Rost am Türgriff, und jetzt?

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Bei meinem VW Passat hat sich rund um den Türgriff Rost gebildet, was zu einem Loch führte.

Ein Kollege riet mir zu Rostumwandler. Ich denke allerdings, bei schon etwas stärkerem Rostbefall funktioniert das nicht mehr, oder?

Ein anderer Kollege meinte, einen Schleifvorsatz auf die Bohrmaschine, den Plastikgriff abschrauben, Rost entfernen, grundieren und überlackieren, Türgriff wieder anschrauben. Aber was mache ich mit dem Loch, welches sich durch den Rost gebildet hat? Kann man es zuspachteln oder dergleichen?

Bitte gebt mir ein paar Tipps, wie man das fachgerecht ausbessert.

Viele Grüße,

Annette.

Hallo,

Hallo!

folgendes Problem habe ich:

Bei meinem VW Passat hat sich rund um den Türgriff Rost
gebildet, was zu einem Loch führte.
Ein Kollege riet mir zu Rostumwandler.

Soso, das Loch mit Rostumwandler zukleistern. Hab ich so auch noch nicht erlebt :o)

Ich denke allerdings,
bei schon etwas stärkerem Rostbefall funktioniert das nicht
mehr, oder?

Das funktionert schon, nur kann der Umwandler nur Rost umwandeln, kein Blech herbeizaubern…

Ein anderer Kollege meinte, einen Schleifvorsatz auf die
Bohrmaschine, den Plastikgriff abschrauben, Rost entfernen,
grundieren und überlackieren, Türgriff wieder anschrauben.

Soweit nicht schlecht, aber ich würde auch gegen das Loch was machen.
Zum Bleistift ein Stückchen Blech von innen anpunkten, von aussen verspachteln u nach gründlichem Abschleifen u grundieren neu lackieren. Stellt sich nur die Frage, ob sich das lohnt. Kommt halt drauf an, wie lange du das Auto noch fahren möchtest u wie alt es ist.

Aber was mache ich mit dem Loch, welches sich durch den Rost
gebildet hat? Kann man es zuspachteln oder dergleichen?

Ja, aber nur, wenn auf der Innenseite ein Stückchen Belch angepuntket wurde. Rest s.o.

Viele Grüße,

Annette.

Gruss

Mutschy
PS: Diese Probs hab ich mitm Trabi nicht, dafür aber 100 andere, die du nicht hast :o))

Tür erneuern!
Da hilft nur eine neue Tür!

mfgConrad

Hallööö…
mutschy hat schon recht, wenns Loch weg soll muß da was hinter. Oder du lebst mit dem Loch. Ich geh mal davon aus du hast nen Passat 35i (Bj.88-93), dann ist das ja auch nicht mehr der jüngste. Neue Tür lohnt nicht, zu teuer…und gebrauchte lohnt eigentlich nur wenn die Farbe stimmt, sonst wird auch zu teuer. Lackieren kostet dann ja mehr wie die Türe. Es sei denn du kennst wen der dir die Tür dann als „Nachbarschaftshilfe“ lackieren kann. Das nächste Problem ist dann noch ne gebrauchte Tür aufzutreiben. Hab meiner Freundin letztes Jahr nen 35i Variant gekauft. War vorne nen Meter kürzer wg Unfall, hab ich ihr fertig gemacht. Mußte für Gebrauchtteile allerdings durch ganz NRW fahren um alles zu bekommen, irgendwie sind die sehr begehrt und ständig weg…
Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anette,
je nach dem wie das Ergebnis aussehen soll. Es gibt die eine Möglichkeit mit dem Blech. Entweder von hinten dagegen (obwohl man von innen nur sehr schlecht drankommt), oder entsprechend ausschneiden und ein neues Stück Blech stumpf einschweissen. Danach verspachteln, füllen, grundieren und lackieren.
Oder eine kleine Glasfasermatte von hinten einkleben und dann verspachteln etc.
Gruss Sebastian

Hallo!

Ja, das mit Glasfaser + Epoxidharz ist eine vernünftige Methode.

Alternativ könnte man auch von innen ein Blech anpassen, und das mit Zinn und einem 600W- Elektrolötkolben von aussen verlöten.
Ich hab sowas ähnliches schon paar mal gemacht.
Da verbrennt nichtmal der Lack ringsum.

Grüße, Steffen!

Noch ne andere Möglichkeit…
…es gibt für viele ältere VW’s Diebstahlschutzbleche die wie eine Rosette im Bereich des Schlosses um den Türgriff plaziert werden. Ist ein Aufwand von einen paar Minuten; allerdings solltest du evtl. vorher die Roststelle ein wenig behandeln, heisst abschleifen, grundieren und Rostschutzfarbe auftragen. das Ergebnis kann sich dann durchaus sehen lassen. Wenn du den PKW allerdings noch einige Jahre fahren möchtest, solltest du eher die anderen Tips hier befolgen!
Gruss
Helmut W.

Oha
Hi Steffen,
das Verzinnen geht ja schon in die hohe Kunst der Spenglerei :wink:
Gruss Sebastian

Hi Steffen,
das Verzinnen geht ja schon in die hohe Kunst der Spenglerei
:wink:
Gruss Sebastian

Hallo!

So eine hohe Kunst ist das garnicht.
Man muss das Blech nur gründlich reinigen, sonst wird das nichts mit dem Weich-Löten. Das ist eigentlich die Kunst.
Das wichtigste dabei ist, dass man auf dem „gesunden“ Blech eine metallisch blanke Oberfläche erreicht, diese dann mit Salzsäure behandelt,
und dann gründlich mit Wasser spült.
Dann wird das mit der Lötpaste vom Klempner eingestrichen, und erstmal verzinnt.
Man kann dann sogar ein Stück Kupferblech von hinten einsetzen,
das geht am besten…

Wer das noch nicht gemacht hat, sollte aber erstmal etwas üben.

Grüße, Steffen!

Hi Steffen,

Wer das noch nicht gemacht hat, sollte aber erstmal etwas
üben.

Eben. In der Qualität des Ergebnisses war mein Vorschlag mit der Glasfaser ja reiner Pfusch :wink:
Allerdings: Bei einem Passat bei dem schon die Tür durchgerostet ist würde ich derlei Aufwand mit verzinnen nicht betreiben.
Aber ich denke jetzt liegen einige Vorschläge vor, wie man das Loch schliessen kann.
Ausser: Man nimmt eine Schraube mit grosser Unterlegscheibe :wink:
Gruss Sebastian