Fahrzeugeinfuhr

Liebe WWWler
Wenn ich einen alten Landy in der Schweiz kaufen und nach Deutschland holen will, was muss ich da beachten,woher bekomme ich Unterlagen, H-Kennzeichen usw.??
Danke
Reiner

Hallo…
Hab letztens alten Mustang aus NL hier zugelassen, das ging so: Du brauchst die zu dem Fahrzeug gehörenden Papiere (wie hier den Brief oder Zulassungsbescheinigung Teil1 oder wie das Ding jetzt neuerdings heißt, ich weiß nicht was die in der Schweiz für Papiere haben), Zollunterlagen und Kaufvertrag, dann beantragst du beim Kraftfahrtbundesamt ne KBA-Freigabe (wird geprüft ob Fahrzeug nicht gestohlen ist, fährst mit den schweizer Papieren zum Tüv, läßt Vollabnahme machen und dir Bescheinigung für H-Kennzeichen ausstellen (dafür muß Fahrzeug in Originalzustand sein), wenn das alles überstanden ist kannst ihn anmelden und kriegst neuen Brief/Kfz-Schein bzw. diese neuen Dinger…eigentlich ganz einfach, nur teuer, dieser ganze Kram für H-Kennzeichen lassen die sich gut bezahlen mußte ich feststellen…
Hoffe geholfen zu haben…
Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch für Nichtmitglieder gibt es bei www.adac.de eine gute Seite mit umfassenden Ratschlägen über Fahrzeugim- und -export:

www.adac.de, dann Autos und Motorräder, dann Im- und Export, dann EU- und Nicht-EU-Länder.

Mehr Infos braucht man nicht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]