gericht zu gehn oder sonstiges nimm es hin und wenn du unbedingt den lackschaden repariert haben willst zahl ihn dir am besten selbst denn alles andere kann dich noch mehr kosten (und hier sind die chancen auf erfolg eher gering einzuschätzen)
Sehe ich auch so, denn aus Erfahrung mit Kollegen weiß ich, dass bei Gebrauchtwagen (wie schon gesagt, auch Vorführwagen sind gebraucht, auch wenn sie keine Kilometer drauf haben) kleine Lackschäden akzeptiert werden müssen. Nur größere Lackschäden müssen angegeben werden und natürlich Unfallschäden. Das hier ist aber nicht Folge von Unfall oder so was. Deswegen wenn es stört, selber ausbessern lassen.
Sollte der Händler aus Kulanz eine Ausbesserung übernehmen, sei froh. Wenn nicht, ist er im Recht!
Viele Grüße
Toralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mir einen Vorführwagen gekauft.
Der Wagen ist 8000 KM gefahren.
Letzten Freitag ist das Geschäft klar gemacht worden
(Kaufvertrag etc.)
Heute habe ich den Wagen abgeholt und als ich ihn Freunden und
Familie zeigte entdeckte ich drei kleinere Lackschäden am
Kotflügel und Motorhaube. Die Schäden sind wie kleine Löcher
im durchmesser von etwa 1 bis 2 mm.
vermutlich handelt es sich um das ergebnis von steinschlag - kommt bei 8.000 kilometern schon mal vor.
Ich habe den Händler bereits angerufen. Der sagte mir …„ist
eben ein Vorführwagen, aber ich schaue mir das gerne mal an“
Morgen Fahre ich nun wieder dorthin. Was kann ich nun
verlangen?
Neu Lackieren? (metallic)
dass du eine neulackierung bekommst, würde ich nicht erwarten. lackabplatzungen in dieser geringen grösse stellen keinen mangel dar, stell’ dich deswegen mal darauf ein, dass man dir einen lackstift in die hand drückt und dir gute fahrt wünscht.
Kann ich noch vom Vertrag zurücktreten wenn die nichts
ausbessern wollen?
nein, so wie du den fall schilderst, greift das rücktrittsrecht wohl nicht, weil man dir ja keinen mangel vorenthalten hat. du hast eben „nur“ einen gebrauchtwagen gekauft und kein neufahrzeug. sorry, dass ich dir auch nichts anderes sagen kann als meine vorredner. trotzdem viele grüße aus köln, ch.
Ich würde mich über kompetente Antworten freuen!
Danke!