Hallo,
der Beifahrergurt bei meinem Passat Variant rollt sich nicht auf.
Hat jemand einen Tipp, wie man den faulen Hund wieder zum arbeiten bekommt, ohne das Auto komplett zu zerlegen?
Viele Grüße
Martin
Hallo,
der Beifahrergurt bei meinem Passat Variant rollt sich nicht auf.
Hat jemand einen Tipp, wie man den faulen Hund wieder zum arbeiten bekommt, ohne das Auto komplett zu zerlegen?
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
der Gurt ist ein zu wichtiges Sicherheitselement, als dass man sich daran mit Flickwerk oder „Bastel“-Lösungen versucht.
Zumindest müssen die Verkleidungsteile entfernt werden, um sicher zu erkennen, was die Ursache ist. Und wenn sich dabei herausstellt, dass es der Gurtmechanismus selber ist, dann bleibt leider und vernünftigerweise nichts anderes übrig als den Gurt komplett zu tauschen.
Gruß
Karl
der Beifahrergurt bei meinem Passat Variant rollt sich nicht
auf.Hat jemand einen Tipp, wie man den faulen Hund wieder zum
arbeiten bekommt, ohne das Auto komplett zu zerlegen?Viele Grüße
Martin
Mit Silikonspray (fettfrei) einsprühen, eignet sich ebenso zum Schmieren von Schiebedächern, Gardinenschienen etc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
der Beifahrergurt bei meinem Passat Variant rollt sich nicht
auf.
Das kommt vor, auch ein Gurtmechanismus verschleißt irgendwann…
Hat jemand einen Tipp, wie man den faulen Hund wieder zum
arbeiten bekommt, ohne das Auto komplett zu zerlegen?
Als Kfz-Mech. kann ich dir nur sagen „muß neu!!!“ Wenn dein Beifahrer nach Unfall tot ist weil du versucht hast den Gurt zu reparieren ist das nicht so prickelnd…
Viele Grüße
Martin
Auch Grüße
Wolf
Keine Experimente !
Hallo Martin,
es gibt recht triviale Ursachen dafür. Der Gurt kann durch irgendwas aus seiner Führung hinter der Verkleidung gerutscht sein.
Es kann aber auch Schmutz die Aufrollautomatik behindern.
Um das herauszufinden muss auf jeden Fall die Verkleidung der B-Säule entfernt werden. Sollte dann der Grund nicht offensichtlich sein würde ich den Gurt auf jeden Fall tauschen. Dafür ist das Teil einfach zu sicherheitsrelevant.
Gruss Sebastian
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Gurt rollt sich nur „mit Hilfe“ auf, was wahrscheinlich nichts daran ändert, daß er neu müsste.
Daran, daß er nicht mehr 100% funktionieren könnte, hatte ich noch gar nicht gedacht. Es nervt einfach nur.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
das letzte Passat-Modell hatte vor 2003 sehr häufig Probleme
mit den Gurten der Vordersitze. VW gibt auf diese sicherheits-
relevanten Teile eine erweiterte Kulanz von 72 Monaten (6 Jahre!).
Bevor du also deinen Wagen teil-zerlegst frag doch mal beim
freundlichen VW-Partner nach.
Gruss
Christian
Passat-Forum, Thema Gurt:
http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6504&p…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]