Nachfrage zu FAQ 923, Starthilfe

Hallo,

warum soll ich das Minuskabel nicht an den Minuspol der Spenderbatterie anschließen??? Es wird argumentiert, dass dann eine Explosion stattfinden kann. Ok, wenn eine Batterie überladen wird, entstehen expl. Gase, aber bei einer entladenen?

Oder ist der möglicherweise höhere „Vorwiderstand“ über die Karosserie der eigentliche Grund damit der Strom begrenzt wird?

Warum ist es wichtig erst + an + und dann - an -? Das müsste doch eigentlich egal sein.

Man liest es allerdings auch in den Gebrauchanleitungen der Kfz, aber irgendetwas fehlt mir noch, um es wirklich nachvollziehen zu können.

Bislang habe ich es offensichtlich immer falsch gemacht, ohne Folgen.

Danke für Aufklärung.

Gruß Volker

Hallo,

Hallo!

warum soll ich das Minuskabel nicht an den Minuspol der
Spenderbatterie anschließen?

Weil eben eine Explosion nach Funkenbildung die Folge sein kann.

Es wird argumentiert, dass dann
eine Explosion stattfinden kann. Ok, wenn eine Batterie
überladen wird, entstehen expl. Gase, aber bei einer
entladenen?

Warum nicht? Etwas „Reststrom“ is immer drin, ansonsten ist die Batterie zusammengebrochen, aus, Ende, Feierabend. Und es kann sich bei ner (Säure)Batterie immer Knallgas (besteht ja nur aus Wasserstoff u Sauerstoff) bilden. Hast wohl in Chemie nicht richtig aufgepasst? :o)

Warum ist es wichtig erst + an + und dann - an -? Das müsste
doch eigentlich egal sein.

Isses eben nicht. Wenn du zuerst „-“ anschliesst u dann beim Fuchteln mit dem Pluspol an die Karosserie kommst, kanns sein, dass die Klemme festbackt, sie wird faktisch angeschweisst. Ist mir noch nicht aus Versehen passiert, aber ich hab ernsthaft mal versucht, 2 kleine Blechteile miteinander zu verbinden u es hat geklappt…

Man liest es allerdings auch in den Gebrauchanleitungen der
Kfz, aber irgendetwas fehlt mir noch, um es wirklich
nachvollziehen zu können.

Musst du immer alles nachvollziehen können? Kenn ich, mir gehts nicht anders *g*

Bislang habe ich es offensichtlich immer falsch gemacht, ohne
Folgen.

Dann haste Glück gehabt. Oder nen wachsamen Schutzengel. Es gibt einige Regeln, an die halte sogar ich mich… Nicht viele, aber es gibt welche.

Danke für Aufklärung.

Aufklärung: Also, da gibts die Bienen und die Blumen…

Gruß Volker

Gruss

Mutschy

Danke für deine schnelle Antwort und Hallo,

mein Sohn ist heute abend liegen geblieben und brauchte Starthilfe, daraus erfolgte dann die Diskussion.
(Er ist heil angekommen, trotz falscher Starthilfe, NICHT von mir)

Weil eben eine Explosion nach Funkenbildung die Folge sein
kann.
Warum nicht? Etwas „Reststrom“ is immer drin, ansonsten ist
die Batterie zusammengebrochen, aus, Ende, Feierabend. Und es
kann sich bei ner (Säure)Batterie immer Knallgas (besteht ja
nur aus Wasserstoff u Sauerstoff) bilden. Hast wohl in Chemie
nicht richtig aufgepasst? :o)

Ok, an Restströme habe ich nicht gedacht, meine Chemie-Kenntnisse sollte ich vielleicht auch auffrischen, ich steck die „Watschen“ ein.

Isses eben nicht. Wenn du zuerst „-“ anschliesst u dann beim
Fuchteln mit dem Pluspol an die Karosserie kommst, kanns sein,
dass die Klemme festbackt, sie wird faktisch angeschweisst.

Überzeugt, das ist ein Argument!

Musst du immer alles nachvollziehen können? Kenn ich, mir
gehts nicht anders *g*

Ja, ich lasse keinen Handwerker in mein Haus, wenn ich nicht hinter ihm stehen kann und er mir genau (!) erklärt, weshalb und wieso nicht…,

Dann haste Glück gehabt. Oder nen wachsamen Schutzengel. Es
gibt einige Regeln, an die halte sogar ich mich… Nicht
viele, aber es gibt welche.

Danke an meinen Schutzengel, habe ich, der ist auch sehr aktiv. Natürlich befolge ich auch Anweisungen,die ich nicht verstehe, dann schiebe ich aber die Schuld, wenn etwas „schief läuft“ auf die Verfasser. Lieber ist es mir, wenn ICH es verstehe und entscheiden kann. Du hast ja Argumente geliefert, die mich überzeugen!

Danke für Aufklärung.

Aufklärung: Also, da gibts die Bienen und die Blumen…

Das machen wir dann in irgendeinem anderen Brett!

Gruß Volker