Auto bauen, kein Problem aber Zulassung?

Hallo Ich habe eine etwas knifflige Frage.
Ohne jetzt groß Hintergründe zu erklähren, es geht um folgendes.
Wenn man ein Auto im Ausland bauen lässt, egal welches Land und es an Kunden in Deutschland verkaufen möchte, was ist dann hier zu tun wenn es für Deutschland zugelassen werden soll, bzw mit welchen Kosten müsste man dafür rechnen?

Gruß

Chris

Allgemeine Betriebserlaubnis beantragen…
…soweit ich weiss musst du für eine Serienfertigung zunächst ein Mustergutachten für das betreffende KFZ beim TÜV, Dekra o.ä. machen lassen. Danach beim Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg eine ABE beantragen. Die Kosten dafür variieren und sind nicht unerheblich. Es gibt aber auch die Möglichkeit der Einzelabnahme, wenn es sich um geringe Stückzahlen handeln sollte, die wesentlich günstiger ist. Als Fahrzeughersteller wirst du dann im Brief eingetragen. Bitte mich aber nicht „festnageln“, da es schon eine Weile her ist, da ich für einen Importeur tätig war. Vielleicht haben sich die gesetzlichen Betstimmungen inzwischen geändert.
Gruss
Helmut

die enormen Kosten für den Zoll nicht vergessen. Günstiger wäre in dem fall ein fast fertiges Auto einzuführen und erst in Deutschland fertigzustellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die enormen Kosten für den Zoll nicht vergessen. Günstiger
wäre in dem fall ein fast fertiges Auto einzuführen und erst
in Deutschland fertigzustellen.

Kommt drauf an wo man fertigt. Innerhalb der EU gibts keinen Zoll.
Gruss Sebastian